logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. September 2022, 16:53:03


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Katastrophales Ausgangssignal <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Katastrophales Ausgangssignal  (Read 877 times)
DL2IAO
Neuling
*

Offline

Posts: 3



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Katastrophales Ausgangssignal
« on: 29. August 2022, 15:24:42 »

Nachdem die Leistung auf allen Bändern ok war, hab ich mir mal das Ausgangssignal mit dem Analyzer angeschaut, das kann so doch wohl nicht normal sein. Das Spektrum wurde bei 5W aufgenommen, Mode war FM nur Träger. Das Signal kommt schon so aus U17 (TX-Mixer) raus, evtl. ist das IC defekt, was meint Ihr?



RF-Board Rev. 0.5; UI-Board Rev. 0.4

73
Manfred
DL2IAO
 SPOO1221L.png
« Last Edit: 29. August 2022, 15:25:43 by DL2IAO »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6216



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Katastrophales Ausgangssignal
« Reply #1 on: 29. August 2022, 15:30:59 »

Hallo Manfred,
folgende drei Fehlermöglichkeiten:
  • I oder Q (NF) - Signal fehlt, ist nicht pegelbalanciert oder verkrüppelt
  • die beiden 90° verschobenen Oszillatorsignale sind von den im ersten Punkt genannten Fehlern betroffen
  • der Mischer ist defekt oder es ist nicht der richtige (der Buchstabe hinter den letzten Zahlen ist entscheidend!)
vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2IAO
Neuling
*

Offline

Posts: 3



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Katastrophales Ausgangssignal
« Reply #2 on: 30. August 2022, 13:50:33 »

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich habe die NF-Signale und die beiden TX CLK überprüft, alles ok. Dann muss wohl der U17 (SN74CBT3253C) defekt sein. Der scheint schlecht zu bekommen sein, einen SN74CBT3253CPWR hab ich gefunden, mal im Datasheet nachschauen, ob ich den verwenden kann...

73
Manfred
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6216



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Katastrophales Ausgangssignal
« Reply #3 on: 30. August 2022, 14:46:46 »

Wichtig ist die Logiktabelle. Die unterscheidet sich nämlich...

Du kannst ja mal testweise den RX in den TX einbauen. Wenn der RX-Zweig geht und der TX-Zweig geht dann immer noch nicht ist es eine andere Ursache. Beim TX-Mischer habe ich in Erinnerung dass am Ausgangsübertrager gerne mal an der Primärseite kalte Lötstellen sind - das äußert sich auch so.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Katastrophales Ausgangssignal <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!