logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
09. May 2024, 21:53:20


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Spectrum-Anzeige-Problem <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Spectrum-Anzeige-Problem  (Read 1570 times)
DK8TQ
Neuling
*

Offline

Posts: 9





View Profile
Spectrum-Anzeige-Problem
« on: 17. December 2015, 13:41:02 »

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen läuft mein mcHF nach erstaunlich wenigen Fehlern. Heute habe ich die neuses Firmware aufgespielt: 0.219.26.14

Trotzdem habe ich ein Problem in der Spectrums-Anzeige, das sich wie folgt darstellt:
Ich stelle am mcHF z.B. die Frequenz 7.000.000 MHz ein und gebe von meinem Meßsender (Rohde&Schwarz CMT) ein Signal drauf (Einstellung 7.000000 MHz,  Pegel 10µV - ohne Modulation, also CW). Dann habe ich ein Bild im Spectrum,
in welchem ich 2 gleiche Träger sehe, einen direkt über der Anzeige "7000" und einen 12kHz darunter (links daneben) bei 6088 MHz. Mir fällt auch auf, dass die Mitte des Bildschrimes nicht die 7.000.000 MHz sind sondern dass "7000" etwas weiterrechts versetzt steht, siehe in der Zeile rechts neben der
Spannungsanzeige. In diversen YuoTube-Videos sieht man das auch, aber die meisten haben die Freuqenzanzeige Frequenzband) in der Mitte, direkt unterhalb des Spectrums (!?).

So, wenn ich nun mit dem VFO in 1kHz-Schitten die Frequenz erhöhe, wandern die beiden Signale auf einander zu. Bei exact 7006,000 MHz sind sie deckungsgleich und wenn ich dann weiter drehe, gehen sie wieder auseinader. Beim herunterdrehen funktioniert das gegenläufig.

In YouTube habeich ein Video eigestellt, welches dieses Problem verdeutlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=f606178OK4U&feature=youtu.be

Kennt jemand das Problem und kennt vielleicht dessen Lösung?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

73 de Klaus, DK8TQ
Logged

73 de Klaus, DK8TQ
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Spectrum-Anzeige-Problem
« Reply #1 on: 17. December 2015, 14:31:48 »

Hallo Klaus,

eines davon ist ein Verständnisproblem, das andere ein Harswareproblem

Fangen wir mit dem Verständnisproblem an:
Wenn Du das Gerät im "translated Mode" verwendest, ist deine Frequenz um 6KHz vom Nullpunkt "verschoben". Damit eliminierst Du viele Probleme, die um "0Hz" herum passieren würden und alle SDR-Geräte und alle SDR-Software nutzt deswegen diesen Mode. Damit ist deine Empfangsfrequenz nicht mehr in der Mitte des digitalisierten Bereiches, sondern um 6Khz nach unten oder oben "verschoben". Wenn Du den dargestellten Bereich aber "zoomst", dann kann die Arbeitsfrequenz wieder in der Mitte stehen, weil die "Unsymmetrie" durch das Zoomen abgeschnitten werden kann.

Und nun zum Hardwareproblem:
Wenn Du zwei Peaks siehst, sind deine IQ-Signale nicht ok. Wären sie es, dann wäre der zweite Peak entweder gar nicht mehr zu sehen (meistens so) oder aber so klein, dass Du ihn nicht bemerkst. Er kann nämlich bei korrekten IQ-Signalen "weggerechnet" werden 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK8TQ
Neuling
*

Offline

Posts: 9





View Profile
Re:Spectrum-Anzeige-Problem
« Reply #2 on: 11. January 2016, 14:23:01 »

Hallo Andreas,

t´schuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Einerseits war ich im Weihnachtsurlaub und andererseits hatte ich noch andere Probleme.

OK, das mit den 6kHz-Versatz habe ich verstanden.

Zu dem Q-Problem:
Nachdem ich mich etwas in die mcHF-Schaltung eingearbeitet habe, bin ich auf die beiden ICs U12 und U13 gestoßen. Dort kam jeweils am PIN4 kein Signal heraus. An den beiden PIN6 kam ein Rechtecksignal heraus. Nach Rücksprache mit meinem Bekannten, Werner, DO8WMA, stellte sich heraus, dass an den beiden PIN 6 das selbe Signal ansteht.

Eine weitere Fehlersuche war ohne Erflog. Deswegen habe ich einfach mal alle PINs der beiden ICs nachgelötet und siehe da - es funktioniert. Die Spiegelung ist weg! Die Spektrumanzeige funktioniert jetzt auch sehr gut, man erkennt sauber ein SSB-Signal. Ich bin zufrieden!

Jetzt muss ich mich nur noch um den Sender kümmern!

73 de Klaus, DK8TQ
Nehren bei Tübingen
Logged

73 de Klaus, DK8TQ
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Spectrum-Anzeige-Problem
« Reply #3 on: 11. January 2016, 14:37:48 »

Fehlfunktion logisch eingekreist und dann zugeschlagen 

Viel Erfolg bei weiteren Stufen!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Spectrum-Anzeige-Problem <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!