logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 07:27:19


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anregungen für SWR-Brücken <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Anregungen für SWR-Brücken  (Read 3106 times)
dl2ki
Guest

E-Mail
Anregungen für SWR-Brücken
« on: 06. November 2015, 08:44:51 »

Hallo,

ich habe mal nach kleinen SWR-Brücken gesucht, die möglicherweise für den mcHF geeignet sein könnten. Vielleicht ist eine brauchbare Anregung darunter.

    http://www.foxdelta.com/products/swm3-qrp.htm
    http://www.njqrp.org/digitalhomebrewing/breadboard/issue4-SWR.html
    http://www.elecraft.com/mini_module_kits/mini_modules.htm (W1 Wattmeter)
    https://sites.google.com/site/lofturj/mobo4_3

Es gibt da ja viele Vorschläge, aber es wäre ja schön, wenn man mit dem verfügbaren Platz, den die Platine bietet, auskommen könnte. Bei dem Elecraft W1 scheint das ja zu funktionieren.

Mein Baufortschritt ist an dieser Stelle noch nicht angelangt.

73, Wolfgang
DL2KI
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anregungen für SWR-Brücken
« Reply #1 on: 06. November 2015, 09:31:18 »

Aus dem Bauch raus würde ich den Nachbau des ersten Links mal probieren. Es handelt sich schaltungstechnishc um dieselbe Brücke wie im mcHF, nur die Ausführung ist anders. Ein Bino anstelle von zwei Tors. Vielleicht hat man da weniger Koppelprobleme...

Ich bin gerade an der Funktion "Frequenzabstimmung durch touch-und-schieben auf dem Wasserfall/Scope dran.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:Anregungen für SWR-Brücken
« Reply #2 on: 06. November 2015, 18:57:51 »

Hallo,

ich schiebe hier noch 3 Links nach. KD1JV SWR-Brücke.
Verwendet im Softrock-Transceiver und als Version mit Atmel AVR "Butterfly" Board.
Die Brücke ist ebenfalls mit einem Doppellochkern aufgebaut.

73, Wolfgang
DL2KI
Logged
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:Anregungen für SWR-Brücken
« Reply #3 on: 17. November 2015, 10:07:07 »

Hallo,

auf meiner CD von Wolfgang Wippermann (DG0SA) habe ich noch einen Beitrag zu der Thematik gefunden.
Wie man die Erkenntnisse nun in eine der vorher genannten Vorschläge einfließen lässt, fällt leider nicht in mein Berufsfeld "Tiefbau-Ingenieur"  .

Vielleicht kann ja ein fachlich geeigneter "Mitbauer" aus den Vorschlägen, möglichst in Verbindung mit den auf dem Board vorhandnen Pads und Leiterbahnführungen, eine kleine Aufsteckplatine daraus machen?

73, Wolfgang
DL2KI

Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Anregungen für SWR-Brücken
« Reply #4 on: 18. November 2015, 12:14:01 »

Hallo Wolfgang,
einige der Schaltungen sind falsch. Bin auch drauf reingefall. Ich hänge die richtige mal dran. Habe den Doppellochkern auf eine kleine Platine senkrecht mantiert. Geht ausgezeichnet bis 30 MHz.

Gruß Ulrich
 SWR-BrAcke.jpg
Logged

DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Anregungen für SWR-Brücken
« Reply #5 on: 18. November 2015, 15:59:06 »

Hallo Wolfgang,
habe die Brücke jetzt ins MCHF-Board eingebaut, geht hervorragend. Ich musste nur die Windungszahl auf 30Wdg. erhöhen.
wenn gewünscht, habe noch mehr Bilder gemacht.
Der Umbau lohnt sich.

Gruß Ulrich
 20151118_144531.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anregungen für SWR-Brücken
« Reply #6 on: 18. November 2015, 17:20:01 »

Ja - so weit war ich auch schon. Bei 23 oder 25 Windungen reicht die ausgekoppelte Spannung auf den unteren Bändern nicht aus... Ich habe 35 genommen - damit es auf 160m dann auch noch geht.

Und ich habe den Doppellochkern liegend "so diagonal" auf das Board gelegt. Geht auch - Fotos folgen.

WESENTLICH besser als mit den beiden el Toros 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Anregungen für SWR-Brücken
« Reply #7 on: 18. November 2015, 17:30:53 »

Hallo Ihr Zwei,
habe gerade noch mal ein paar Versuche gemacht und man kommt mit 15Wdg. aus. Wenn man mehr macht sinkt die Spannung. Mit 15 Wdg. kann man alles gut einstellen.

Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anregungen für SWR-Brücken
« Reply #8 on: 18. November 2015, 17:35:31 »

?? Das ist ja extrem bemerkenswert.... Und die kurze Windung als dicken Draht einmal durchs Loch geführt?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Anregungen für SWR-Brücken
« Reply #9 on: 19. November 2015, 08:29:04 »

moin Wolfgang,
auf der Platine ist lediglich der Doppellochkern, die Diode usw. sind ja schon vorhanden. Ich mache noch mal ein paar Fotos und stelle sie dann hier ins Netz. Dauert ca.2 Std.

Gruß Ulrich
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Anregungen für SWR-Brücken
« Reply #10 on: 19. November 2015, 09:10:26 »

Hallo Wolfgang,
ich habe mal alles zusammengestellt. Also 15Wdg. 0,3mm Draht oder so, kommt nicht so genau. Auf der Zeichnung kannst Du erkennen wie es auf der Platine angelötet wird. Die kleine Platine ist unten auch auf Masse gelötet. Ein bischen blank kratzen. Du brauchst also keine Bauteile außer den Doppellochkern BN43-202. Das ist der den wir auch in der Endstufe verwenden.
Ich hoffe Du kommst damit zurecht.
Gruß Ulrich
 SWR-BrAcke-gesamt.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anregungen für SWR-Brücken
« Reply #11 on: 20. November 2015, 09:54:07 »

Hallo Ulrich,

ich habe meinen mcHF aufgemacht und auch mal mit meiner Bridge rumgespielt. Ich kann nicht bestätigen, dass bei 15 Windungen die Spannung höher ist als bei "mehr Windungen" - das widerspräche auch physikalischen Gesetzen. Wenn Du es trotzdem beobachtest dann muss bei Dir ein Effekt dafür verantwortlich sein, der nicht beabsichtigt ist und daher auch nicht offensichtlich in der Schaltung zu erkennen ist.

Eine mögliche Erklärung:
Ich habe nicht "einfachen Draht" für die eine Windung genommen, ich habe dünnes Koax genommen, dessen Schirm ich an nur einer Seite geerdet habe. Dadurch wollte ich kapazitive Beeinflussungen vermindern. Ich habe als "Ende für den Masseanschluß" jeweils das Ende "zu den Endstufentransistoren hin" genommen. Auch das ist sicher nicht unwichtig.

Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass mit weniger als 25 Windungen die Ausgangsspannung deutlich zu niedrig ist. Ab ca. 30 Windungen geht es - bei 35 Windungen ist es bei mir optimal.

Ich vermute, Du hast kapazitive Einkoppelungen, wodurch bei Dir die Spannung mit steigender Windungszahl wieder sinkt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Anregungen für SWR-Brücken
« Reply #12 on: 22. February 2016, 15:42:55 »

Hallo Andreas,

da bist Du leider im Irrtum. Der eine Trafo dessen viele Windungen von der Leitung PA-ANT nach Masse gehen ist der Spannungstrafo. Primär viele Windungen und sekundär nur eine geben eine niedrige Ausgangsspannung. Der Trafo, dessen eine Windung in der Leitung PA-ANT liegt ist der Stromtrafo. Hier ergeben viele Windungen sekundär einen kleinen Strom.

Der 20ig fache log aus dem Windungsverhältnis gibt (bei gleichen Windungsverhältnissen der beiden Trafos - egal ob zwei Ringkerne oder ein  Doppellochkern) die Koppeldämpfung in dB. Also 30:1 > 29,5 dB, 20:1 > 26 dB, 15:1 > 23,5 dB, 10:1 > 20 dB. Kleinere Koppeldämpfung bedeutet höhere ausgekoppelte Spannungen!

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 22. February 2016, 17:30:10 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anregungen für SWR-Brücken <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!