logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 18:41:39


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Display Init Probleme <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Display Init Probleme  (Read 1817 times)
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Display Init Probleme
« on: 18. November 2015, 21:06:49 »

Hallo

Mein mcHF nimmt langsam gestallt an und lebt auch schon.
Allerdings habe ich das Problem das ich ihn nicht kurz aus- und dann wieder anschalten kann.
Dann bleit öfter (nicht immer) das Display komplett weiß.
Der Rest scheint zu funktionieren, rauschen ist da, Bedienung scheint zu gehen, abschalten per Power-Taste geht.
Lasse ich den mcHF ca 45..60s aus kommt das Display zuverlässig hoch.

Das Display läuft z.Z. im Parallel-Mode. Den Mod für den SPI-Mode habe ich zwar gemacht, aber da bekomme ich das Display nicht in Betrieb (nur weiß).

Ist es ein Problem wenn ich den original Bootloader mit der Firmware von Andreas verwende ?

Außerdem stelle ich mir die Frage, das der SPI-Mod die Leitung des R32 (CPU-Pin PE11) an das LCD-Pin 13 bringt. Dort ist doch aber schon das CPU-Pin PD5 angeschlossen. Damit liegen dann 2 CPU-Pins auf dem einen Anschluss. Geht das gut ?

73 de Ronald




Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Display Init Probleme
« Reply #1 on: 19. November 2015, 07:31:24 »

Hallo Ronald,

Firmware und Bootloader beissen sich nicht - egal in welcher Kombination.

Die beiden MCU-Pins an einem LCD Pin zusammen stören sich nicht, da ja nur entweder der SPI-Mode von der MCU initialisiert wird ODER der parallel-Mode - niemals beide gleichzeitig.

Und wenn bei Dir der SPI-Mode nicht geht (LCD auf den ersten der beiden SPI-Modes gejumpert) - dann hast Du noch einen Hardwarefehler - vermutlich in der Mod. Und das kann der Grund dafür sein, dass Du diese komischen "Delays" beim Einschalten hast...

vy 73
Andreas

Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Display Init Probleme
« Reply #2 on: 20. November 2015, 05:47:10 »

Danke für die Antwort.

Muss ich also noch weiter suchen. Mit dem Oszi sehen alle Signale auf den LCD-Pins sauber aus.
Gibt es ein Bild welche Lötpunkte der R30-R32 die richtigen sind ?
Ich verwende z.Z jeweils die, die dem EEPROM am nächsten sind.

73 de Ronald
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Display Init Probleme
« Reply #3 on: 20. November 2015, 07:26:40 »

R30: rechts
R31: rechts
R32: oben

Kann man aber auch mit Durchpiepen ganz leicht ermitteln.
vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Display Init Probleme
« Reply #4 on: 25. November 2015, 20:22:04 »

Hallo

bin endlich dazu gekommen die Anschlüsse zu ändern und dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Ich denke die Mod-Beschreibung "R30 (Prozessorende) " ist nicht gut !
Bei R30 und R31 gehen beide Anschüsse zum Prozessor !
R30 liegt links an Pin44 (PE13, sehr gut zu sehen) und rechts an Pin17 (PC2).
R31 liegt links an Pin45 (PE14) und rechts an Pin18 (PC3).

Nach der Korrektur geht der SPI-Mode und der Start beim parallel Mode funktioniert sicher.

Danke für die Hilfe.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Display Init Probleme
« Reply #5 on: 25. November 2015, 20:27:46 »

Danke für den Kommentar, Ronald. Ich habe die Formulierung geändert und denke, dass das jetzt eindeutig ist. Leider sind Ausdrücke wie "rechts / links" abhängig von eventuellen Platinenrevisions und ich möchte das Ganze unabhängig davon beschreiben...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Display Init Probleme <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!