logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 10:56:18


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Release Candidate" "bootloader für FW-Updates via USB-STICK" fertiggestellt <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: "Release Candidate" "bootloader für FW-Updates via USB-STICK" fertiggestellt  (Read 1423 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
"Release Candidate" "bootloader für FW-Updates via USB-STICK" fertiggestellt
« on: 30. September 2015, 06:57:45 »

Die Version des Updaters ist jetzt in meinem github, branch devel der FW. Die dfu-Datei befindet sich im Ordner mchf-eclipse. Durch Einlöten einer Diode und einer Sicherung (oder Polysicherung) sowie eines Tantal-Kondensators braucht man für Firmware-Updates nun keinen PC mit proprietärem Programm mehr, nur einen USB-Stick mit der neuen Firmware-Datei 

Ich habe (denke ich) alle Fehler abgefangen und die meisten auch in Blinkcodes implementiert (und sehr viele dokumentiert). Wenn das Backlight blinkt, ist irgendwas schief gelaufen. Meist ist der Fehler trivial wie kein USB-Stick eingesteckt o.ä.

Ich habe noch einige minor-bugfixes vorgenommen und die Möglichkeit geschaffen, dass man einen Bootloader, der im error-mode steht, mit dem Powerschalter abschalten kann. Vorher (und bei der Bootloader-Version von Chris) musste man zum Beenden nämlich die Betriebsspannung abtrennen, was bei einem Gerät mit eingebautem Akku recht umständlich ist. Auch kann man mit diesem Bootloader sofort in die neue Firmware starten ohne dass das Gerät ausgeschaltet werden muss - entweder durch simples Abziehen des USB-Sticks oder durch Druck auf den BAND- Knopf, wenn das Backlight aus ist (und damit alle Vorgänge erfolgreich abgeschlossen sind).

Der Bootloader kann mit dem STM dfuse-Programm über den alten Bootloader drüberprogrammiert werden. Die Firmware des Gerätes wird dabei nicht verändert oder beschädigt. Man kann auch den alten Bootloader wieder aufspielen, wenn man möchte.

hier geht es zum devel-Branch meines Githubs

vy 73
Andreas
« Last Edit: 02. October 2015, 13:57:41 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Release Candidate" "bootloader für FW-Updates via USB-STICK" fertiggestellt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!