logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 20:00:20


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Geschwindigkeitsunterschied SPI/Parallel Mode <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Geschwindigkeitsunterschied SPI/Parallel Mode  (Read 1871 times)
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Geschwindigkeitsunterschied SPI/Parallel Mode
« on: 01. November 2015, 16:41:59 »

Moin zusammen,
ich habe gerade mal die MOD UI-04-!-21 gemacht und das Display in den SPI-Modus gejumpert.

Klappt auch alles, nur ist der mcHF bei mir im SPi-Modus richtig lahm geworden.
So richtig verzögerte Reaktion auf Tastendrücke, die Spectrumsanzeige baut sich langsam auf..

Ist das bei euch auch so ?

73 de Klaus
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Geschwindigkeitsunterschied SPI/Parallel Mode
« Reply #1 on: 01. November 2015, 17:04:13 »

Kein Unterschied bei Tastendrücken etc.
Kein Unterschied im Spektrum-Mode
Geringer Unterschied im Wasserfall-Mode
Lediglich beim Einschalten, wenn sich das Bild zum ersten Mal komplett aufbaut, ist der Unterschied erheblich. Und wenn man das Menü verlässt und sich auch hier das Bild komplett neu aufbaut.

Ich bin mir aber sicher, dass sich hier noch mindestens 50% Geschwindigkeitssteigerung durch geschicktere Firmwareprogrammierung rausholen lassen. Im Betrieb ist das allerdings auch jetzt schon unerheblich. Mein mcHF läuft seit ca. 1 Monat im SPI-Mode, weil ich am Touchscreen bastle. Ich arbeite auch mit dem Gerät recht oft - alles absolut im grünen Bereich.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Geschwindigkeitsunterschied SPI/Parallel Mode
« Reply #2 on: 01. November 2015, 19:19:44 »

Hallo Andreas,
ich habe mal mein Scope an den mcHF gehängt.
CH1 ist an der Tune-Taste und CH2 TX-Led.
Die linke Seite ist im SPI-Modus, rechts Parallel-Modus.
Die Umschaltzeit ist bei mir im SPI-Mode erheblich länger (500ms statt 250ms). Die Kiste reagiert dann auch wesentlich schlechter auf Tastendrücke.

73 de Klaus
 mcHF-1.jpg
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Geschwindigkeitsunterschied SPI/Parallel Mode
« Reply #3 on: 02. November 2015, 07:51:44 »

Ich habe da noch nie was gemessen. Allerdings bin ich da auch längst nicht so kritisch. Ich habe Geräte, da ist es NORMAL, dass ich die Tasten 250ms länger drücken muss. Der Gewinn von 16 freien GPIOs wiegt auf jeden Fall deutlich schwerer als die Verlangsamung.

Ich denke auch nicht, dass Du da einen Fehler gemacht hast. Es wird so sein, dass die Reaktionszeiten langsamer sind. Es ist auch die Frage, ob sie nicht noch langsamer werden, wenn der Burst-Modus des LCD benutzt wird. In dem werden "in einem Rutsch" größere Blöcke übertragen, dadurch steigt die Anzeigegeschwindigkeit. Allerdings können diese Blöcke auch nicht unterbrochen werden - das käme auf die Reaktionszeiten noch drauf.

Also ich würde es prinzipiell so lassen, wie es jetzt ist. Ein funktionsbeeinträchtigender Geschwindigkeitsverlust ist weder in der Displayfunktion noch in der Reaktion auf Bedienfunktionen fetstellbar. Sollte man sich dran gewühnt haben, dass es reicht, die Tasten 100ms zu drücken, kann es sein, dass man sich auf längere Tastendrücke umstellen muss.

Mir gleingt es aber auch im Parallelmodus, so kurz zu drücken, dass der Druck funktionslos bleibt... Alles eine Frage des Handlings 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Geschwindigkeitsunterschied SPI/Parallel Mode
« Reply #4 on: 02. November 2015, 21:30:40 »

Hallo Andreas,
bei mir wird der mcHF im SPI-Modus so langsam , das ich doch von einem funktionsbeeiträchtigenden Geschwindigkeitsverlust sprechen kann.
Z.b. wird die TUNE Taste so lahm, das ich Probleme habe die Funktion zu aktivieren. Da muss ich so lange draufdrücken, dass oft die TUNE Funktion deaktiviert wird.

Ich versuche demnächst mal davon ein Video zu drehen, um zu demonstrieren wie sich mein mcHf in dieser Hinsicht verhält. Evtl. hab ich ja mal die Gelegenheit bei einem anderen OM das mit einem  anderen Gerät zu vergleichen.

73 de Klaus

   
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Geschwindigkeitsunterschied SPI/Parallel Mode
« Reply #5 on: 03. November 2015, 07:43:31 »

Dann muss bei Dir noch ein Hardwarefehler vorliegen. Ich mache auch gerne ein Video und stelle es bei Youtube ein. Der Tune-Modus lässt sich bei mir auf zwei Geräten mit SPI-Display genauso bedienen wie im Parallel-Modus.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Geschwindigkeitsunterschied SPI/Parallel Mode <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!