logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 11:49:52


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Beschaffung von Bauelementen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 13 14 [15] 16 17 Go Down Print
   Author  Topic: Beschaffung von Bauelementen  (Read 31433 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #210 on: 16. June 2016, 09:16:15 »

Danke - habe ich eingepflegt & verlinkt.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #211 on: 16. June 2016, 09:38:17 »

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis mit der Mod.RF-04-H-029.Übrigens das langsame träge schalten
der Tastfunktionen lag am U1-WMB731.Man muß manchmal doch mehrmals kontollieren um den
Fehler zu beheben.

vy 73 Otto-dl7qk
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #212 on: 16. June 2016, 09:52:50 »

Langsames oder träges Schalten ist sog ut wie immer ein I2C-Problem: also SI570, Temperatursensor oder WM8731...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #213 on: 16. June 2016, 11:52:13 »

Hi Andreas, Thomas,

so ganz will das noch nicht in mein kleines Hirn. Im Moment steht das Relais im Ruhezustand (Empfang) auf Durchgang für TX_PA_OUT. Beim Tasten wird das Relais über den Emitter von dem BC237 angesteuert und öffnet den Kontakt (schaltet um auf PIN 4 - hängt in der Luft). Somit kommt alles was im TX_PA_OUT rauskommt nicht mehr an der Antenne an. Müsste das Relais nicht mit PIN 4 an C81 gehen anstatt an PIN 2 damit im Sendefall die HF zur Antenne durchkommt?

vy 73
Uwe
« Last Edit: 16. June 2016, 12:00:21 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #214 on: 16. June 2016, 12:00:45 »

Du übersiehst, wo die Antenne dran ist. Die ist "dauerhaft" am Sender. Es wird nur die Antenne zum RX-Zweig (ab)geschaltet.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #215 on: 16. June 2016, 12:40:31 »

Danke Andreas! Das kommt davon, wenn man sich einen zu kleinen Auschnitt des Schaltplans anschaut.
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #216 on: 16. June 2016, 12:51:07 »

Hat alles Vor- und Nachteile. Diese Blockübersichten ermöglichen ein Erfassen ohne Mikroskop oder Fernglas. Willst Du alles sehen, musst Du weiter weg gehen. ich habe solche "Gesamtschaltungen" immer als "Satellitenaufnahmen" bezeichnet. Aber auch die haben Vorteile - wie hier klar zu sehen war

Diese Umschaltung habe ich nun schon seit fast 6 Monaten drin - funktioniert ohne jegliche Einschränkungen und Nachteile.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #217 on: 16. June 2016, 15:05:09 »

denkt bitte daran dass das Abschirmblech nach dem Relais-Upgrade nicht mehr passen wird!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #218 on: 16. June 2016, 15:12:39 »

Mechanik bedeutet immer Einschränkungen für den Fortschritt! Das betrifft Gehäuse, Bleche, Plastikscheiben vor dem LCD  Da hilft dann nur "nachbessern". Im Fall von zu kleinen Gehäusen hat man genauso verloren wie bei Kunststoffscheiben vor dem LCD. Beim Abschirmblech hilft ein Dremel mit einem Trennscheibenaufsatz

Deswegen werkelt bei mir als Abschirmung "my flexible friend". Das ist eine Kupferfolie, die beidseitig mit einer Kunststoffolie laminiert ist. Die biegt sich so hin, dass es immer passt.

Und eine endgültige Lösung werde ich anstreben, wenn die Erweiterungsplatine für die zusätzlichen Kurzwellenbänder drin ist...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #219 on: 16. June 2016, 15:56:49 »

Hi,

kann man nicht auch das gleiche Omron Model verbauen das auf dem Rest der Platine verbaut ist? Das würde von der Höhe her passen und liese sich nach erster in Augenscheinnahme einbauen.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #220 on: 16. June 2016, 16:10:08 »

Das ist ein bistabiles Relais - wir brauchen ein monostabiles.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #221 on: 16. June 2016, 16:39:30 »

Andreas, Du hast Recht, aber Uwe hat ja gerade die Abschirmbleche in der Mache, da hätte man die Option des Relais anstelle der PIN Dioden berücksichtigen können.

Aber ist ja kein Beinbruch - wir sind keine Steckdosen-Amateure und können ja so ein simples Loch nachträglich einbringen. 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #222 on: 16. June 2016, 16:59:40 »

Das Relais gibt es auch monostabil mit den gleichen Abmessungen.

Vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #223 on: 16. June 2016, 17:42:01 »

Wie ich schon schrieb: ich habe eins aus meinem Fundus genommen und *irgendeins* bei Farnell rausgesucht - weil jemand danach gefragt hat.

Ich sehe das für das Abschirmblech auf keinen Fall als Problem - so oder so nicht.

Ich habe mir gerade eine Blechplatte und Metallsägeblätter im Baumarkt gekauft für den Deckel für den Dummyload. So ein bisschen Mechanik stellt uns doch nicht vor unlösbare Aufgaben!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #224 on: 16. June 2016, 19:39:53 »

Andreas das Relay  was Uwe im linken verweist ist ein monostabil stabiles  das sind die gleichen die ich bei mir für die bandumschaltung runter gelötet habe da sie falsch waren.  Man bekommt leider in Deutschland die omron relays nur als monostabil und nicht als bistabil  deswegen hatte ich ja das Problem das ich die falschen habe. Und die nicht funktioniert  iund die haben genau die gleiche Bezeichnung leider Gottes. Ich suche immer noch verzweifel wo ich die bistabile günstig her bekomme damit ich weiter bauen Kamm

LG BO_Andy
« Last Edit: 16. June 2016, 19:41:25 by BO_Andy » Logged
Pages: 1 ... 13 14 [15] 16 17 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Beschaffung von Bauelementen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!