logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
27. April 2024, 13:57:47


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: STM32F4 Frage <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: STM32F4 Frage  (Read 1588 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
STM32F4 Frage
« on: 12. December 2015, 11:16:16 »

Hallo liebe STM32F4 - Spezialisten,

der Touchscreen Code geht in den Ring

Ich sehe als zur Zeit einzige gangbare Lösung für die Benutzung der benötigten Anschlüsse TP_CS und TP_IRQ die Leitungen PA9 und PA13.

PA9 wird zur Zeit zum Debug-Printen benutzt und PA13 überhaupt nicht. Das ist aber nicht ganz richtig.... PA13 und PA14 werden ja vom STM für die Kommunikation mit dem ST-Link genutzt...

Also PA9 konnte ich erfolgreich konfigurieren und ansprechen - PA13 hingegen nicht. Obwohl dieser Pin im gesamten mcHF-Code nirgens in einer GPIO Struktur initialisiert bzw. verwendet wird, messe ich im Betrieb mit dem Scope da rege Datenaktivität. Ich nehme an, dass einfach default-mäßig das Interface zum ST-Link dort aktiv ist. Ich möchte nun diese Funktion nicht dauerhaft "wegbrennen" - es wäre ja sinnvoll, diese Möglichkeit zu behalten. Ist es wohl möglich, den Port in der Firmware (!!) freizuschalten um ihn als Eingang zu benutzen oder geht nur eines (ST-Link ODER Benutzung als GPIOs)?

Ansonsten würde ich den ehemals zur Empfängerregelung benutzten GPIO nehmen. Eine Empfängerregelung durch diesen PIN wird zur Zeit sowieso nicht durchgeführt, und ich sehe auch keine Notwendigkeit dafür in der Zukunft.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:STM32F4 Frage
« Reply #1 on: 13. December 2015, 11:46:26 »

Hallo Andreas,

diese Pins werden werden per default beim starten des STM32 für den ST-Link aktiviert.

Man kann PA13 zwar nutzen, mit etwas Codebastelei (in einem Timer nach 0.5s Sekunden aktivieren), ich rate aber davon ab. Wenn mal etwas schief geht, verlierst Du die Möglichkeit mit dem STM32 zu "reden" resp. ist es ein ziemlicher Krampf ihn dann wieder zurück zu setzen.

Grüsse,
René
« Last Edit: 13. December 2015, 14:13:50 by hb9frh » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:STM32F4 Frage
« Reply #2 on: 13. December 2015, 16:36:49 »

Sowas habe ich mir bereits gedacht. Diese beiden Pins sind also "heilig"!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:STM32F4 Frage
« Reply #3 on: 13. December 2015, 17:02:37 »

Naja, ich erlaube mir ein Zitat aus Highlander zu verwenden: "Heiliger Boden, Highlander!"

Wenn man es anders lösen kann, spart man sich Ärger.

vy 73,
René
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:STM32F4 Frage
« Reply #4 on: 13. December 2015, 17:22:46 »

Wir verstehen uns da schon richtig...

Ich habe PA9 und PA4 benutzt - Näheres in Kürze

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: STM32F4 Frage <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!