logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 11:00:15


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: MCHF UI-Board, Modifikationen <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: MCHF UI-Board, Modifikationen  (Read 1442 times)
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
MCHF UI-Board, Modifikationen
« on: 12. February 2016, 15:56:29 »

Hallo,

habe gerade mit dem Projekt begonnen und bin am Bestücken des UI-Boards. Leider ist der alte Prozessor schon drauf und den möchte ich jetzt nicht wieder runterschmeißen. Daher habe ich mal versucht fertig zu bestücken. Leider passen die FARNELL Tasten-Knöpfe nicht auf die von M0NKA gelieferten Tasten drauf, sodass ich die tatsächlich wieder auslöten muss.... oder weiß jemand, was man als Ersatz-Knöpfe verwenden kann?

Jetzt aber zu den Modifikationen: Unter UI-04-!-027 sind an den Pins 12 und 13 einer Steckerleiste zwei Zenerdioden anzuschließen. Ist das die 30-polige?

Dachte es wären noch mehr Probleme, aber die beziehen sich alle auf das HF-Board - das kommt aber erst noch...

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF UI-Board, Modifikationen
« Reply #1 on: 12. February 2016, 16:02:22 »

Hallo Uli,

herzlich willkommen in unserer Gruppe und viel Spaß und Erfolg beim Zusammenbau!

Gleich ein Tipp vorweg:
Zu den Modifikationen steht auch immer ein Text, was die Modifikation bewirkt und wo sie angreift. Um das nachzuvollziehen, ist es sinnvoll, sich die Schaltung zur Hand zu nehmen und eventuell in Frage kommende Stufen/positionen etc. mit der Beschreibung zu vergleichen. Da es ehr hilfreich ist, wenn man auch nachvollzieht, was man eigentlich macht und wieso, sind die Modifikationen bewusst so formuliert, dass etwas "Eigeninitiative" notwendig ist  Ich denke, wenn Du die Schaltung zur Hand nimmst, wird Dir vieles klarer!

Du machst das übrigens richtig: vorher alle Modifikationen durchlesen. Nur die absolut notwendigen auch bereits beim Bau durchführen - vieles erst hinterher, damit man sich keine zusätzlich schwer zu findende Fehler einbaut.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:MCHF UI-Board, Modifikationen
« Reply #2 on: 13. February 2016, 14:30:35 »

Hi Andreas,

dass es die 30-polige Steckleiste ist habe ich schon gefunden, aber nirgendwo ist Pin 1 bezeichnet. Ist das der mit dem quadratischen Lötpad? Die Leitungen auf der Platine zu verfolgen ist doch schon etwas mühselig....

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF UI-Board, Modifikationen
« Reply #3 on: 13. February 2016, 14:33:23 »

Der "eckige" ist die 1...

Wenn man die Orientierung nicht kennt und GND nicht ganz Außen oder exakt in der Mitte ist, hilft es, einfach diesen Pad zu finden durch "durchklingeln

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:MCHF UI-Board, Modifikationen
« Reply #4 on: 13. February 2016, 14:38:37 »

Hi,

noch 'n Problem: Um bei den Modifikationen und späteren Änderungen (siehe Kommentare im Forum) keine Fehler zu machen, möchte ich die Bauelemente besser identifizieren. Die von Chris mitgelieferten sind zwar eindeutig bezeichnet, ich habe aber aktuell noch keine gültige Stückliste gefunden (Board Stand 04). Wo kann ich die herunterladen?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF UI-Board, Modifikationen
« Reply #5 on: 13. February 2016, 15:20:02 »

Hier sind die von uns aktuell verwendeten BOMs:

http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/materialbeschaffung#start

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: MCHF UI-Board, Modifikationen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!