logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 14:03:18


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Da/Dit/PTT mit Optokoppler Beispiel <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Da/Dit/PTT mit Optokoppler Beispiel  (Read 1404 times)
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Da/Dit/PTT mit Optokoppler Beispiel
« on: 22. December 2015, 19:15:57 »

Hallo OMs

ich habe mich mal daran gemacht die Leitungen zu den Prozessor-Pins für die CW-Tasten bzw. PTT zu suchen und dort Optokoppler einzubauen.
Wie bekannt gehen ja die Leitungen von den Klinkenbuchsen direkt, nur mit einem 1n Kondensator "geschützt" direkt zum Prozessor.
Wenn dort mal aus versehen eine zu hohe oder falsche Spannung drauf kommt darf man den Prozessor wechseln 

Die einfache Schutzschaltung mit je 2 Dioden oder einer 3,3V-Z-Diode wirkt auch nur richtig, wenn man einen Reihenwiderstand in die Leitung bringt.
Sonst kann es passieren das diese Dioden bei einer Fremdspannung nur einige ms früher als der Prozessor sterben.
Deshalb muss man auch dort die Leiterbahnen auftrennen und kann die Dioden nicht wie schon gesehen direkt an der Buchse verdrahten.

Die beste Lösung sind Optokoppler.
Hier also meine Lösung.
Der Draht auf dem 1. Bild nach oben geht an die +5V.
Die Optokoppler sind aus meiner Bastelkiste, hier SFH6106-4.
Einfach vorher mal testen ob die die 3,3V des CPU-Pins sicher auf 0V ziehen können und welcher Strom durch die LED dafür notwendig ist.
Auf dem Bild1 sehr Ihr welche Leiterzüge bzw. Durchkontaktieren ich für die Mod. benutzt habe.
Es werden beide Buchsen (RF-Board und UI-Board) geschützt.

Viel Erfolg beim Nachbau und ein langes Leben für euren mcHF.

73 de Ronald

p.s. der 1. Optokoppler ist unter den Display, der 2. unter den Encoder für die Frequenz.
 opto_ptt1.jpg
« Last Edit: 22. December 2015, 19:17:58 by DL4HUF »
Logged

Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Da/Dit/PTT mit Optokoppler Beispiel <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!