logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
09. May 2024, 23:35:22


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: CPU STM32F40x Änderungen mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: CPU STM32F40x Änderungen mcHF  (Read 5858 times)
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
CPU STM32F40x Änderungen mcHF
« on: 29. September 2015, 06:25:29 »

Anwendung der unterschiedlichen CPU STM32F40x

STM32F407VET6
STMICROELECTRONICS  STM32F407VET6  IC,MCU, 32BIT, 512K FLASH , 100LQFP
CAN, ENET, I2C, SPI, UART, USART,
http://de.farnell.com/stmicroelectronics/stm32f407vet6/ic-mcu-32bit-512k-flash-100lqfp/dp/2064367

Die STM32F407VET6 CPU wird von Chris M0NKA geliefert u.A. im UI-Teile Kit.


STM32F405VGT6V
STMICROELECTRONICS  STM32F405VGT6V  MCU, 32BIT, CORTEX-M4, 168MHZ, 1MB Flash, LQFP-100
CAN, I2C, SPI, UART, USART, USB
http://de.farnell.com/stmicroelectronics/stm32f405vgt6v/mcu-32bit-cortex-m4-168mhz-lqfp/dp/2333287

Farnel-Bestell-Nr. 233-3287

Die STM32F405VGT6V  CPU wird in der 1. Projekt-Gruppe OV I40 (Andreas DF8OE) vorgeschlagen.

Wir bei C01 stehen ebenfalls vor der Entscheidung, welche CPU wir hinsichtlich Zukunfssicherheit (des kommenden 2.Projektes (bundesweites) werden.
Ist die CPU STM32F405VGT6V (1MByte)bereits im Betrieb/Dauerbetrieb ausgibig getestet worden ?
Ist sie kompatibel mit den Softwareprogrammen der 1. Projekt-Gruppe ?
Sie die Programmen die bisher für die STM32F407VET6 (512KByte) geschrieben wurden  ohne Änderungen nachnutzbar (einfach einspielen ohne Speicherbereichs-Anpassung) auf der STM32F405VGT6V (1MByte) ?  Gibt es bereits Erfahrungen ?

73 Hagen DL2KUH

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CPU STM32F40x Änderungen mcHF
« Reply #1 on: 29. September 2015, 06:41:00 »

Der 405er ist ausgiebig getestet und 100%-ig mit jeder mchf-Firmware kompatibel. Er hat nur keine Möglichkeit, eine LAN-Buchse und eine Webcam nachzurüsten. Beides wird bei mchf niemals passieren, weil es keinen Sinn ergibt.

Der Vorteil des größeren Flash dagegen wird früher oder später gebraucht. Ich bin wild entschlossen, digitale Betriebsarten in die FW einzupflegen, dadurch wird die 512KB-Grenze sicher überschritten werden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CPU STM32F40x Änderungen mcHF
« Reply #2 on: 29. September 2015, 09:54:39 »

Ich würde den 407 mit 1M bevorzugen. Schon alleine um ein weiteres auseinanderdriften von der HW von der Yahoo Gruppe zu vermeiden sind die 2 Euro Mehrpreis wert. LAN Buchse würde niemald passieren sehe ich anders. Um evtl mit kleiner Huckepackplatine ein Versteuerung übers Web zu schaffen.

vy 73, Hans
Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CPU STM32F40x Änderungen mcHF
« Reply #3 on: 29. September 2015, 10:25:26 »

Hans,

es gibt keinen Unterschied zwischen dem 407 und dem 405, da alles zwischen den beiden Chips identisch ist. Die Unterschiede, die nicht identisch sind, sind lediglich Interfaces, die nicht genutzt werden können. D.h. sie sind unsinnig (Camera) oder ihre Signale sind anderweitig vollständig belegt (EMAC).

Die Software der Yahoo Group ist m.E. in einem desolaten Zustand und Qualitativ nicht zeitgemäß. Es gab bereits mehrfach das Statement, dass die Software nicht verbessert werden kann, was als Behauptung extrem grenzwertig ist. Es lässt eher darauf schließen, dass wenig Wille zum Fortschritt existiert.

Nocheinmal: Ich möchte nicht die Genialität des mcHF als Projekt schmälern. Aber die Aussagen, dass der Code nicht optimiert werden kann sind sehr unglücklich...

Nachdem ich mit meiner Wurfantenne auch nur digi empfange, habe ich mich schon gefragt, ob man das nicht auch gleich decoden kann, und da mache ich gerne mit. Aber vorher müssen im Grunde alle Treiber neu geschrieben werden und der DSP Teil der Software effizienter gestaltet werden. Ein kleines Betriebssystem drum herum wäre sehr entspannend für alle, die mit programmieren wollen, weil man parallel gegen die gleichen APIs arbeiten kann. Abgesehen könnte man dann die schmalen Ressourcen, wie z.B. Rechenzeit und RAM, mehrfach vergeben, wenn nur die Tasks laufen, die auch gerade benötigt werden.

Es wird also sicherlich zwei Software-Versionen geben, eine die einfach weiter geführt wird und eine die von Pointern, lokalen Structen und Treibern was gehört hat, ebenso von stdint und single-precision FPU und die im ganzen auf die Besonderheiten und Fähigkeiten von Cortex-M CPUs Rücksicht nimmt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass PSK31 und RTTY nicht in die 512k passen, zumal dein Großteil der nötigen Daten bereits in den Puffern des DSP-Teils vorliegen. Wichtiger wäre es aber zuerst mal sicherlich, die USB-OTG zur CDC-ACM Schnittstelle zu machen, damit das Gerät als virtuelle Serielle am PC erkannt wird und die gängigen Programme zur Dekodierung von digi modes direkt damit arbeiten können.

Ich bin aber im Branch wip/cleanup bereits dabei meine "gewagten" Aussagen hier zu belegen. Es ist aber eine aufwändige Arbeit und daher nicht von Heute auf Morgen getan. Sobald der Branch compiliert, werde ich mich dazu melden

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DO5MZ
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CPU STM32F40x Änderungen mcHF
« Reply #4 on: 01. October 2015, 06:06:27 »

Hallo zusammen.

I habe eine STM32F407VGT6 zur Verfügung würde die auch gehen  bei meiner fehlt das letzte V in der Bezeichnung.

73 Markus
« Last Edit: 01. October 2015, 06:08:09 by DO5MZ » Logged
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CPU STM32F40x Änderungen mcHF
« Reply #5 on: 01. October 2015, 07:10:16 »

STM32F407VGT6 sollte die Standard Version sein und sich von der von Chris gelieferten nur in der Speichergröße unterscheiden. . Was der letzte Buchstabe (hinter der 6) bedeutet steht weder im Datenblatt (oder ich habe es noch nicht gefunden) noch konnte es mir von Farnell jemand erklären. Auch eine Anfrage bei ST ist bisher unbeantwortet. Ich nehme mal an das dies besondere Selektionen sind die ursprünglich mal für Kunden bebraucht wurden.
Warum Andreas ausgerechnet einen 405VGT6 mit einem "V" hintendran gewählt hat hat wohl den gleichen Grund warum Chris einen 407 gewählt hatte, "war gerade in der Bastelkiste".

vy 73, Hans
Logged
DO5MZ
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CPU STM32F40x Änderungen mcHF
« Reply #6 on: 01. October 2015, 07:23:22 »

Hallo Hans,

Danke Für die Info den dann habe ich schon den MC dafür 

73 Markus
Logged
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CPU STM32F40x Änderungen mcHF
« Reply #7 on: 01. October 2015, 07:53:03 »

Aber Obacht. Getested habe ich leider noch nicht weil die HW noch nicht da ist.....
Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CPU STM32F40x Änderungen mcHF
« Reply #8 on: 01. October 2015, 08:54:05 »

Ich habe zur Aufklärung der Situation meine immer sehr hilfsbereiten Kontakte bei ST bemüht,
und ihenen die Liste der hier herum schwirrenden Chip Bezeichnungen gegeben.

Das Ergebnis ist einfach und beantwortet eigentlich alle Fragen auf einmal:
----------------8<-------------------------
Hallo Herr [...],

sie haben recht. Diese Chips sind alle untereinander als drop-in replacement verwendbar.
Sie sind pin-compatible und es gibt keine Unterschiede in der Software, solange die in den 405er nicht vorhandene Peripherie nicht verwendet wird.

Wir haben Teilenummern mit "V" bzw. "W" am Ende, welche teurer sind, um von Kunden erworbene MP3 Decoder, bzw. MP3 Codec (Encoder+Decoder) Lizenzen abzuführen.

Der STM32F407VGT6V ist nicht mehr kodifiziert und kann auch nicht bestellt werden. Auch der STM32F405VET6 ist nicht kodifiziert.

Kodifiziert sind im LQFP100 diese:
STM32F405VGT6
STM32F405VGT6V
STM32F405VGT6W
STM32F405VGT7

STM32F407VET6
STM32F407VGT6
STM32F407VGT7

T7 ist die 105°C Variante.
---------------->8-------------------------

Ich hoffe damit alle Eure Fragen zu beantworten. Nehmt aus der obigen Liste den Chip, den ihr wollt. Spart die Zusatzkosten für die V- und W- Endungen.

vy 73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CPU STM32F40x Änderungen mcHF
« Reply #9 on: 01. October 2015, 09:18:47 »

Ja Super, Danke Ulrich,

das beantwortet wirklich alles.
Zumindest fast alles, weil es gibt auch "J" am Ende, hi.

vy 73, Hans

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CPU STM32F40x Änderungen mcHF
« Reply #10 on: 01. October 2015, 09:32:38 »

UFF.....

Endlich eine Antwort, die jedem "...aber..." widersteht!

Danke!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CPU STM32F40x Änderungen mcHF
« Reply #11 on: 01. October 2015, 09:57:36 »

Nicht ganz, nicht ganz:

Endung J ist nötig, wenn man mit dem Chip gleich die Java Lizenz bezahlt.
Auch das ist natürlich nur für den kommerziellen Nutzer wichtig.

Diese 2 Typen sind Kodifiziert:
STM32F405VGT6J
STM32F407VGT6J

vy 73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:CPU STM32F40x Änderungen mcHF
« Reply #12 on: 01. October 2015, 10:35:59 »

Danke. So hat es sich gelohnt für dies CPU Topic ein eigenes Thema aufzumachen, besonders für die OM des kommende bundesweiten Projektes ist die Antwort nun schnell zu finden und übersichtlich da.

73 Hagen DL2KUH
Logged
emsieg
Neuling
*

Offline

Posts: 5



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CPU STM32F40x Änderungen mcHF
« Reply #13 on: 23. October 2015, 14:31:14 »

Hi,
habe mich entschloßen, auch etwas zu löten.

Hierzu hatte ich bei ST nachgefragt, welche CPU´s denn compatible sind.
http://www.st.com/web/en/catalog/mmc/FM141/SC1169/SS1577

Ich hatte an eine CPU mit 180MHz(statt 168MHz) und bis zu 2048MB(statt 512MB) gedacht.

Fie Frage mit dem größeren Displays hatte ich nur gestellt, daz.B.,  STM32F439VG, LCD TFT mit 1024 unterstützt.

Ist aber nicht wirklich ausschlaggebend, aber
  - CPU Takt(wegen Wasserfall)
  - Flash Size
  - Internal RAM
waren für mich die Frage wert....


Hier meine meine Frage  mit Antwort:

##################   
Hi,
for a small project, i  should use STM32F405VG/ STM32F407VG.
But to be better prepared for future developments, i would like to use a different part.

May i ask, if
STM32F415VG
STM32F417VG
STM32F427VG
STM32F429VG
STM32F437VG
STM32F439VG
can be used as a drop-in replacement for STM32F405VG/ STM32F407VG?
(with 1024 or even 2048 MB).

At the moment, i´m not changing the present SW, which is working for STM32F405VG and STM32F407VG, but i would like to use
- a higher CPU frequency,
more memory,
and maybe later a larger display (1024x728).

kindest regards
Gustav


##################
Dear customer,

Yes, you can interchange these MCUs, they are all pin compatible. But there are differences in the peripheral content inside.  For example the x1x in the middle denotes crypto, the xx7 denotes ETH and xx9 ETH & LTDC and so on (please see the datasheets for details). These MCUs are also software compatible - so for example software from F417 will run on F439 without any need to modify it, but parts of the chip will not be used.

For large displays like XGA (1024x768) you probably should consider a larger microcontroller, as the XGA resolution is quite on the top range of the LTDC peripheral and STM32F4 capabilities. There is a need to properly understand the limitations arising from using such large LCD panel: Like 32bit SDRAM should be used and 16bit color is recommended, otherwise the performance will get quite low - the main limitation is the data throughput of the external memory device.
(A coarse calculation of the data bandwidths can be made by using the pixelclock frequency, color resolution, SDRAM datawidth and clock. Enough data bandwidth should be left for the software to update the graphical contents.)

Best regards,
ST MCU Support Team

   
   
   
Logged

DL6SIX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CPU STM32F40x Änderungen mcHF
« Reply #14 on: 23. October 2015, 15:21:12 »

Eine Erhöhung des Taktes auf 180MHz würde Änderungen in der Firmware nach sich ziehen, weil das Timing für die Audioverarbeitung dann anders wäre. Der Geschwindigkeitsgewinn wäre nicht signifikant - durch "Aufräumen in der Firmware" erzielt man mehr.

Auch nach allen zusätzlichen Infos, die ich bekommen habe, ist der 40xVG die beste Lösung für die derzeitige Hardware selbst mit "heftigen" Erweiterungen.

Eine deutliche Erhöhung der Geschwindigkeit würde man durch Verlassen der Prozessorarchitektur erreichen - aber dann wäre nix mehr kompatibel 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: CPU STM32F40x Änderungen mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!