logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 13:49:27


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader mcHF_boot_0.0.0.14 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: Bootloader mcHF_boot_0.0.0.14  (Read 5080 times)
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Bootloader mcHF_boot_0.0.0.14
« on: 05. September 2015, 04:28:12 »

Hallo mcHF Interessierte,

Ich habe folgendes Phänomen wenn Ich den neuen Bootloader mcHF_boot_0.0.0.14 Installiere
dann kann Ich das Gerät nicht mehr einschalten LCD Hintergrung leuchtet aber mehr passiert nicht
nach einigen mal schalten 10-30 mal startet er dann danach geht er immer wieder an nach einer Ausschaltzeit von ~30min geht das selbe wieder los.
Nun habe Ich bei dem Fehler den alten Bootloader mcHF_boot_0.0.0.9 Installiert Und er startet auf
Anhieb.

Es deutet auf jedenfall hin das meine CPU laüft und nichts fehlt sonst wäre ja ein Update nicht möglich.

Wäre toll wenn da jemand eine Idee zu hatt......

73
Stefan 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader mcHF_boot_0.0.0.14
« Reply #1 on: 05. September 2015, 06:21:57 »

Ich würde aus dem Bauch raus sagen:

"Das kann nicht sein" - wenn die Schaltung so aufgebaut ist wie vom Schaltplan vorgegeben.

Das einzige, was im Einschaltvorgang geändert wurde, ist die Tatsache, dass der Power-On-Knopf nun länger gedrückt werden muß, bis die CPU die Routine zum runterziehen von (15) vom Header erreicht. Dadurch kann der von Dir beschriebene Effekt aber nicht auftreten!

Entweder ein Aufbaufehler (irgenein Schluss oder eine Unterbrechung im Power-On Zweig oder die 3.3V für den Prozessor sind instabil oder zu niedrig.

Selbst das Flashen des neuen Bootloaders ohne Neuflashen der eigentlichen Firmware hat bei mir einwandfrei geklappt, und mit dem neuen Bootloader sind die sporadischen Neustarts komplett verschwunden...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. September 2015, 07:28:57 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:Bootloader mcHF_boot_0.0.0.14
« Reply #2 on: 05. September 2015, 14:40:32 »

Hallo Andreas ,

Hatest Recht irgendwie waren nur 1,9Volt an der CPU konnte es so nicht finden
aber nachdem Ich nochmal mit Flußmittel die CPU Nachgefönt hatte ging es
Ich hoffe das bleibt auch so. 

.... Nach 1h aus geht das Ko.... Tei, wieder nich Ich dreh ab

73
Stefan
« Last Edit: 05. September 2015, 16:23:14 by DO5SMC » Logged
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:Bootloader mcHF_boot_0.0.0.14
« Reply #3 on: 06. September 2015, 03:50:43 »

Neues....

Also Irgendwo ist wo ne kalte Lötstelle oder sowas (warscheinlich schon immer da)
Dadurch das es bei im Haus kälter wird geht es nicht mehr. Lege Ich den mchf nu erst mal auf die Heizung geht er an. Also jetzt kältesray besorgen ud vesuchen den Fehler wieder anzuschalten.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader mcHF_boot_0.0.0.14
« Reply #4 on: 06. September 2015, 08:00:21 »

Wenn die CPU im Fehlerfall nur 1.9V Ub bekommt, müsste sich das doch mit dem DVM einkreisen lassen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:Bootloader mcHF_boot_0.0.0.14
« Reply #5 on: 06. September 2015, 08:43:16 »

Ja genau Kann es so provozieren. U6 Kalt geht nicht warm geht er an...  (Habe mal komplett neu eingelötet)
ABER die Spannung ist dann trozdem zu gering Ich werde mal einen neuen Regler testen.



Mal ne andere Frage wozu sind eigendlich die Widerstände R45 und R46 vor dem Eingang des U6 dadurch
sind die 5V dann ja schon auf 3,9Volt gesunken.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader mcHF_boot_0.0.0.14
« Reply #6 on: 06. September 2015, 09:37:44 »

Du hast eine wichtige Mod nicht gemacht!

Die beiden Rs dienen zur zusätzlichen Siebung. Und damit der Spannungsabfall dann nicht zu groß wird (wie bei Dir), schiebst Du in den ersten Widerstand nicht 5V, sondern 8V. Liegen auch auf der ui-Platine.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:Bootloader mcHF_boot_0.0.0.14
« Reply #7 on: 07. September 2015, 13:45:42 »

Oh wo war der mod den Dukumentiert hatte das nach deinem Eintrag nochmal nachgesehen um ihn zu finden. Habe nun den R45 Hochkant und dort dann die 8V aus der Steckleiste angelötet.

Und nu will er auch immer an  .

Also nochmal Danke für deine Geduld und Info´s

73
Stefan
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader mcHF_boot_0.0.0.14
« Reply #8 on: 07. September 2015, 14:52:13 »

In diesem Thread Schritt 5...

Aber ich gebe zu:
Das Ganze schreit nach einer Neuordnung. Werde ich vor dem Start der 2. Projektgruppe auch machen. Wir waren damals sozusagen die "Betatester" und vieles kam erst während des Aufbaus zu Tage 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 07. September 2015, 14:52:36 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:Bootloader mcHF_boot_0.0.0.14
« Reply #9 on: 07. September 2015, 15:38:26 »

Zu deiner Entlastung Ich habe nur Hier nachgesehen:

http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen#start
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader mcHF_boot_0.0.0.14
« Reply #10 on: 07. September 2015, 16:00:18 »

Nix "Entlastung":

da hätte das auch reingehört :/

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hbtron
Neuling
*

Offline

Posts: 22



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Bootloader mcHF_boot_0.0.0.14
« Reply #11 on: 12. September 2015, 18:26:33 »

Hallo Andreas,

der Bootloader ist mir ein Rätsel. Für was ist der wirklich gut ?
Auch wenn er gebraucht werden sollte, es geht auch ohne Windoof und sogar auf dem MAC !

Zur Info:

Ich habe dfu-utils von http://dfu-util.sourceforge.net geholt und mein Discovery-Board damit 'geflasht'.
Dfu-utils gibt es für Win/Lin/Osx (Im Quelltext).

Dann muss man nur den Jumper (bzw. Vpp ) an VDD legen und PB2 (Band+) auf GND und Reset auslösen. Danach meldet sich USB-OTG immer mit 0x0483:DF11, das ist der DFU-Mode.

Mit 'sudo dfu-util -a 0 -s 0x08000000:leave -D binfile.bin' kann man alles flashen, auch Mist. Ich habe es mal mit 8000 Nullen versucht. Hinterher geht es trotzdem weiter.

Wer unbedingt den Bootloader damit flashen will, lässt die Option -s mit Startadresse weg (:leave ist zum direkten Starten der Applikation) und gibt das .dfu-File an. dfu-utils fischt sich dann das Binary samt Startadresse heraus.

Auch eine falsche Startadresse kann bei einem STM32F4 keinen Schaden anrichten.
(sudo sollte nach  Eintrag einer udev-Regel überflüssig sein, ich müsste aber dafür meinen PC neu booten )

Wer bei -a 1 angibt (das ist der Options-Block) ist selber schuld, allerdings hat derjenige trotzdem sehr gute Karten, dass nichts passiert. Für den Schreib/Lese-Schutz muss man exakt das "Richtige" hintereinander schreiben, damit es wirkt.

Wenn man mcHF direkt booten will, muss man natürlich in arm-gcc-link.ld die Flash-Adresse anstelle 0x08010000 auf 0x08000000 setzen (die Größe kann man dann um 0x10000 höher setzen) und neu linken. Das habe ich -mangels mcHF - noch nicht ausprobiert.

Der Stackbereich vom Bootloader (am RAM-Beginn) wird hinterher sowieso übergebügelt (siehe .map).

Zur Sicherheit habe ich bei Chris per mail mal nachgefragt. Wenn eine Antwort kommt, lasse ich es dich wissen.

vy 73,
Harald DL4SAI


Logged
DL2JWL
Neuling
*

Offline

Posts: 28



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader mcHF_boot_0.0.0.14
« Reply #12 on: 12. September 2015, 20:41:02 »

Hallo Harald,
nur wer nicht mit mit den Kenntnissen wie du ausgerüstet ist , der braucht Windows, wie ich.
Ich habe mich ca. 2 Stunden damit beschäftigt , um den Bootloader zu installieren.
Aber ich muss hier gleich dazu schreiben, mein USB-Kabel hatte ich an eine USB-Hub
angesteckt. Da wurde zwar der USB erkannt ,leider konnte nicht darauf zugegiffen werden.
Danach habe ich das USB-Kabel direkt auf den USB-Board gesteckt und siehe da, dann ging es reibungslos.
Danach die Firmware installiert und schon lief das UI-Board.

72 Wolfgang DL2JWL
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader mcHF_boot_0.0.0.14
« Reply #13 on: 13. September 2015, 06:44:30 »

Im Bootloader steckt zum Beispiel die Routine, die das Drücken des Power-Buttons bemerkt und danach über einen GPIO den Spannungsregler "dauerhaft" einschaltet. Kein Bootloader == kein Einschalten.

Sicher könnte man das auch in die Firmware einbauen - aber da ist es nun mal nicht drin.

vy 73
Andreas

PS:
Chris hat keine Ahnung von Linux und wird nicht so richtig nachvollziehen können, was Du mit der Kommandozeile gemacht hast.

Aber ich finde deine Idee sehr gut und würde sagen, wir programmieren mal eine kleine Schleife, mit der das Gerät eingeschaltet wird...



Meine Vorstellung:
Wenn der Resetvektor angesprungen wurde, folgt eine Zeitschleife von 500ms (um Glitches beim ausschalten abzufangen. Geschichte mit Bart - glaub mir, die muss da rein). Nach diesen 500mx wird gepfüt, ob der Netztaster gedrückt ist. Wenn ja, wird der betreffende GPIO auf L gezogen und die Starteinsprungstelle der Firmware wird angesprungen. dürften weniger als 10 Zeilen C sein...


EDIT - NEUE IDEE:
Ich kenne mich mi dem STM noch zu wenig aus um sagen zu können, ob das was ich jetzt gleich schreibe Dümmpfiff ist...
Kann man den DFU-Mode auch aus der Firmware heraus "aufrufen"?
« Last Edit: 13. September 2015, 07:31:06 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Die besten Fragen sind die, die man sich selbst beantwortet...
« Reply #14 on: 13. September 2015, 07:37:57 »

so geht es.

Per "Affengriff" kann man so im User-mode in den System-mode mit Softreset wechseln....


Geeeeiiil.....  Firmwareupgrade ohne Windows-Kiste - das war es noch, was mir gefehlt hat!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader mcHF_boot_0.0.0.14 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!