logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 13:58:28


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Katastrophales Ausgangssignal <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Katastrophales Ausgangssignal  (Read 3149 times)
DL2IAO
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Katastrophales Ausgangssignal
« on: 29. August 2022, 15:24:42 »

Nachdem die Leistung auf allen Bändern ok war, hab ich mir mal das Ausgangssignal mit dem Analyzer angeschaut, das kann so doch wohl nicht normal sein. Das Spektrum wurde bei 5W aufgenommen, Mode war FM nur Träger. Das Signal kommt schon so aus U17 (TX-Mixer) raus, evtl. ist das IC defekt, was meint Ihr?



RF-Board Rev. 0.5; UI-Board Rev. 0.4

73
Manfred
DL2IAO
 SPOO1221L.png
« Last Edit: 29. August 2022, 15:25:43 by DL2IAO »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Katastrophales Ausgangssignal
« Reply #1 on: 29. August 2022, 15:30:59 »

Hallo Manfred,
folgende drei Fehlermöglichkeiten:
  • I oder Q (NF) - Signal fehlt, ist nicht pegelbalanciert oder verkrüppelt
  • die beiden 90° verschobenen Oszillatorsignale sind von den im ersten Punkt genannten Fehlern betroffen
  • der Mischer ist defekt oder es ist nicht der richtige (der Buchstabe hinter den letzten Zahlen ist entscheidend!)
vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2IAO
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Katastrophales Ausgangssignal
« Reply #2 on: 30. August 2022, 13:50:33 »

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich habe die NF-Signale und die beiden TX CLK überprüft, alles ok. Dann muss wohl der U17 (SN74CBT3253C) defekt sein. Der scheint schlecht zu bekommen sein, einen SN74CBT3253CPWR hab ich gefunden, mal im Datasheet nachschauen, ob ich den verwenden kann...

73
Manfred
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Katastrophales Ausgangssignal
« Reply #3 on: 30. August 2022, 14:46:46 »

Wichtig ist die Logiktabelle. Die unterscheidet sich nämlich...

Du kannst ja mal testweise den RX in den TX einbauen. Wenn der RX-Zweig geht und der TX-Zweig geht dann immer noch nicht ist es eine andere Ursache. Beim TX-Mischer habe ich in Erinnerung dass am Ausgangsübertrager gerne mal an der Primärseite kalte Lötstellen sind - das äußert sich auch so.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2IAO
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Katastrophales Ausgangssignal
« Reply #4 on: 01. October 2022, 13:52:12 »

So, hab jetzt mal neue ICs bestellt und auch gleich eingelötet - leider keine Änderung. Die 4 phasenverschobenen Signale hab ich mir am Oszi angeschaut, tadellos. Ebenso die beiden TX-CLCK, ebenfalls phasenverschoben, alles ok. Auch sonst hab ich alle 16 Pins überprüft, Spannungen kontrolliert, es ist wie verhext, mir gehen langsam die Ideen aus. Was auch auffällt ist, dass an den Ausgängen (Pin 7+9) immer ein Signal anliegt, welches nur 20dB schwächer ist als das TX-Signal ist, und dieses Signal sieht auch recht sauber aus. Da dürfte bei RX eigentlich kein Signal anliegen...
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Katastrophales Ausgangssignal
« Reply #5 on: 03. October 2022, 08:48:17 »

Das Signal dürfte der kapazitiv durchgereichte Oszillator sein - also völlig normal. Mehr Ideen als die die hier schon angesprochen wurden habe ich auch nicht mehr.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2IAO
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Katastrophales Ausgangssignal
« Reply #6 on: 06. October 2022, 05:55:53 »

So, nachdem ich mir ein Flachbandkabel-Extender gebastelt hatte, fand ich auch die Ursache des unsauberen Signals: eins der 4 NF-Signale war unterbrochen, außerdem waren die Pegel von TXE_0 und TXE_270 niedriger als die beiden anderen Signale. Angepasste Wiederstände gegen Masse brachten hier nochmal eine Verbesserung. Ausgangssignal sieht jetzt einigermaßen ok aus, an eine PA würde ich das Kistchen aber trotzdem nicht hängen...
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

73
Manfred
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Katastrophales Ausgangssignal
« Reply #7 on: 06. October 2022, 07:55:05 »

Dass da ein Signal fehlen könnte und dass das die Hauptursache ist war ja von Anfang an meine Vermutung. Ungleiche Pegel haben ihre Ursache meistens an Fehlern im davorgeschalteten OP-Amp-Zweig. 0/180 und 90/270 werden ja durch simples invertieren gewonnen und sind daher von Natur aus mit gleicher Amplitude - es sei denn der Op-Amp oder die Beschaltung ist irgendwie defekt/falsch. Pegelunterschiede zwischen 0 und 90 Grad sind ein fehlender oder mangelhafter I/Q-Abgleich. Gerade auf die Pegel wirkt dieser Abgleich nämlich.

Und ja - Du bestätigst das was ich immer wieder gebetsmühlenartig sage: "keine PA, keine Transverter an den mcHF!"
Die Signalqualität selbst im bestmöglichen Abgleich lässt so etwas nicht zu. Das wird auch durch "ignorieren" nicht besser. Es ist ein "cheap and simple SDR QRP rig". Und diesen Anspruch erfüllt er wirklich Klasse!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Katastrophales Ausgangssignal
« Reply #8 on: 16. October 2022, 11:27:37 »

Werter OM DL2IAO,

nach Deiner Fehlerbehebung wäre es hilfreich das aktuelle
HF Ausgangsspektrum bei den vorherigen Einstellungen zu sehen.

Damit hätte man einen Vergleich, der hir auch anderen bei ähnlichen
Problemen helfen könnte.

Danke für Deine Mühe.

vy73
Markus
Logged
DL2IAO
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Katastrophales Ausgangssignal
« Reply #9 on: 16. October 2022, 13:37:10 »

Hallo Markus, hier das Spektrum bei FM, 10W, nicht toll aber immerhin besser.

Bei der Gelegenheit hab ich auch noch 3x bei SSB (2,5 und 10W) gemessen, tune mit internem Zweiton.
2W:

5W

10W

Das ist schon grenzwertig, deshalb kommt keine PA dran...

73
Manfred
Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Katastrophales Ausgangssignal
« Reply #10 on: 17. October 2022, 08:22:16 »

Danke Manfred für die Mühe.
Aber wenn man schon so ein tolles Messgerät verfügbar hat,
dann muss man es auch gebührend presntieren ;-).
Zudem ist das Spektrum als Vergleichswert immer vom Nutzen
für andere OM's.

LG+vy73
Markus
Logged
DL2IAO
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Katastrophales Ausgangssignal
« Reply #11 on: 19. October 2022, 17:11:49 »

Quote from: dl8mby on 17. October 2022, 08:22:16
Aber wenn man schon so ein tolles Messgerät verfügbar hat,
dann muss man es auch gebührend presntieren ;-).
Hallo Markus, wer so denkt, hat das falsche Hobby ;-)
Quote:
Zudem ist das Spektrum als Vergleichswert immer vom Nutzen
für andere OM's.
Das stimmt natürlich!

73
Manfred
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Katastrophales Ausgangssignal <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!