logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 14:47:40


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Benötigtes Werkzeug <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Benötigtes Werkzeug  (Read 1857 times)
HB9ZEI
Neuling
*

Offline

Posts: 2



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Benötigtes Werkzeug
« on: 03. September 2015, 11:30:56 »

Hallo die Runde!
Damit ich nicht was Falsches zulege: Was wird gebraucht?
Im FA 9/15 ist der Auszug, was empfohlen wird. Kann mir aber z. Bsp. nichts unter einer/mehrerer geeigneten Pinzetten vorstellen. Meine Werkstatt beinhaltet alles fürs Grobe, SMD ist meine aktuelle Herausforderung.
Fotos und allfällige Bezugsquelle wäre interessant. Ev kann jemand auch "sein" Werkplatz/Werkzeugsatz vorstellen?
Freue mich sehr auf den Projektstart und herzlichen Dank vorab an die Mitwirkenden!
best 73! Max
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Benötigtes Werkzeug
« Reply #1 on: 03. September 2015, 12:15:30 »

Jeder hat hier mit Sicherheit "seine eigenen" Werkzeuge - es gibt da keine feste Vorschrift. "Geeignete Pinzetten" sind vorzugsweise präzise im Schliessen, unmagnetisch, hitzebeständig und spitz 

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Hier ist der Preis ein gutes Beurteilungskriterium...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Benötigtes Werkzeug
« Reply #2 on: 03. September 2015, 14:06:50 »

Also das ist eigentlich schon recht gut zu beschreiben.

Man kann bei verschiedenen Dingen sehr gut sparen und bei anderen sollte man auf keinen Fall sparen, gerade, wenn es um SMT geht.

* Pinzetten
Gibt es auf dem Flohmarkt, da wo altes Arzt und Zahnarzt Besteck verkauft wird. Hervorragende Qualität für 5..7 Euro hat man dort jeweils eine sehr spitze und eine flache Pinzette oder auch eine runde oder abgewinkelte, was einem besser in der Hand liegt.

* Hilfsmittel
Bei obigem Lieferanten sollte man sich auch gleich einen dieser Kombi-Instrumente kaufen, die auf der einen Seite diese gebogene Nadel und auf der anderen Seite einen Spatel haben. Damit kann man Bauteile, Kleber und Paste applizieren, entfernen, abkratzen... Super praktisch in allen Lebenslagen.

* Seitenschneider
Es gibt sicher viele Hersteller, aber ich habe mir mal zwei von Knipex gekauft und musste mir danach bislang nie wieder welche kaufen. Mein Liebling ist der Typ 78 61 125 mit Feder. Letztere verhindert, dass Beinchen von normalen Bauteilen beim Abknipsen quer durch den Raum fliegen. Der Preis ist hoch, aber davon kauft man ja schließlich nur einmal einen und der hält die nächsten 20 Jahre.

* Lupe
Eine Lupe oder ein Fadenzähler ist sehr praktisch. Die Lupen an den sog. 3.-Hand, die man bei Lidl oder Aldi kaufen kann ist i.d.R. Schrott. Sie sind ungleichmäßig und verzogen und halten nie in der Position, in der man sie braucht. Also eine ordentliche Lese-Lupe oder einen guten Fadenzähler mit Metall-Rahmen kaufen. Letztere sind deswegen praktisch, weil sie über der zu bearbeitenden Stelle aufgestellt werden können und man kommt mit Pinzette, Nadel oder Lötspitze noch dran und hat dafür beide Hände frei.

* Lötzinn
Alles mit Flussmittel und Blei ist gut, wenn es kleiner oder gleich 0.5mm Durchmesser hat. Am besten und einfachsten zu benutzen ist 60/40 oder 63/37 (% Zinn zu Blei).
Bleifrei erfordert viel Erfahrung, gerade weil man ohne Mikroskop als Laie fast nicht mehr erkennen kann, ob die Lötstelle gut oder schlecht ist. Die sehen alle gleich schlecht aus.

* Lötstation
Jeder der hier spart, ist selber schuld… Wer das Hobby weiter betreiben will, benötigt eine regelbare Station, die um so ca. 100€ zu erhalten ist. Eine Weller PU81 oder vergleichbares von Ersa, oder den namhafteren Asiaten wie Hakko, ist vollkommen in Ordnung. Denkt daran, eine solche Station kauft man nur ein einziges mal im Leben, da darf sie auch was kosten.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die 230V Lötkolben mit 120W und mehr nicht für Elektronik sind, sondern für Dachrinnen. Eine gute Elektronik Lötstation hat max 100W und ist einstellbar. Gute Lötergebnisse erziehlt man zwischen 320 und 380°C, hängt aber vom Lot und der Spitze ab.

* Lötspitzen
Auch hier gilt, dass die Spitze Geld kostet und auch Geld kosten darf. Sie ist der Kontakt zum Bauteil und eine schlechte Spitze vermiest den ganzen Spaß am Löten. Für den kompletten Bausatz wird man nach grober Durchsicht der Platinen ausschließlich eine 2mm breite Spitze benötigen.
Der typische Hobby-Löter benötigt keine Bleistift-Spitze, also diese feinen runden extrem dünnen Spitzen.
Auf die CPU wird mit einer 2..3mm Flach-Spitze (auch Meissel genannt) gelötet, das saubere Verteilen der richtigen Menge Lötzinn übernimmt selbiger zusammen mit dem Flussmittel selbst.

* Flussmittel (Flux)
Ich arbeite selber nicht mit Lötpaste, sondern bevorzuge flüssiges Flussmittel aus dem Stift. Da muss aber jeder seinen eigenen Weg austüfteln. Außerdem ist es so, dass man mit dem gewohnten Weg sicherlich besser klar kommt, als wenn man einen neuen Weg zuerst mal ausprobiert. Wenn man noch wenig Erfahrung hat, sollte man erst mal üben.

An sonsten empfehle ich vor dem Kauf und dem ersten Lötversuchen, sich hier das mal anzusehen:
https://youtu.be/J5Sb21qbpEQ
Auch Teil 2 und 3, die im Kommentar verlinkt sind.

* Luxus:
Ich habe inzwischen ein paar verschiedene Zahnarzt-Bestecke zum Rework von SMT in Benutzung und auch eine Kunststoff-ESD Pinzette, einen mit Speziallack behandelten ESD Tisch und morgen kommt mein Stereo-Mikroskop. Aber ich bastele und repariere schon immer viel, daher sind das Dinge, die sich nützlich machen.

Habe mein Besteck mal zusammen gelegt für ein Gruppenfoto.
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/attachments/IMG_20150903_215823.jpg

73, Ulrich
« Last Edit: 04. September 2015, 08:36:11 by Astralix » Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Benötigtes Werkzeug
« Reply #3 on: 03. September 2015, 15:45:44 »

Hallo Ulrich,

der Thread ist richtig und bei uns ist das Nennen von Marken nicht verboten. Lediglich wenn hier die (ich nenne mal ein Beispiel) die Firma xyz sich anmeldet um ausschließlich ihre eigenen Produkte zu bewerben, kommt der erhobene Zeigefinger.

Markenbezeichnungen gehören zum Leben und zum Alltag dazu! (Kannst also deinen Beitrag nochmal editieren).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Benötigtes Werkzeug
« Reply #4 on: 03. September 2015, 20:24:32 »

Danke für den Hinweis, Andreas!
Habe ich gemacht und auch ein Bild angehangen. 470kB und .jpg, wird aber nicht angezeigt...
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Benötigtes Werkzeug
« Reply #5 on: 04. September 2015, 06:40:37 »

Stimmt - die Funktion "Anhang" ist beim Editieren fehlerhaft (und ich habe keine Zeit, den Fehler zu suchen). Die Datei wird zwar hochgeladen, aber nicht automatisch angezeigt. Man muß sie händisch als Link einpflegen:

http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/attachments/name_des_Bildes_oder_der_datei


Eingabe dann über die kleine Weltkugel zweite Reihe zweite von links...

Sorry!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Benötigtes Werkzeug
« Reply #6 on: 09. September 2015, 07:31:59 »

Also für den Silabs VCO sollte man dann noch eine sehr feine Spitze zur Verfügung haben, denn Im Layout wurden nur die oberen und unteren Pads ausreichend weit unter dem Gehäuse hervorgezogen. Die beiden schmalen seitlichen Pads sind bündig zum Gehäuse.

Vorgehensweise:
Oberes oder unteres Pad sparsam verzinnen.
Flussmittel einsetzen.
Seitliche Einkerbungen am Gehäuse zum Ausrichten verwenden, vorverzinntes Pad zum fixieren des Silabs Chips verwenden.
Allseitig kontrollieren, dass der Chip sauber aufliegt.
Wieder Flussmittel einsetzen.
Etwas schmale Entlötlistze mit Lötzinn tränken.
Entlötlitze seitlich an den Chip heranführen. Etwas einwirken lassen.
Fertig...

Was hilft sind der o.g. Fadenzähler, gutes Licht und ein Ventilator, der den entstehenden Dampf vom Flussmittel schnell genug weg transportiert, bevor man ihn in Augen, Mund und Nase hat.
Wenn man ein Mikroskop einsetzt, ist 10x bis 20x Vergrößerung optimal.
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
HB9ZEI
Neuling
*

Offline

Posts: 2



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Benötigtes Werkzeug
« Reply #7 on: 11. September 2015, 16:56:59 »

Hallo Ulrich!
Besten Dank für die Zusammenstellung, Tipps und Erläuterungen. Hat mir recht geholfen, das mir fehlende Material einzukaufen. Vor allem die Angaben zum Lötzinn und Flussmittel waren sinnvoll für mich. Langsam kann es nun losgehen... Der Kit ist unterwegs!

Arbeitet hier jemand mit dieser Art Saugnapf für die Bauteile?

Herzlichen Dank und Grüsse,
Max
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Benötigtes Werkzeug
« Reply #8 on: 13. September 2015, 14:10:15 »

Hallo zusammen,

ich fasse als Neuanschaffung die Weller WS81 oder WHS40D ins auge - mit meiner derzeitigen Weller Magnastat brauch ich denke ich nicht SMD löten

Welche würdet ihr nehmen ?
« Last Edit: 13. September 2015, 14:10:41 by DL2GMI » Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Benötigtes Werkzeug
« Reply #9 on: 13. September 2015, 15:15:22 »

Ich löte mit meiner Weller Magnastat SMDs. Ich habe gar keine andere....

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Benötigtes Werkzeug
« Reply #10 on: 14. September 2015, 07:59:37 »

Hallo,

Ich habe ebenfalls noch eine Magnastat herumstehen, die nicht wenig jünger ist als ich selbst Und ich nutze sie gelegentlich noch als 2. Tool z.B. wenn ich viel wechseln muss zwischen schmaler und breiter Spitze o.ä.
Da ich aber hin und wieder auch Displays oder andere Teile mit Folien-Kontakten löte, ist eine einstellbare Station sehr praktisch. Bei der Magnastat muss man ja für die Temperatur-Einstellung immer die Spitze wechseln...

Also wer eine Magnastat hat, kann damit den mcHF zusammen löten, wer sich eine Station kaufen will, kauft eine regelbare. Ob einfachses Poti, LED Display oder Super-LCD mit Dimmer und 12 Tasten Preset blablabla ist durch persönlichen Geschmack und Geldbeutel-Füllgrad festgelegt.

Obwohl ich persönlich bunte Displays toll finde, finde ich auch, dass man niemals schneller seine Zieltemperatur einstellen kann, als mit dem guten alten Poti der WS81 oder PU81. Also spart Euch das Geld für das Gehäuse des mcHF.
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Benötigtes Werkzeug
« Reply #11 on: 14. September 2015, 10:34:25 »

Volle Zustimmung. Ich habe aus meiner früheren beruflichen Laufbahn noch einige Magnastaten. Die "modernste" Station ist eine WS50.

Den mcHF aufbauen kann man mit beiden. Wer also noch so ein "Schätzchen" hat, braucht keines neu anzuschaffen. Wer das als Anstoß nehmen will, es trotzdem zu tun: ok  . Geht aber definitiv auch mit einem Magnastaten (oder Ähnlichem).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Benötigtes Werkzeug
« Reply #12 on: 14. September 2015, 15:35:25 »

Ok, die Antworten helfen mir weiter. Dann werd ich jetzt mal Spitzen, Flux und so zeuchs beim R bestellen.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Benötigtes Werkzeug <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!