logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 07:47:09


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: SSB-Mulation ist etwas dünn <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: SSB-Mulation ist etwas dünn  (Read 2185 times)
DK8TQ
Neuling
*

Offline

Posts: 9





View Profile
SSB-Mulation ist etwas dünn
« on: 29. January 2016, 15:06:56 »

Hallo mitnander,

nachdem mein mcHF nun läuft, bin ich am Feintuning. Heute möchte ich mal die
User fargen, welche schon diverse SSB-QSOs mit ihren Geräten gemacht haben.
Ich habe folgendes Problem:
Bei SSB-OSOs bitte ich immer explizit um eine kritischen
Modulationsbewertung, nachdem ich vorher gesagt habe, dass ich mit einem
Eigenbaugerät unterwegs bin. Daraufhin wird mir zwar immer eine "gute
Modulation" bestätigt, bei nochmaliger Nachfrage kommt dann aber meist der
Hinweis, dass es in der Audio etwas an Breitbandigkeit fehlt. Es fehlen vor
allem die Tiefen, aber auch etwas an Höhen. Außerdem könnte die Modulation
grundsätzlich noch was an "Bissigkeit" vertragen.

Bezgl. der Verstärkung habe ich derzeit alle auf "Vollgas" eingestellt
61 Mic Input Gain    = 99 (max)
65 TX Audio Compress = 12 (max)
Hinzu kommt noch, dass ich ein Icom SM6 verwende und dieses ebenfalls voll aufgedreht ist.

Resultat:
Die Modulation ein einerseits keineswegs übersteuert oder irgendwie
angekratzt, was man an Hand der obigen Einstellwerte denken könnte. Trotzdem
ist die Verstärkung doch so groß, dass die Ausgangsleistung stark ansteigt,
wenn ich nur die PTT drücke und nicht spreche. Die Hintergrundgeräusche
schaukeln sich dann auf.

Ähnlich habe ich das auch an meinem Elecraft KX3 festgestellt, denn kann man
praktisch auch nicht übersteuern.

Wie sind eure Erfahrungen hierzu?
Gibt es eine Möglichkeit die Bandbreite des Sendesignal zu beeinflussen?
Kann man die Mikrofonverstärkung an der Obergrenze noch erhöhen, damit die SSB-Modulation kräftiger klingt?
Was bedeutet im Menü 65 TX Audio Compress "SV" (das kommt nach dem Wert 12)?

73 de Klaus, DK8TQ


« Last Edit: 29. January 2016, 15:10:00 by DK8TQ » Logged

73 de Klaus, DK8TQ
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SSB-Mulation ist etwas dünn
« Reply #1 on: 29. January 2016, 15:40:18 »

Hallo Klaus,

ich habe schon hunderte SSB-QSOs mit meinem mcHF gefahren.

Eine "dünne" Modulation gibt es in SSB eigentlich nicht, da ein Bezug (Träger...) ja fehlt. Man kann also eigentlich nur die Lautstärke (==Feldstärke) beurteilen - und das ist eben abhängig davon, wieviel Signal ich bei einer anderen Station habe.

Sehr wohl kann man den Frequenzgang beurteilen. Dieser ist beim mcHF mit Softwarefiltern so eingestellt, dass er "rund" klingt (also sowohl unten als auch oben eine Grenze kennt). Das ist in Bezug auf die Breitbandigkeit der Aussendung auch durchaus gewünscht.

Mir hat noch niemals jemand gesagt, dass der Frequenzgang nicht gut ist. Natürlich kann man mit expliziter Fragestellung fast alles zu hören bekommen, was es so gibt 

Durch den Kompressor kommt schon einiges an "Punch" dazu. Wenn man schon ohne Kompressor bei der Gegenstation über S9 liegt und dann (ohne den OM darauf aufmerksam zu machen) von einem zum nächsten Durchgang den Kompressor "volle Pulle" aktiviert, dann bekommt man meistens zu hören "mach das Ding aus, mir fallen die Ohren ab".

Bei schwächeren Feldstärken aber extrem nützlich - auch beim cq-Rufen.

Du kannst Dir ein Bild von deiner Modulation machen, indem Du Dich mit einem Web-SDR selbst empfängst und das Ergebnis aufzeichnest. Wenn Du dann während des Durchganges an den Einstellungen spielst, kannst Du das Ergebnis selbst beurteilen.

Was SV bedeutet, habe ich auch noch nicht rausbekommen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:SSB-Mulation ist etwas dünn
« Reply #2 on: 29. January 2016, 23:23:02 »

Gesehen im Operator's Manual for the mcHF transceiver

SSB TX Audio Filter 

When set to “ON” this will insert a “brick wall” audio bandpass filter
(275-2700 Hz, approx) in the audio transmit path – the same filter that is used on SSB transmit.
When set to “OFF” this filter is bypassed, allowing audio to be passed below 100 Hz and
somewhat above 3000 Hz, improving fidelity.

◦ Note that while fidelity is improved when this filter is turned off, “talk power” is reduced as
more transmit energy is devoted the parts of the voice that do not carry information.

◦ If the SSB audio filter is disabled, PLEASE be considerate of other users on the amateur
bands as your signal will also be “wider”, extending both above 2.7 kHz and also suffering
somewhat in opposite-sideband rejection to approximately 200 kHz.
Logged
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:SSB-Mulation ist etwas dünn
« Reply #3 on: 29. January 2016, 23:28:17 »

Passt vielleicht nicht ganz hier her, aber mir ist aufgefallen, dass RX Audioqualität deutlich besser gefällt, wenn ich im Menü die 2.3k Center Freq. verändere.

73 Chris
Logged
DK8TQ
Neuling
*

Offline

Posts: 9





View Profile
Re:SSB-Mulation ist etwas dünn
« Reply #4 on: 01. February 2016, 16:13:54 »

Hallo zusammen,

so, nachdem ich jetzt doch ein paar QSOs gefahren habe und dabei immer auf meine Modulation aufmerksam machte, ist es eindeutig! Die Modulation ist grundsätzlich gut – aber – es fehlen eindeutig die tiefen Frequenzen und auch die Höhen könnten etwas mehr sein. Das heisst die Audio-Bandbreite könnte etwas breiter sein. Auch mit meinen örtlichen Bekannten, allesamt 35 und mehr Jahre auf Kurzwelle unterwegs und erfahrene DXer (wie ich auch), bestätigen diese Aussage. Im Übrigen habe ich die letzten Tests alle mit einer 200W-Transitor-PA durchgeführt und die Signalrapporte lagen meist deutlich über S9 – und trotzdem, es war einfach etwas zu „dünn“…

Ich denke, die Mic-NF-Verstärkung ist grundsätzlich genügend stark, diese reicht eigentlich aus. Nur wie das Gerät dann die Mic-NF digital  verarbeitet und an den Sender weiter gibt ist nicht ganz OK. Ich meine, dass das an der Software liegt, habe aber davon eben keine Ahnung, bin halt ein alter Analoger (IC-775DSP + Drake L7)…
Vielleicht könnt ihr euch das mal durch den Kopf gehen lassen und eventuell etwas anpassen?

@DL1CR: 331-SSB TX Audio Filter
Danke für den Hinweis. Nachdem ich seit gestern (31.1.16) die Version …27.0 installiert habe, versuchte ich gleich im Menü Punkt 331-SSB TX Audio Filter auf ON  zu stellen. Das geht zwar, aber wenn man dann mit dem Cursor von dem Punkt 331 wegfährt oder nur die PTT drückt oder sonst was macht, springt die Einstellung immer wieder auf OFF. Mache ich da was falsch oder muss da vorher noch was anderes aktiviert werden? Das Selbe geschieht auch beim Menüpunkt 330-AM!?
Eigentlich müsste das Sendesignal in der Stellung OFF breiter sein, da das Filter dann gebypasst ist?

Bei der RX Audioqualität habe ich keine Verbesserung durch Veränderung der Centerfrequenz festgestellt, war wohl schon optimal.

73 de Klaus, DK8TQ
Logged

73 de Klaus, DK8TQ
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SSB-Mulation ist etwas dünn
« Reply #5 on: 01. February 2016, 16:43:24 »

Dieser Bug wurde letzte Nacht gefixt --> neu flashen...


Wegen der Unterdrückung des ungewollten Seitenbandes werden alle Audiofrequenzen unterhalb 250...300Hz steilflankig entfernt. Fügt man sie wieder hinzu, entstehen starke ungewollte Ausstrahlungen im unteren Audiobereich des "falschen" Seitenbandes. Ursache sind die bei tieferen Frequenzen durch die Kondensatoren im NF-Zweig entstehenden Phasenfehler. Hier sollte man also nicht mehr "optimieren".

Und höhere Audiofrequenzen als 2.4 KHz sollte man auch nicht aussenden.
Das würde ich daher als "systembedingt" einfach so nehmen, wie es ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK8TQ
Neuling
*

Offline

Posts: 9





View Profile
Re:SSB-Mulation ist etwas dünn
« Reply #6 on: 01. February 2016, 16:46:50 »

na das ist aber schade!

Na ja, bei meinem 1000,-€ KX3 ist es ja genau so! Muss man dann halt mit leben.

73 de Klaus
Logged

73 de Klaus, DK8TQ
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SSB-Mulation ist etwas dünn
« Reply #7 on: 01. February 2016, 16:51:22 »

Das ist SDR-systembedingt.

Aber ich habe mit dem Gerät OHNE PA in Fonie sogar Pileups nach JA geknackt - so dünn kann es nicht sein...



vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
daba
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 52



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:SSB-Mulation ist etwas dünn
« Reply #8 on: 21. February 2016, 19:45:43 »

Hallo in die Runde,
ich bin mir nicht sicher ob der Eintrag thematisch hierpasst.....wie auch immer.

ich habe heute mal mit eineem Funktionsgenerator ein Sinus eingespeist... dabei habe ich beowachtet, dass die die -3 dB Sendebandbreite bei ca. 255Hz bis 2900Hz liegt.... so weit so gut. Aber das war unabhängig von der eingestellten Bandbreite , also egal ob 1.8k oder 3.6k.

Meine Frage ist das so gewollt?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SSB-Mulation ist etwas dünn
« Reply #9 on: 22. February 2016, 07:44:37 »

Ja, das ist genau richtig so!

Die eingestellten Bandbreiten beziehen sich nur auf den RX-Fall. Im TX-Fall gibt es gesetzliche Vorgaben (und auch aus HAM-spirit-Gründen festgelegte) maximale Bandbreiten einer Fonie-Aussendung. Da sind wir mit den 2900 Hz schon sehr gut dran.

Und die 255 Hz als untere Grenze dient dazu, die Unterdrückung des unerwünschten Seitenbandes optimal zu gewährleisten.

Im Menü findest Du unter #330 und #331 die Möglichkeit, die eingebauten Filter für den TX-Fall zu deaktivieren (nicht zu empfehlen).

Also alles ok so!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
daba
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 52



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:SSB-Mulation ist etwas dünn
« Reply #10 on: 22. February 2016, 18:54:04 »

Hallo Andreas,
Quote:
Die eingestellten Bandbreiten beziehen sich nur auf den RX-Fall. Im TX-Fall gibt es gesetzliche Vorgaben (und auch aus HAM-spirit-Gründen festgelegte) maximale Bandbreiten einer Fonie-Aussendung. Da sind wir mit den 2900 Hz schon sehr gut dran.

Naja, wenn man so argumentiert, dann dürfte man auch nur an OM mit Lizent verkaufen... 

Ich finde das irgendwie unpassend wenn im Tx Fall eine Bandbreite aufn Display steht die nicht genutzt wird.

Ich, für mich, würde mich freuen auf eine Einstellbare Tx Bandbreite, aber das ist nur meine Meinung.

Quote:
Im Menü findest Du unter #330 und #331 die Möglichkeit, die eingebauten Filter für den TX-Fall zu deaktivieren (nicht zu empfehlen).

Die sind bei mir immer auf OFF, selbst wenn man sie auf ON stellt gehen sie beim betätigen der PTT taste auf OFF....

PS: in der Bedienungsanleitung steht was anders über die Tx Bandbreite.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SSB-Mulation ist etwas dünn
« Reply #11 on: 22. February 2016, 19:22:20 »

Hallo daba,

ich denke, es ist HAM-Spirit, wenn man Bandbreiten von mehr als ca. 3KHz vermeidet. Ich lebe und handele zumindest so und würde mich freuen, wenn nicht ein OM mit seinem "HIFI-Signal" 2.5 SSB-Kanäle beansprucht...

Komisch - bei mir bleiben #330 und #331 auch bei Betätigen der PTT da stehen, wo sie eingestellt sind?!

Und: Bitte schreib mir Seite / Absatz, wo in der Bedienungsanleitung was anderes steht (und von welcher Quelle die Bedienungsanleitung stammt). Das würde mich interessieren...

Auf dem Display steht die RX-Filter-Bandbreite. Alles andere macht auch keinen rechten Sinn. Ich wüsste z.B. nicht, was es bedeutet, wenn im Mode CW dort "3.6KHz" angewählt sind. Was soll das für den TX-Fall bedeuten?

vy 73
Andreas
« Last Edit: 22. February 2016, 19:24:34 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
daba
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 52



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:SSB-Mulation ist etwas dünn
« Reply #12 on: 22. February 2016, 19:59:24 »

Hallo Andreas,
Quote:
ch denke, es ist HAM-Spirit, wenn man Bandbreiten von mehr als ca. 3KHz vermeidet. Ich lebe und handele zumindest so und würde mich freuen, wenn nicht ein OM mit seinem "HIFI-Signal" 2.5 SSB-Kanäle beansprucht...
das sehe ich genauso. Hat aber nix mit der Möglichkeitder Einstellung zu tun.

Quote:
Komisch - bei mir bleiben #330 und #331 auch bei Betätigen der PTT da stehen, wo sie eingestellt sind?!
Wahrscheilich Bedienfehler oder alte Software.

Quote:
Ich wüsste z.B. nicht, was es bedeutet, wenn im Mode CW dort "3.6KHz" angewählt sind. Was soll das für den TX-Fall bedeuten?
Nix. Was soll das bedeute.

Ich finde das was du hier leistest ist außerordentlich. Daher lasse ich es sein.


PS: ein Eintrag vom Clint finde ich noch und lasse es dir zukommen.
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: SSB-Mulation ist etwas dünn <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!