logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 23:03:33


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software Installation unter Linux mit Wine <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Software Installation unter Linux mit Wine  (Read 1659 times)
dl7pf
Neuling
*

Offline

Posts: 20



OV DØ4

View Profile WWW
Software Installation unter Linux mit Wine
« on: 01. January 2016, 17:22:29 »

Hallo,

seit vielen Jahren benutze ich nur noch Linux, zzt. Ubuntu 12.04. Da gibt es Wine, um Windows in verschiedenen Versionen zu emulieren. Heute habe ich festgestellt, dass man die DfuSe Demo v3.0.2 dort problemlos installieren kann. Den Bootloader erkennt das Programm schon mal. Weiter bin ich noch nicht gekommen, weil ich noch nicht so weit bin, um meinen mcHF anzuschließen. Aber ich denke, der Treiber wird dann wohl auch installierbar sein. Und dann sollte man auch den Bootloader installieren können und den mcHF-Manager wohl auch.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Installation der Software unter Linux mit Wine gemacht? Oder ist davon grundsätzlich abzuraten?

Ich wünsche allen viel Freude mit unserem Projekt im neuen Jahr.

73
Wolf
DL7PF
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Installation unter Linux mit Wine
« Reply #1 on: 01. January 2016, 19:05:07 »

Eine Benutzung der dfusedemo mit wine ist unter Linux leider nicht möglich, weil das Windows-Treiber-Konzept mit wine nicht funktioniert.

Aber man kann den Bootloader (und auch die Firmware) mit dem STLINK V2 installlieren - mit Linux-Tools

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl7pf
Neuling
*

Offline

Posts: 20



OV DØ4

View Profile WWW
Re:Software Installation unter Linux mit Wine
« Reply #2 on: 01. January 2016, 20:08:15 »

Hallo,

danke, ich habe noch einmal im Netz gesucht und nun verstanden, dass Wine grundsätzlich keine Windows-Treiber installieren, sondern nur komplette Windows-Programme für Linux umsetzen kann. Dann werde ich halt doch einmal eine Windows-Rechner nehmen müssen, um den Bootloader zu installieren. Alles Weitere geht ja dann mit einem USB-Stick älterer Bauart.

73
Wolf
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software Installation unter Linux mit Wine
« Reply #3 on: 02. January 2016, 08:21:50 »

...oder Du kaufst Dir für ca. 15 Euro einen STLINK V2. Der ist zum Programmieren des STM geeignet, wird per USB mit dem PC verbunden und wird auch von Linux unterstützt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software Installation unter Linux mit Wine <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!