logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
07. May 2024, 04:01:25


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Frage an die STM Spezialisten <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Frage an die STM Spezialisten  (Read 1949 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Frage an die STM Spezialisten
« on: 18. December 2015, 09:14:26 »

Irgendwie scheint das (ja bis vor Kurzem angeblich noch "technisch nicht mögliche") Touchscreen-Feature auch bei Chris M0NKA zu punkten  Wenn eine neue Platinenrevision herauskommt wird es für die Touchscreen-Mod "Leiterbahnen" geben. Zur Zeit sieht es allerdings so aus, dass Chris nicht die von mir verwendeten Leitungen für TP_CS und TP_IRQ nehmen will, sondern die Leitungen, die man für den ST-Link V2 braucht (PA13 und PA14). Sein Argument ist: er möchte die Leitungen PA4 und PA9 für einen UART "freihalten". Ich besitze zwar viel Phantasie, aber was ich mit einer UART-Leitung (außer Aufrollen) im Innern eines Transceivers will, da komme ich nicht ganz hierher...

Nichtsdestotrotz mache ich mir Gedanken, wie ich die Firmware so gestalten kann, dass sie erkennt, an welchen Pins das Touchpad hängt und dann treu nach meinem Motto "autodetect" dann diese Pins nimmt. Auf diese Weise könnten alle, die die Mod so durchgeführt haben, wie sie jetzt ist, alles weiter so benutzen wie vorher (auch die STLINK-Funktion!!!) und die anderen bekommen die STLINK-Funktion eben abgeschaltet, haben zwei "tote Drähte" in ihrem Gerät und alle sind zufrieden...

Der Autodetect und die Verwendung der neuen Pins ist nicht das Problem - nach kurzem Googeln reicht es, eine entsprechende GPIO-Struktur anzulegen und anzuwenden.

Was ich aber nicht gefunden habe (und vielleicht weiß das ja jemand ohne dass ich Löten muss):
Wenn ich diese Struktur angewendet habe und nach Test an PA13 und PA14 keinen Touchscreen gefunden habe:
Wie bekomme ich die JTAG-Funktionen wieder auf die Pins? Gibt es sowas wie eine "Struktur rückgängig machen" Funktion? Oder eine "Jtag wieder aktivieren" Funktion?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frage an die STM Spezialisten
« Reply #1 on: 18. December 2015, 13:23:41 »

Hallo Andreas,

was davon zu halten ist, weisst Du ja bereits. Ob man das direkt wieder Rückgängig machen kann, weiss ich (noch) nicht, ich werde mir mal das DB zu Gemüte führen.

Was man aber machen könnte, im EEProm ein Flag setzen und einen Reset auslösen. Nicht sehr elegant sollte aber gehen. Beim Neustarten, das Flag abfrage und JTAG nicht mehr deaktivieren.

vy 73,
René
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frage an die STM Spezialisten
« Reply #2 on: 18. December 2015, 13:42:26 »

Hallo Rene,

die Idee ist EXTREM gut - könnte fast von mir sein *kopfkratz*.

Genau das mache ich bereits bei meiner "Reboot-Routine".

Da sich der mcHF früher öfter nach dem Abschalten selbsttätig wieder eingeschaltet hatte (mit irgendwelchen wirren Registerständen), hat Chris in den Bootloader eine Schleife eingebaut, die bei einem Einschalten ca. 500ms wartet, bevor an den Firmwarestart gesprungen wird. Verhindert natürlich 100%-ig einen Reboot-Befehl, was vorher ging.

Ich habe kurzerhand ein Byte aus dem SRAM "benutzt". Wenn es 0xaa ist, wird die Zeitschleife übersprungen, und der Reboot funktioniert wieder Das ist zur Zeit nur in meinem Bootloader (Chris habe ich die Zeile aber schon vor 14 Tagen geschrieben - sein Bootloader kann das aber noch nicht, dort geht der mcHF statt neu zu starten stumpf aus).

Also einfach testen, wenn nicht gefunden, zweites "Spezialbyte" setzen, reboot, und erneuten Test überspringen 

Sollte es einen eleganteren Weg ohne Reboot geben, lass es mich bitte wissen.

Mir ist die Problematik bewusst (danke für deinen Tipp seinerzeit!), aber Chris macht nun mal die neue Platine. Und dort scheint ein "freier UART" irgendwie wichtiger zu sein als die JTAG Möglichkeit. Ich verstehe es nicht 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 18. December 2015, 13:45:35 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frage an die STM Spezialisten
« Reply #3 on: 18. December 2015, 14:07:21 »

Hallo Andreas,

die Sinnhaftigkeit eines UARTs ist mir auch ein Rätsel, aber nun gut, der mcHF ist sein Kind, dass muss man akzeptieren.

Ich schaue mir gerade den Startup Code für den STM32 an, wie die JTAG aktivieren, vielleicht kann man das so Eleganter lösen.

vy 73,
René
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frage an die STM Spezialisten
« Reply #4 on: 18. December 2015, 14:11:37 »

Eben - diskutieren oder Ärgern hilft da nicht.

Aber da es Open-Source ist ist es uns freigestellt, seinen Weg *nicht* mitzugehen. Abe ich möchte die Firmware eben trotzdem "kompatibel" halten. Es wäre nach meinem Gefühl ungerecht den vielen nicht-deutschen OMs, wenn ich mir die Mühe nicht machen würde...

Ich denke aber, dass die Firmware, die beides beherrscht, dramatisch schneller existieren wird als es neue Boards gibt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL9OAO
Neuling
*

Offline

Posts: 29



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frage an die STM Spezialisten
« Reply #5 on: 21. December 2015, 18:28:18 »

Ich nutze den  auch  auf PA13 und PA14 - ist ja so vorgegeben,

Also  ich  finde die Nutzung  den ST-Link V2 ne feine Sache , macht vieles einfacher .Wäre schade drum, diesen einfach auszuradieren.


Habe im Referenz Manual  gestöbert,  da steht was über jtag funktion  und  wann sie gesperrt sind. Weiss aber nicht ob das richtige ist .
Es gibt 3 Zustände  Level  0 , 1 und 2 .
Fängt an auf  Seite 1670  Kapitel 38
Hast sie wohl disabled.

Guggst du hier :

http://www.st.com/web/en/resource/technical/document/reference_manual/DM00031020.pdf

Mario
« Last Edit: 21. December 2015, 20:16:57 by DL9OAO » Logged
DL9OAO
Neuling
*

Offline

Posts: 29



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Frage an die STM Spezialisten - Eclipse Import
« Reply #6 on: 02. January 2016, 00:38:44 »

Hallo ...  hoffentlich alle gut ins  neue Jahr bekommen.

Also  ,  ich habe  Github verzeichnis : https://github.com/df8oe/mchf-github
mit Eclipse  importiert. Alles wunderbar  bis auf das ich  kein Build  oder rebuild  machen kann. Ich weiss ja ,  User ist immer Schuld  ..

Nun meine Frage ,  hab  ich  was vergessen  oder  soll das so sein ?


Gruss  Mario
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frage an die STM Spezialisten
« Reply #7 on: 02. January 2016, 08:24:44 »

Welcher Branch? Master?

Welches Eclipse? Mars?

Welches Betriebssystem? Linux?

Welche Fehlermeldungen?

vy 73
Andreas
« Last Edit: 02. January 2016, 08:27:42 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL9OAO
Neuling
*

Offline

Posts: 29



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frage an die STM Spezialisten
« Reply #8 on: 02. January 2016, 20:25:45 »

Hallo ,
yep  Master

Eclipse  Mars

Betriebssystem  Win7



Fehlermeldung  :
21:24:46 **** Incremental Build of configuration Build (GNU) for project SDR ****
make all
make: *** Keine Regel, um »all« zu erstellen.  Schluss.

21:24:46 Build Finished (took 94ms)


Gruss.
« Last Edit: 02. January 2016, 22:50:48 by DL9OAO » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frage an die STM Spezialisten
« Reply #9 on: 03. January 2016, 08:44:45 »

Hier liegt irgendein Installations- oder Konfigurationsproblem vor. Das Problem dürfte an der Kombination Eclipse und Windows liegen.

Es gibt irgendwo im Forum einen sehr gut gemachten Beitrag, wo Windows/Eclipse Probleme behandelt und gelöst werden. Da ich seit 17 Jahren kein Windows mehr anfasse, kann ich hier nicht weiterhelfen. Ich habe mir den Thread auch nicht gemerkt - aber über die Forensuche findet man ihn bestimmt wieder 

vy 73
Andreas

S:
Die zuverlässigste Lösung ist das Arbeiten mit "make" auf der Linux-Konsole - geht *immer*...
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Frage an die STM Spezialisten <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!