logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 07:55:44


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB-Audio verlässt das pre-alpha-Stadium <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: USB-Audio verlässt das pre-alpha-Stadium  (Read 1314 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
USB-Audio verlässt das pre-alpha-Stadium
« on: 21. February 2016, 08:27:34 »

Hallo liebe Mitstreiter,

die USB-Audio-Funktionen werden erwachsen

Nun funktioniert Audio in BEIDEN Richtungen, CAT geht gleichzeitig. Und im Menü #060 kann man nun wählen, ob man MIC, LINE, USB-Audio oder USB-I/Q als Quelle haben möchte!

Da die CAT-Funktionen wieder einwandfrei funktionieren, werden neue Releases jetzt wieder wie gewohnt bei den "daily snapshots" zu finden sein.

Linux erkennt die Geräte, die sich jetzt via USB im mcHF ansprechen lassen, "out-of-the-box". Windows ist da leider etwas bockbeiniger - beachtet dazu bitte die Tipps der letzten Audio-Threads. In dieser Version hat sin in der Hinsicht aber zur davorgehenden nichts geändert!

Happy testing

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:USB-Audio verlässt das pre-alpha-Stadium
« Reply #1 on: 21. February 2016, 09:36:32 »

Hallo Andreas,

die Version läuft bei mir besser.
Getestet mit rigctl, Fldigi und CQRLOG unter Linux.

Beim Tunen ist mir aufgrafllen, das die Leistungsanzeige nicht korrekt zurück gesetzt wird.

z.B. Tune Power = "1W"
      Leistungsanzeige = "FULL"

Beim Tunen wechselt die Anzeige von "FULL" nach " 1W ".
Danach steht in der Leistungsanzeige "FUL ".

Bei den anderen Texten ähnlich.

73, Wolfgang
DL2KI


Logged
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio verlässt das pre-alpha-Stadium
« Reply #2 on: 21. February 2016, 09:48:16 »

Also der Treiber wurde wohl installiert auf meinem Win10 doch im Modus Digital I/Q kann der SDR# nur ein Mono Signal anzeigen.
der STM eingang zeigt auch in den Einstellungen nur :
1Kanal 16000hz

hat jemand eine Idee? oder ist es mit IQ doch noch nicht soweit?

Gruss Andreas
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio verlässt das pre-alpha-Stadium
« Reply #3 on: 21. February 2016, 10:20:05 »

Hallo Andreas,

IQ RX ist noch nicht implementiert, siehe meine Antwort im anderen Audio-Thread.


73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio verlässt das pre-alpha-Stadium
« Reply #4 on: 21. February 2016, 10:26:18 »

Hallo Wolfgang,

beschreibe bitte mal genau, was Du meinst. Bei mir funktioniert das alles wie es soll. Kein FUL - sondern FULL. und es wird auch immer auf ddas zurückgeschaltet, was vorher aktiv war (oder was man mit dem POWER SELECT beim Tunen einstellt)

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:USB-Audio verlässt das pre-alpha-Stadium
« Reply #5 on: 21. February 2016, 11:29:49 »

Hallo Andreas,

die Beschreibung war genau.
Bilder kommen per Mail.

73, Wolfgang
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio verlässt das pre-alpha-Stadium
« Reply #6 on: 21. February 2016, 11:36:34 »

Mein Versuch des Reproduzierens:

1) #335 Tune Power Level auf "1"! gestellt
2) Menü verlassen
3) TX-Power steht auf FULL - Anzeige auch
4) TUNE gedrückt --> Anzeige wechselt auf "1W"
5) TUNE erneut gedrückt --> Anzeige wechselt zurück auf "FULL".

Was mache ich anders? Oder: wo ist der Fehler?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:USB-Audio verlässt das pre-alpha-Stadium
« Reply #7 on: 21. February 2016, 12:07:05 »

Hallo Andreas,

... keine Ahnung. Genau das mache ich auch.

Wenn man sich "bild_03" genau ansieht, erscheint nach dem letzen "L" oben ein kleiner Strich. Möglicherweise wird das letzte "L" nicht ganz dargestellt.
Beim "bild_06" genauso. Da ist es offenbar der obere Querstrich vom "W".

Wenn ich die Leistungen durchschalte erscheint "FULL" komplett. Also offenbar kein Display-Fehler.

Wenn ich Menü #335 auf "FULL POWER" stelle, und die Leistung auf z.B. "1W", erscheint beim Tunen "FULL" und nach dem Tunen " 1WL" (rechtsbündig!), wobei beim "L" nun der obere dünne Querstrich fehlt.

73, Wolfgang



Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio verlässt das pre-alpha-Stadium
« Reply #8 on: 21. February 2016, 12:51:48 »

Habe es nach viel Probieren reproduzieren können. Das Phänomen tritt nur auf, wenn man im CW-Mode ist. In USB/LSB passiert das nicht.

Da der Code zur Anzeige in beiden Fällen der gleiche ist, kann es nur an der dds-Ton-Erzeugung für CW liegen. Ich vermute, ein Array läuft "out-of-bounds". Das ist mal wieder eine Leiche im Keller, die sonst niemals aufgefallen wäre. Habe auch schon mal angefangen zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Umschaltung der Encoder-Bedeutungen in CW auch nicht ging 

Ich bin dran.

Danke!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:USB-Audio verlässt das pre-alpha-Stadium
« Reply #9 on: 21. February 2016, 13:19:43 »

OK,

tatsächlich, nur bei CW.
Dann habe ich ja bei der Fehlersuchen mal wieder Glück gehabt ;-).

73, Wolfgang
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio verlässt das pre-alpha-Stadium
« Reply #10 on: 21. February 2016, 13:29:18 »

Und es kommt noch heftiger:
Der Fehler tritt nur auf, wenn das LCD im parallelen Mode arbeitet. Im SPI Mode funktioniert es.

An dieser Stelle lasse ich meine Finger für jetzt weg von diesem Bug. Es ist ein Fehler in der Aufbereitung der Daten für den parallelen LCD Mode.

Dafür habe ich aber die Umschaltung im "Anzeigekasten" oben links im CW Mode korrigiert. So hat alles sein Gutes

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio verlässt das pre-alpha-Stadium
« Reply #11 on: 21. February 2016, 14:01:47 »

Hallo Wolfgang und Andreas,

komisch ist das aber trotzdem, den der Display-Code für parallel und SPI ist inzwischen ja im Prinzip identisch. Die Unterschiede sind jetzt eigentlich so stark gekapselt und auf wenige Punkte konzentriert, das es "eigentlich" keinen Unterschied machen sollte.

Naja, kommt auf die Liste. Mangels Paralleldisplay werde ich da auch nichts machen können.

73
  Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio verlässt das pre-alpha-Stadium
« Reply #12 on: 21. February 2016, 14:31:26 »

Hallo Danilo und Wolfgang,

ich habe einen fragwürdigen Workaround gefunden. Eigentlich darf das nichts ändern - aber ich habe in der TUNE-Funktion in der ui_driver.c die Position, an der die Ausgabe der Power-Anzeige geschieht, ein paar Zeilen nach hinten geschoben. Bei mir klappt es jetzt in allen Kombinationen, die ich ausprobiert habe. Zeilen sind mit entsprechenden Hinweisen kommentiert 

Neue Version zum Testen ist hochgeladen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:USB-Audio verlässt das pre-alpha-Stadium
« Reply #13 on: 21. February 2016, 17:52:37 »

Hallo Andreas,

funktioniert.

Ist ja immer wieder erstaunlich, zu welchen Effekten es da kommen kann.

73, Wolfgang
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio verlässt das pre-alpha-Stadium
« Reply #14 on: 21. February 2016, 18:02:05 »

So ein Verhalten ist ein recht sicheres Zeichen dafür, das irgendwo eine Variable eine andere teilweise überschreibt. Dadurch, dass die Position der Funktion jetzt eine andere ist, ist das Überschreiben entweder weg (Optimalfall - ist aber nicht garantiert für immer) oder es wird was anderes überschrieben. Sowas muss man gut im Fokus behalten! Leider ist es nicht einfach zu finden, weil die Stelle, an der der Fehler passiert, nicht die Stelle ist, wo die Zeichen ausgegeben werden...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB-Audio verlässt das pre-alpha-Stadium <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!