logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
10. May 2024, 10:45:26


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF Bauteilfrage <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: mcHF Bauteilfrage  (Read 3077 times)
DL1KMW-Martin
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Bauteilfrage
« Reply #15 on: 13. January 2016, 15:22:43 »

...ich dachte, ich hätte letztes Jahr bei meiner "Nachbestellung" das EEPROM mit auf die Liste setzen lassen...
Hast Du denn die bei HBE hinterlegte Liste genommen? (oder eine aus den diversen Links?)
Wobei das EEPROM auch bei allen Elektronik-Versendern im Bestand ist...
Auch HBE wird bei einer Nachfrage sicherlich Portokostenfrei Nachliefern (hatte ich jedenfalls erlebt;-).

73 de Martin

Nachtrag:
Habe gerade selbst nochmal nachgelesen (in meinem Beitrag):
Es sind die (damals) fehlenden PIN-Dioden aufgenommen worden...
Das EEPROM ist ein zum Betrieb nicht notwendiges Bauelement und wohl deshalb nicht auf der HBE-Liste. Ein Anruf dort kann aber sicherlich "Heilen"...
« Last Edit: 13. January 2016, 15:33:21 by DL1KMW-Martin » Logged
DJ6DB
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 77



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF Bauteilfrage
« Reply #16 on: 13. January 2016, 15:33:48 »

Danke für deine Nachricht Martin, ist die Liste von HBE.
Hab auch nochmal die Liste genau durchgeschaut, ist leider nicht drauf.

Alle anderen ICs sind drin so wie es aussieht, wobei du einen OP von AD statt von TI genommen hast?

Ich werde bei HBE anfragen bezüglich den Versandkosten.

73 de Daniel
Logged
DL1KMW-Martin
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Bauteilfrage
« Reply #17 on: 13. January 2016, 15:41:16 »

... bei mir wurde zu einem OP ein "Ersatztyp" mit höherer Grenzfrequenz geliefert.
Ist hier sogar besser als original.
Die 3,3V Regler sollten jetzt die LF-Typen sein!
(meinen Nachtrag hast Du jetzt sicherlich auch gelesen...)

73 de Martin
Logged
DC6LB
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF Bauteilfrage
« Reply #18 on: 14. January 2016, 23:09:28 »

Hallo,
die im Bauteilesatz von Chris und von HBE vorgesehene Buchse J1 auf der RF-Board (Farnell 188-9309) benötigt einen Gegenstecker mit ca. 6,5mm Außendurchmesser und 2,1mm Innendurchmesser. Ein solcher Gegenstecker scheint schwer beschaffbar zu sein. Weiß jemand eine Quelle? Oder welche Abhilfen habt ihr ergriffen?
vy 73, Rainer
Logged
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Bauteilfrage
« Reply #19 on: 15. January 2016, 06:24:15 »

Hallo Rainer,


der Stecker sollte 2.1mm  Innendurchmesser und 5.5mm Aussendurchmesser haben. Gibt es bei Reichelt in gerader oder gewinkelter Ausführung.

http://www.reichelt.de/HSWS-AK-21/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=109560&artnr=HSWS+AK+21&SEARCH=dc+stecker

vy73s
Roger
« Last Edit: 15. January 2016, 06:25:29 by Roger » Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Bauteilfrage
« Reply #20 on: 15. January 2016, 06:28:47 »

Moin Rainer,
die DC-Buchse braucht einen Stecker mit 5,5mm Schaftdurchmesser.
Stecker gibt es z.B. bei REICHELT HS21-14 oder HS21-9, wobei -X die Schaftlänge in mm ist.
Ich für meinen Teil habe eine DC-Buchse mit 2,5mm Stiftdurchmesser eingesetzt (FN 1889311) bei HBE.; hat das gleiche Footprint wie die 2,1-er. Grund für mich: die meisten externen Netzteile haben 2,5-er Stecker. Ich nutze für andere Gerät z.B. Laptopnetzteil 12V/6,3A; gabs (gibt es noch ?) bei POLLIN.
vy73 aus Erfurt
Michael
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Bauteilfrage
« Reply #21 on: 15. January 2016, 06:30:55 »

Hi,
habe ich mich mit Roger geschnitten
Michael
Logged
DC6LB
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF Bauteilfrage
« Reply #22 on: 15. January 2016, 14:46:42 »

Hallo,
danke an Roger und Michael für die Antworten. Leider hilft mir das nicht weiter. Denn bei mir klemmt ein Hohlstecker 5,5 x 2,1 mm nicht in der verbauten Buchse. Die originale Buchse (Farnell 188-9309) hat einen Durchmesser von 6,4 mm. Kein Wunder,dass ein 5,5mm Stecker herausfällt. Daher habe ich vermutet, dass der zugehörige Stecker ca. 6,5 mm Außendurchmesser haben sollte.
Wieso kann bei euch ein Stecker mit 5,5 mm Außendurchmesser funktionieren? Oder könnte bei mir die innere Feder verbogen sein? Dafür gäbe es aber keinen Grund.
vy 73, Rainer
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Bauteilfrage
« Reply #23 on: 15. January 2016, 15:23:28 »

Ich habe gerade mal nachgemessen: mein Stecker hat auch 5.5mm und hält hervorragend in der Farnell-Buchse. Der Plastik-Innendurchmesser de Buchse beträgt 6.4mm. Wenn ich in die Buchse lunze dann kann man erkennen, dass der Abstand zwischen dem Stift und der Feder recht klein ist. Schon ein 2mm Bohrer kann nicht dazwischen durchgezogen werden ohne dass man stärker drücken muss.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF Bauteilfrage <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!