logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 11:02:57


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: und noch ein mcHF erblickt den RF-Äther <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: und noch ein mcHF erblickt den RF-Äther  (Read 2456 times)
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
und noch ein mcHF erblickt den RF-Äther
« on: 22. December 2015, 22:27:07 »

nun ist auch mein mcHF (fast) fertig und läuft (empfangseitig)!

Ursprünglich wollte ich auch auf Andreas Buch warten, war aber zu ungeduldig ;-)

Nachdem ich die MCU schön und nach Anleitung eingelötet hatte (und auch der Codec schon drin war), habe ich die ganze Platine super geschrubbt mit Zahnbürste und Isopropanol. Sollte ja alles böse Flussmittel runter . . . Dabei ist ein Bein der MCU abgebrochen, und zwar so, dass ein Anlöten absolut nicht mehr möglich war . . .  Also neues board bestellt, neue MCU und WM8731 bestellt und nochmal eingelötet, jetzt ist aber alles Flussmittel drauf geblieben, die Platine bleibt jetzt dreckig, ich putze jetzt nicht mehr mit Zahnbürste ! (Habe aber auch extrem wenig Flussmittel benutzt)

Der mcHF läuft empfangseitig nun nach dem allerersten Anschalt-Versuch!

Mein erster EIndruck (ich bin schon ein wenig SDR-verwöhnt, weil ich nun schon einige Monate mit meinem Teensy SDR Receiver höre):
- sehr gute Empfindlichkeit
- noch keine spurs gefunden
- komplexe Bedienung/Menü
- Audio klingt sehr sauber, aber auch etwas technisch
- Filter müssen für mich als SWL deutlich basslastiger werden, das sollte aber kein Problem sein, möchte ich als erstes angehen (z.B. sollte das 3.6K Filter in einer 0-3.6K-Version zuschaltbar sein und nicht erst bei ca. 200Hz anfangen)
- breite Filter sollten per button zuschaltbar sein (und nicht nur EIN einziges weites Filter, das man in den Tiefen des Menus vorwählen muss)
- AGC ist ein Graus und habe ich sofort abgeschaltet (ich bin da aber vielleicht auch etwas speziell)
- Notch-Filter begeistert mich sehr (auch in AM)
- noise reduction auch sehr schön, wenn man es nicht übertreibt
- auf jeden Fall sollten in der Firmware im Menu die BC-Bänder zuschaltbar sein können für den Empfang (und auch im EEPROM mit den letzten Einstellungen speicherbar sein)
- der waterfall mode ist ein echter Hit, ich möchte jetzt nie wieder Spektrum sehen ;-)

Vielen Dank Andreas, für Deine schönen Anleitungen und Modifikationsübersichten und die Anleitung, wie man den bootloader aufspielt. Das hat mir sehr geholfen und dazu beigetragen, dass es auf Anhieb funktionierte.

Nach Weihnachten wird der Sendeteil getestet, einzige fehlende Teile sind noch die SWR-Brücken-Ringkerne (habe z.Z. eine einfache Drahtbrücke drin, damit Rx läuft).

73 de Frank DD4WH






Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
HB9FZG
Neuling
*

Offline

Posts: 50





View Profile
Re:und noch ein mcHF erblickt den RF-Äther
« Reply #1 on: 22. December 2015, 23:11:55 »

Gratuliere Frank!

Bald sind Feiertage, und bekanntlich hat man da viel weniger Zeit um im Keller zu basteln. Darum wollte ich heute wenigstens wissen, ob mein UI Board überhaupt funktioniert.

Also kurz 5V Spannung angelegt und mal rund 10 mA gemessen. Interessanterweise erhöhte sich die Stromaufnahme um 3mA wenn ich mit dem Oszi die 16 MHz des Oszillators gemessen habe 
Naja, macht nichts. Es raucht wenigstens nicht. Jetzt noch das Display dran. Die Installation des Bootloaders und der Firmware war etwas holprig. Nachdem ich den ganzen Haushalt erfolglos nach einem alten USB Stick durchsucht habe, ist mir dann doch noch einer aus der Restekiste mit 2 GB in die Hände gefallen. Per USB-A zu USB-A Adapter von Farnell konnte ich dann noch die aktuelle (stable) Firmware von Andreas installieren. Der Mod dazu funktioniert also auch

 DSC00278.JPG
« Last Edit: 22. December 2015, 23:13:00 by HB9FZG »
Logged

DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:und noch ein mcHF erblickt den RF-Äther
« Reply #2 on: 22. December 2015, 23:20:48 »

Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch zum laufenden mcHF. Den Tx-Teil bekommst du bestimmt auch noch hin.

Ja, es ist schon erstaunlich was die kleine Kiste so kann.

Da wir so hin und wieder auch nach Dresden kommen, (unsere Tochter studiert in Dresden), können wir uns ja mal zu einem  "Erfahrungsaustausch" pers. treffen.

Viele Grüße nach Dresden aus Herford.
Klaus, DF9EH
Logged

73 de Klaus
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:und noch ein mcHF erblickt den RF-Äther
« Reply #3 on: 22. December 2015, 23:35:42 »

@HB9FZG
Hallo Uwe (mußte erst mal nach deinem Namen suchen, ich hoffe das ich den  richtigen gefunden habe),
auch zu dir herzlichen Glückwunsch zum laufenden ui-Board. Die erste Hürde ist geschafft. Super !!!

Euch und eurer Familie eine schöne Weihnachtszeit.
73 de Klaus
Logged

73 de Klaus
HB9FZG
Neuling
*

Offline

Posts: 50





View Profile
Re:und noch ein mcHF erblickt den RF-Äther
« Reply #4 on: 27. December 2015, 15:49:11 »

Hallo Klaus

Wollte nicht unhöflich sein, aber habe komplett vergessen, den Vornamen zu nennen.

Mittlerweile ist mein Teil in Betrieb gegangen, es rauscht und es zeigt was an 
Ich muss mich jetzt mal durch die Justierung etc. durcharbeiten. Habe mir dazu ein kleines Testrig gebaut. So komme ich an alle Platinenseiten und Buchsen dran.

Edith: Irgendwie war kein Empfang möglich, nur Rauschen. Also flugs den Signalgenerator dran und die kleinst mögliche Spannung bei 7.200 MHz eingestellt. Doch, man konnte ein Signal erahnen. Dem Empfangspfad zur Antenne folgend zeigte sich das nach T7 das Signal kurzgeschlossen sein könnte. Und tatsächlich. Der Mod an T3 , wo man die Leiterbahn für die Spulenanzapfung machen muss, war auch gegen Masse gelötet.

Jetzt geht der Empfang. 


73,
Uwe
 DSC00300.JPG
« Last Edit: 27. December 2015, 22:53:43 by HB9FZG »
Logged

Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:und noch ein mcHF erblickt den RF-Äther
« Reply #5 on: 27. January 2016, 07:34:24 »

Ein weiterer Schritt ist geschafft!
Nach Fehlersuchen, Nachlöten und "Klarheit schaffen" zu den Firmwareversionen (jetzt läuft die xx.18) habe ich unter den kritischen Blicken der XYL am Schlafzimmerfenster meine aktive Loop (Nachbau DL-QRP-AG) aufgehangen, den mcHF angechlossen  ... und auf 20 und 80m sind die ersten Signale (CW und SSB) zu hören.
Das motiviert echt und gibt mir nun doch Mut unter den "besch..... Empfangsbedingungen " hier im Südosten Erfurts (ringsrum 6-Geschosser, VIEL Stahl) intensiv weiter zu machen. es sind sicherlich noch eine ganze Reihe von Problemen zu lösen, aber "step by step" wird es schon werden.
Damit vy 73 aus Erfurt
Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:und noch ein mcHF erblickt den RF-Äther
« Reply #6 on: 27. January 2016, 07:43:37 »

Ich gratuliere Dir Michael 

Solche Erfolgserlebnisse stärken die Resistenz gegen den "Depressions-Virus" wenn mal irgendwas nicht so läuft wie es soll... Erst die Herausforderungen, dass es eben doch nicht trivial ist, so etwas nachzubauen, machen richtig zufrieden und stolz!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
swl48
Neuling
*

Offline

Posts: 24



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:und noch ein mcHF erblickt den RF-Äther
« Reply #7 on: 04. February 2016, 15:38:26 »

Hallo Andreas, liebe Mitstreiter,

Nachdem ich im Funkamateur den Beitrag von Andreas gelesen hatte war ich begeistert und infiziert.
Wer bin ich? Ich bin 67 Jahre alt, SWL (ohne Call) und seit über 40 Jahren dem Amateurfunk verbunden.
Im November 2015 bin ich mit diesem tollen Projekt des mcHF gefangen (Bestellung der Bauteile etc.). Dezember 2015 war das Löten angesagt. Dann, Anfang Januar 2016 war der RX und etwas mehr fertig.
Nun war die Softwareprogrammierung angesagt. Bootloader und Firmware plus Installations-programme. Klappte anfangs natürlich nicht. Habe vom PC aufgespielt, da mir noch ein Adapter für mini USB auf USB A Buchse fehlte. Hatte wohl anfangs den Unterschied der Software PC/USB nicht eindeutig erkannt. Dann klappte es. Und nun, einschalten und – weißerBildschirm! Super!
Im Forum hoch und runter gelesen und dann? Display umgejumpert (IM1 offen IM2 Null Ohm).
Erneut einschalten und das Display ist nicht mehr weiß. Frequenzanzeige weiß! Juchuh, SI570, meiner Meinung das schwierigste Lötobjeht, richtig verlötet.
Nach ca. 1,5h RX-Betrieb traten dann Knackstörungen auf, die immer stärker wurden. Gerät ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten____Frequenzanzeige Rot!
Die beiden Leitungen zum Prozessor durchgemessen, alles ok..
Nun mein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk ausgepackt. Heißluft-SMD-Reworkstation über ebay für 35 Euronen erstanden. War auch innerhalb von 2 Tagen da.
Station auf 260° C eingestellt und augenblicklich war der SI570 raus. Die kritischen Anschlüsse 7 und 8 waren korrekt verlötet aber Anschluß 3 war wohl nur geklebt.
Nun alle Pads des SI570 leicht verzinnt , ebenfalls die Anschlüsse auf dem Board (ich verwende Fluitin Lötdraht, 1mm Sn 60 Pb CU 2 nach DIN 1701, mindestens 30 Jahre alt (hatte mal einen Bekannten bei der Post)). Nicht zuviel,  damit sich unter dem Bauteil keine Lötbrücken bilden! Nun noch etwas Flux drauf (ich verwende Fake Flux aus China; hatte ich im Forum festgestellt, nachdem ich fast alles verlötet hatte.). Nun SI570 fixiert und wieder Warmluft (260° C) drauf. Lötzinn fließt; Bauteil geht spürbar etwas runter auf das Board.
Abküklen, einschalten,  Frequenzanzeige wieder weiß und wieder Empfang. Super!
Einige Tage RX-Betieb, dann 16 h Stresstest. Alles ok., nur manchal zeigte das Display eineArt Flackern. Software neu aufspielen? OK. Gerät wird unter XP nicht mehr erkannt. DeFuSE und auch mcHFManager erkennen nichts mehr und natürlich weißer Bildschirm. Manchmal erkennt DeFuSE kurzzeitig den mcHF aber der Bootloder läßt sich wohl nicht zuverlässig installieren. Da fiehl mir ein, dass beim letzten Betrieb das Gerät auch sehr langsam reagierte.--- Nachdenken---.Mein Auge erblickte den 16 Mhz Clockbaustein und ich dachte an den Si570. Den 16 Mhz Oscillator hatte ich anfangs noch ohne viel SMD-Erfahrung eingelötet.
Also meine Reworkstation angeschmissen und nachgelötet. Zwischenzeitlich traf auch der USB-Adapter ein. Also den Bootloader von Andreas aufgespielt; funktionierte nun ohne Probleme! Anschließend die Firmware vom USB-Stick aufgespielt. Alles ok.. Der mcHF läuft bei mir jetzt seit einer Woche auch mit Touchskreen ohne Probleme empfangsmäßig.
Die CAT-Funktion habe ich noch nicht aufgespielt, da ich mein Gerät am Freitag auf dem OV-Abend von H 17 vorführen möchte und ich es möglicherweise bis dahin nicht zerschießen möchte. Ich kann es aber kaum abwarten und werde es danach sofort aufspielen.
Einen Fehler habe ich jedoch bei meinem mcHF bemerkt. Die Funktionen der Band + und Band – Tasten sind vertauscht
Ich danke dem Forum für die vielen Anregungen, aber insbesondere möchte ich mich bei Andreas für seine herausragende Arbeit bedanken.

vy 73
Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:und noch ein mcHF erblickt den RF-Äther
« Reply #8 on: 04. February 2016, 15:44:33 »

Hallo Ulrich,

auch Dir Gratulation! Die "vertauschten Knöpfe" kann man im Konfigurationsmenü übrigens einstelen (BAND und STEP sind per Einstellung vertauschbar) 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
swl48
Neuling
*

Offline

Posts: 24



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:und noch ein mcHF erblickt den RF-Äther
« Reply #9 on: 04. February 2016, 17:05:37 »

Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Info.
Hab die Umschaltfunktion gefunden und schon geändert.

vy 73
Ulrich
Logged
PA3DZA
Neuling
*

Offline

Posts: 15



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:und noch ein mcHF erblickt den RF-Äther
« Reply #10 on: 10. February 2016, 21:39:47 »

Und wieder sieht ein mchf der äther.
funktioniert gut empfangstmässig, und sendemässig auch aber noch ein wenig output,
aber da geh ich mir mit bemühen.

Vy 73 Martien
PA3DZA.

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:und noch ein mcHF erblickt den RF-Äther
« Reply #11 on: 11. February 2016, 07:26:32 »

Ich gratuliere Dir, Martien!

Im Sendeteil musst Du noch die Einstellungen durchführen (wichtig ist PA Bias, ca. 400...500mA) und die "FULL PWR" und "5W PWR" Einstellungen. Damit solltest Du auf den Bändern 160...20m 10W erreichen, bis 12m mindestens 7W und auf 10m mindestens 5W. Erreichst Du das nicht, muss am Sendeteil noch optimiert werden

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: und noch ein mcHF erblickt den RF-Äther <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!