logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 07:26:35


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: LD1 - grüne LED <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: LD1 - grüne LED  (Read 1212 times)
DF7IY
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
LD1 - grüne LED
« on: 14. February 2016, 00:16:27 »

Hallo an alle,

habe soeben, nach ca. 4 Wochen gelegentlichem spielen mit dem mcHF, festgestellt, daß die grüne LED eigentlich immer leuchtet. Hat diese LED noch eine andere Funktion als "mcHF ON" zu signalisieren?
Beim Senden geht die rote LED an, aber die grüne brennt ja weiter.
Ein Signalisieren wie "Programm wird abgearbeitet" (Watchdog) erfüllt die LED ebenfalls nicht.
Die Ansteuerung erfolgt zwar aus der CPU, aber ich kann keine andere Funktion wie "Spannung vorhanden" oder "Programm einmal gestartet" feststellen.
Ist hier Potential für einen weiteren freien CPU Pin (PB9)?

Fragen über Fragen.

73 de Uli
« Last Edit: 14. February 2016, 00:46:06 by DF7IY » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:LD1 - grüne LED
« Reply #1 on: 14. February 2016, 08:27:58 »

Diese LED dient zum Anzeigen von diversen Fehlerstati vom Bootloader. Ob sie zusammen mit der roten blinkt, leuchtet, wechselweise blinkt...

Es gibt mehr als genug freie GPIOs vom parallelen Bus des LCDs. Seit die Postulation von Clint, der SPI-Modus sei zu langsam für eine Arbeit mit dem mcHF, durch die real existierende Firmware auch als ad absurdum geführt wurde, brauchen wir uns über sowas keine Gedanken mehr zu machen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:LD1 - grüne LED
« Reply #2 on: 14. February 2016, 08:32:58 »

Das heisst, die Modifikationen für den Parallel-Modus kann man rückgängig machen und auf SPI umbauen ?
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:LD1 - grüne LED
« Reply #3 on: 14. February 2016, 08:36:16 »

Für den parallelen Modus waren und sind keine Modifikationen nötig - der läuft "out-of-the-box".

Wenn man den SPI-Modus des LCDs nutzen will, muss man die Modifikation (UI-04-:-025) durchführen und zusätzlich die Jumper auf dem LCD umsetzen: IM0 und IM1 müssen gesetzt werden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: LD1 - grüne LED <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!