Pages: [1]
|
|
|
|
Author
|
Topic: Katastrophales Ausgangssignal (Read 3944 times)
|
|
DL2IAO
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Katastrophales Ausgangssignal
« on: 29. August 2022, 15:24:42 »
|
|
Nachdem die Leistung auf allen Bändern ok war, hab ich mir mal das Ausgangssignal mit dem Analyzer angeschaut, das kann so doch wohl nicht normal sein. Das Spektrum wurde bei 5W aufgenommen, Mode war FM nur Träger. Das Signal kommt schon so aus U17 (TX-Mixer) raus, evtl. ist das IC defekt, was meint Ihr?
RF-Board Rev. 0.5; UI-Board Rev. 0.4
73 Manfred DL2IAO
|
SPOO1221L.png « Last Edit: 29. August 2022, 15:25:43 by DL2IAO » |
|
|
|
|
|
DL2IAO
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:Katastrophales Ausgangssignal
« Reply #2 on: 30. August 2022, 13:50:33 »
|
|
Hallo Andreas, vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich habe die NF-Signale und die beiden TX CLK überprüft, alles ok. Dann muss wohl der U17 (SN74CBT3253C) defekt sein. Der scheint schlecht zu bekommen sein, einen SN74CBT3253CPWR hab ich gefunden, mal im Datasheet nachschauen, ob ich den verwenden kann...
73 Manfred
|
|
|
|
|
|
|
DL2IAO
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #4 on: 01. October 2022, 13:52:12 »
|
|
So, hab jetzt mal neue ICs bestellt und auch gleich eingelötet - leider keine Änderung. Die 4 phasenverschobenen Signale hab ich mir am Oszi angeschaut, tadellos. Ebenso die beiden TX-CLCK, ebenfalls phasenverschoben, alles ok. Auch sonst hab ich alle 16 Pins überprüft, Spannungen kontrolliert, es ist wie verhext, mir gehen langsam die Ideen aus. Was auch auffällt ist, dass an den Ausgängen (Pin 7+9) immer ein Signal anliegt, welches nur 20dB schwächer ist als das TX-Signal ist, und dieses Signal sieht auch recht sauber aus. Da dürfte bei RX eigentlich kein Signal anliegen...
|
|
|
|
|
|
|
DL2IAO
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #6 on: 06. October 2022, 05:55:53 »
|
|
So, nachdem ich mir ein Flachbandkabel-Extender gebastelt hatte, fand ich auch die Ursache des unsauberen Signals: eins der 4 NF-Signale war unterbrochen, außerdem waren die Pegel von TXE_0 und TXE_270 niedriger als die beiden anderen Signale. Angepasste Wiederstände gegen Masse brachten hier nochmal eine Verbesserung. Ausgangssignal sieht jetzt einigermaßen ok aus, an eine PA würde ich das Kistchen aber trotzdem nicht hängen... Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!
73 Manfred
|
|
|
|
|
|
|
dl8mby
alter Hase
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #8 on: 16. October 2022, 11:27:37 »
|
|
Werter OM DL2IAO,
nach Deiner Fehlerbehebung wäre es hilfreich das aktuelle HF Ausgangsspektrum bei den vorherigen Einstellungen zu sehen.
Damit hätte man einen Vergleich, der hir auch anderen bei ähnlichen Problemen helfen könnte.
Danke für Deine Mühe.
vy73 Markus
|
|
|
|
|
|
DL2IAO
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #9 on: 16. October 2022, 13:37:10 »
|
|
Hallo Markus, hier das Spektrum bei FM, 10W, nicht toll aber immerhin besser.
Bei der Gelegenheit hab ich auch noch 3x bei SSB (2,5 und 10W) gemessen, tune mit internem Zweiton. 2W:
5W
10W
Das ist schon grenzwertig, deshalb kommt keine PA dran...
73 Manfred
|
|
|
|
|
|
dl8mby
alter Hase
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #10 on: 17. October 2022, 08:22:16 »
|
|
Danke Manfred für die Mühe. Aber wenn man schon so ein tolles Messgerät verfügbar hat, dann muss man es auch gebührend presntieren ;-). Zudem ist das Spektrum als Vergleichswert immer vom Nutzen für andere OM's.
LG+vy73 Markus
|
|
|
|
|
|
DL2IAO
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #11 on: 19. October 2022, 17:11:49 »
|
|
Aber wenn man schon so ein tolles Messgerät verfügbar hat, dann muss man es auch gebührend presntieren ;-). |
| Hallo Markus, wer so denkt, hat das falsche Hobby ;-)
Zudem ist das Spektrum als Vergleichswert immer vom Nutzen für andere OM's. |
| Das stimmt natürlich!
73 Manfred
|
|
|
|
|
|
Pages: [1]
|
|