logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
10. May 2024, 09:01:32


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 4 Go Down Print
   Author  Topic: Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne  (Read 12551 times)
Maxwell59
Neuling
*

Offline

Posts: 4



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne
« on: 29. September 2015, 16:23:09 »

Guten Abend,
kann mir jemand sagen wo ich die Zeichnungen mit den Wickelanweisungen für die Ringkerne und der Zweilochkerne finde?
73,  DL5AAB, Werner
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne
« Reply #1 on: 01. October 2015, 05:26:23 »

Die Anzahl der Windungen steht auf dem Schaltplan. Der Wicklungssinn ist bei den Tiefpässen egal, und bei demn beiden SWR-Kernen auch, weil man verkehrten Wicklungssinn im Firmwaremenü invertieren kann. Bei den Zweilochkernen ergibt sich der Sinn aus der Funktion. Es gibt auch Zeichnungen - wild verstreut irgendwo in den Yahoo-Tiefen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Maxwell59
Neuling
*

Offline

Posts: 4



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne
« Reply #2 on: 01. October 2015, 08:11:18 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info, schade ich habe gehofft, daß man für die Ferritkerne die Wickelschemen zusammengefast hat.

73, Werner
Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne
« Reply #3 on: 01. October 2015, 08:38:41 »

Also als Neuling im Afug Bereich kämpfe ich auch mit den Begriffen wie Bi- und Trifiliar.
Ein Wickelschema wäre echt gut gewesen. Die Bilder von Chris zeigen seinen Original-Aufbau und nicht die beschriebenen Modifikationen.

Daher habe ich das nach dieser sehr ausführlichen Anleitung gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=a8ViWS61hsU

Viel Erfolg und vy 73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne
« Reply #4 on: 14. October 2015, 15:55:05 »

Quote from: DF8OE on 01. October 2015, 05:26:23
... Bei den Zweilochkernen ergibt sich der Sinn aus der Funktion.

Hi Andreas,

dem muss ich indirekt widersprechen. Nicht jeder Funkamateur ist mit dem vertraut und auch hat nicht jeder ein Elektronik Studium absolviert.
Dafür muss man den Schaltplan lesen können und verstehen und das kann nun mal nicht jeder. Meine letzten Spulen habe ich im Studium gewickelt und das ist eine Weile hin ;-)

Bei den Tiefpässen, ok. Bei den Zweilochkernen sieht es anders aus. Die meisten sind zwar Standard, T7 ist zum Beispiel mir auch noch nicht ganz klar. Ich nehme mal an das der nicht biflar ist, weil eine Wicklung 2T und die andere 3T hat.

Anyway, ich werde von meinen Wicklungen vor dem Einbau Fotos machen, vielleicht hilft es dann jemandem später mal.

(bin aber lange nicht soweit, erst am Teile besorgen).

vy 73 de René

Edit: Ah jetzt ja, T7 ist ein 2:3 Übertrager. Jetzt macht es Sinn.
« Last Edit: 14. October 2015, 16:01:47 by hb9frh » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne
« Reply #5 on: 14. October 2015, 16:18:20 »

Jede Form von zusätzlicher Dokumentation ist willkommen! Daher würde (nicht nur ich) mich freuen, wenn es Fotos, Zeichnungen o.ä. geben würde, die man anderen zur Verfügung stellen kann.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne
« Reply #6 on: 22. October 2015, 21:32:30 »

Hallo an die erfolgreichen Wickler,

jetzt stehe ich vor dem großen Problem T6 und T7 zu fertigen. Ich habe absolut kein Ahnung davon. Vor 30 Jahren im Physik-Unterricht habe ich mal was von Trafos wickeln gehört.

In Yahoo Forum steht soviel/zuviel und ich werde nicht daraus schlau.

T7: mal wir von 2x BN43-202 und mal von 1x BN43-202 gesprochen. Uns geht es nicht um maximale Leistung, sondern der mcHF soll einfach funktionieren.

Kann jemand mit Fotos und vielleicht Anleitungen vom Aufbau helfen, wie wir T7 und T6 wickeln sollen (Anzahl Windungen, welche Richtung, welche Reihenfolge ..... usw, ) ?

73 Hagen DL2KUH
Logged
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne
« Reply #7 on: 24. October 2015, 18:24:55 »

Hallo Hagen

Ich bin leider lange noch nicht soweit um die Spulen zu wickeln, ich warte immer noch auf die PCBs :-)

Ich habe Dir aber mal aufgezeichnet wie ich T6 und T7 wickeln werde.

Zu T6:

Da nimmst Du ein genug langes Stück Draht und faltest ihn in der Mitte. Damit machst Du zwei Wicklungen wie in der Zeichnung. Der Punkt hinter dem Pin bedeutet Wickelstart (ist auch im Schaltplan so zu finden). Am besten machst Du dir auf dem Kern ein Zeichen, wo Du mit dem Wickeln begonnen hast, da sind dann Pin 1. und 3.

Jetzt schneidest Du den Knick auf und längst alle vier Drähte passend ab. Danach die Enden verzinnen.
Damit Du die Pins 2 und 4 richtig zu ordnen kannst, musst Du das ganze schnell durchklingeln. Du nimmst also einfach ein Ende beim Start als Pin 1 und suchst auf der anderen Seite den passenden Pin 2.
Danach ist auch klar, welcher Pin 3 und Pin 4 ist.

Zu T7:

T7 ist ein Transformator, da machst Du von der einen Seite zwei Wicklungen und von der anderen drei Wicklungen. Auch hier Kennzeichnest Du am besten auf dem Kern wo Dein Wickelstart ist.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

73 de René


 T6.jpg
Logged

hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne
« Reply #8 on: 24. October 2015, 18:25:34 »

Und hier noch T7
 T7.jpg
Logged

hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne
« Reply #9 on: 30. October 2015, 13:58:32 »

So, meine Teile sind endlich angekommen. PCBs hat Chris auch sehr zeitnah geliefert. Kompliment an diesen schnellen Service.

Sind Fotos vom Wickelvorgang T6 und T7 noch erwünscht? Ich werde dieses Wochenende mal alle Spulen wickeln und könnte die einzelnen Schritte fotografieren.

73 de hb9frh
« Last Edit: 30. October 2015, 14:04:27 by hb9frh » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne
« Reply #10 on: 30. October 2015, 14:10:13 »

Hallo René,

ja, solche Dokus sind für viele sehr hilfreich!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne
« Reply #11 on: 30. October 2015, 20:07:35 »

Sag mal Andreas, weshalb hast Du Dein TX Verstärker derart zugeklebt? (Fotos auf QRZ.com).

Grüsse
René
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne
« Reply #12 on: 31. October 2015, 07:21:10 »

Da war die "Beta" der "1uA-Stromaufnahme-im-ausgeschalteten-Zustand-Mod" als fliegende Verdrahtung drüber. Und damit es keine Kurzschlüsse gibt, habe ich den Rest abgeklebt. Jetzt ist die Mod "sauber" aufgebaut - kein Kleber mit drauf.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 257



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne
« Reply #13 on: 01. November 2015, 15:12:42 »

Hallo.

Es geht um die beiden T6 und T7
Wo liegen bei diesen beiden Transformatoren die Pin Bezeichnung.
Es ist zwar bei beiden durch einen Punkt gekennzeichnet,aber
wenn ich es durchmesse komme ich auf etwas anderes.
Wo sind bei T6 die Anschlüsse 1 ,2,3 und 4
und wo sind sie beim T7
beim messen habe ich festgestellt das T6 mit den Punkten (1+2) stimmt.
Nur bei T7 habe ich da 2+3
Wickelschema ist klar.
Für eine Hilfe im voraus vielen Dank
vy 73 de Adolf
« Last Edit: 01. November 2015, 16:51:49 by DL6KL » Logged
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne
« Reply #14 on: 01. November 2015, 20:22:32 »

Ich habe auch mal etwas gemessen, da scheint einiges vertauscht zu sein (zumindest entspricht es nicht dem vorliegenden Schema).

Ich messe es mal in Ruhe durch und zeichne einen Schaltplan auf (nach PCB), vielleicht kann Andreas dazu etwas sagen?

vy 73 René

Logged
Pages: [1] 2 3 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!