logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 13:30:09


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Hardwarefehler" im STM32F4 oder Doku falsch?? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: "Hardwarefehler" im STM32F4 oder Doku falsch??  (Read 1533 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
"Hardwarefehler" im STM32F4 oder Doku falsch??
« on: 01. December 2015, 17:54:24 »

Cllnt hat ein sehr gutes Dokument zur Funktionsbeschreibung der Firmware (Sourceebene) geschrieben. Es ist auf dem GitHub im Ordner useful_manuals. Dort beschreibt er auf Seite 3 einge Fehlfunktionen (?) der ExtIx_IRQHandler. Irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass der STM32F4 einen "Hardwarebug" hat oder dass in den Dokus von STM diese Eigenschaften nicht richtig beschrieben sind... Frage an alle, die sich mit dieser MCU auskennen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Hardwarefehler" im STM32F4 oder Doku falsch??
« Reply #1 on: 02. December 2015, 10:10:44 »

Kannst Du das Dokument mal direkt verlinken?
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Hardwarefehler" im STM32F4 oder Doku falsch??
« Reply #2 on: 02. December 2015, 10:16:50 »

Folgender Link:

https://github.com/df8oe/mchf-github/blob/testing/mchf-eclipse/useful_manuals/mcHF_source_code_description_0_0_219_26_ka7oei_20151028.pdf

Seite 3

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Hardwarefehler" im STM32F4 oder Doku falsch??
« Reply #3 on: 02. December 2015, 10:43:35 »

Oha, das muss ich mir im Code mal live ansehen. Habe aber gerade mal darum gebeten, dass sich ST das auch mal anschaut. Melde mich dann zurück. Ich kann trotz fehlendem Call ja beliebig auf die Sendetaste drücken, da die Endstufen FETs noch im ESD Beutelchen liegen

vy 73 de Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Hardwarefehler" im STM32F4 oder Doku falsch??
« Reply #4 on: 02. December 2015, 10:54:53 »

Genau so ist es. Und wenn die FETs drin sind, schließt Du einen Dummy an und vermeidest Abstrahlungen durch schlechte / fehlende Schirmung und Zuleitungen weitestgehend.

Aber um den Sender zu testen reicht es aus, nur mit den Treibern zu arbeiten.

vy 73
Andreas

PS:
Das "clean-up" des Codes wird ein Ziel der näheren Zukunft sein. Schau Dir mal die ui-menue.c an 
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Hardwarefehler" im STM32F4 oder Doku falsch??
« Reply #5 on: 02. December 2015, 14:06:34 »

Alles schon klar, werde nicht 3 Monate vor der Prüfung noch irgendwelchen Mist bauen.
Träger drückende Vollpfosten gibt es hier auf dem 2m Relais schon genug.

Aus dem nahen Umfeld habe ich bereits einige Tranceiver geschenkt bekommen, teils schon älteren Baujahrs (1980) oder auch weil defekt. Habe sie gereinigt, an Labornetzteilen sanft in Betrieb genommen und alles vermessen und abgeglichen, was man ohne TX machen kann.
Allerdings sind aus transport-technischen Gründen Endstufe und Dummyload noch nicht bei mir gelandet. Aber die gute alte ICOM IC702A macht auch ohne die Endstufe 100W.

Amateurfunk ist ein sehr weites Gebiet und jeder kann so seine Nische finden. Mal sehen, wo es mich hin verschlägt. Aktuell macht mir das einfache Reparieren von Tranceivern viel Spaß. Leider ist das Hobby Budget noch weit von einem R&S CMT oder einem Marconi entfernt, aber er ist sicher ein erklärtes Ziel.

vy 73 de Ulrich
« Last Edit: 02. December 2015, 14:22:48 by Astralix » Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Hardwarefehler" im STM32F4 oder Doku falsch?? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!