logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 01:27:07


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Unterstützung ! <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Unterstützung !  (Read 1453 times)
df1ya, bernd
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Brauche Unterstützung !
« on: 23. February 2016, 21:34:37 »

Hallo mchf Fan Gemeinde,

vielleicht hat einer der Mitstreiter eine Lösung für mein Problem. Ich habe die UI Platine fertig aufgebaut, incl. Display und wollte die Platine testen, am PC anmelden , Treiber laden , für den Controller die Software laden, usw. Ich habe 5 V angelegt , Strom 52 mA und auch der TCXO arbeitet usw. aber der Controller meldet sich am PC nicht an. Woran kann es liegen ? Hat jemand eine Lösung für mich ?

Danke und 73
Logged

Bernd, DF1YA
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Unterstützung !
« Reply #1 on: 24. February 2016, 05:18:39 »

Hallo Bernd,

hast Du diese Anleitung gelesen und befolgt:

http://www.m0nka.co.uk/?page_id=514

Ein Bild von Deiner Anordnung wäre hilfreich.

vy73s
Roger
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Unterstützung !
« Reply #2 on: 24. February 2016, 08:18:38 »

Moin Bernd,
hast Du den Jumper auf dem Board gesetzt? Sonst bekommst Du keine Meldung vom PC. Nachdem Laden des Bootloaders wieder raus und dann die Firmware rein.

GRuß Ulrich
Logged
df1ya, bernd
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Unterstützung !
« Reply #3 on: 25. February 2016, 08:07:13 »

Moin Ulrich und Roger,
danke für die Hilfe. Vielleicht war die Hilfe nicht direkt aber indirekt alle Mal. Ich bin immer von einem Hardware Fehler ausgegangen und habe die Verbindungen auf dem  Board mehrmals durchgemessen. Kein Fehler. Durch den Link Hinweis bin ich erst darauf gekommen. Ich betreibe das UI Board zum Testen solo und habe die SV 5V an Pin 28 vom Header angelegt. Dadurch entfällt natürlich S 17. Also erst S 14 dann SV einschalten, natürlich ohne S 17. Ging sofort. Treiber auch, anschließend den Bootloader installiert. Das war auch okay. Zur Installation der Firmware : Sie läßt sich nicht installieren. Also P 6 entfernt, UI Board eingeschaltet, LCD Beleuchtung bleibt dunkel, grüne LED blinkt, Manager aufgerufen und Detect gedrückt. Ergebnis : Der Bootloader wird nicht gefunden und die Firmware nicht geladen. Im Gegenteil lese ich noch die Mitteilung, dass auch der Treiber nicht gefunden wurde. So weit so schlecht. Trotzdem bin ich bis hierher schon ganz zufrieden. Ich verstand, dass ein Bild gewünscht wird. Läßt sich machen.

Gruß

Bernd, df1ya
Logged

Bernd, DF1YA
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Unterstützung !
« Reply #4 on: 25. February 2016, 09:52:40 »

Hallo Bernd,

ich habe es auch nie hinbekommen, mit dem Programm mcHF Manager die
Firmware einzuspielen.

Also besser die kleine USB-Buchse mit 5V von der Platine versorgen gemäss folgendem
Link:

http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen#start

dann einen USB-Stick mit mchf.bin drauf einstecken und nach der Anleitung
von Andreas vorgehen.

vy73s
Roger
Logged
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Unterstützung !
« Reply #5 on: 25. February 2016, 16:47:52 »

HAllo Zusammen,

Ich möchte anmerken das ich (trotz gebrücktem Powertaster) 4 Versuche brauchte bis der Bootloader funktionierte.

Warum das so war weis ich nicht.

zusätzlich möchte ich auch sagen das der Bootloader von Andreas mit der USB - möglichkeit die weit besser Methode ist die FW Upzudaten.

Gruss Andreas
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Unterstützung ! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!