logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 20:31:41


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Sehr wenig Power auf 10m! <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Sehr wenig Power auf 10m!  (Read 1118 times)
DL2IAO
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Sehr wenig Power auf 10m!
« on: 26. August 2022, 17:16:27 »

Kürzlich ist mir ein fast fertiger mcHF zugeflogen, nachdem ich ihn fertiggestellt und noch ein paar Fehler beseitigt hatte, ist mir aufgefallen, dass die Performance sendeseitig auf den oberen Bändern sehr schlecht war. Mit Aufbau nach Plan bei 10m 2,5W, 12m 5W und der Rest bis auf 20m >10W.
Erste Modifikation T7 von 2:3 auf 2:4 gewickelt, Ergebnis: 2W auf 10m. Dann kam mir die Idee, T7 komplett rauszuwerfen und die Sekundärwicklung von T7 auf T6 unterzubringen. Das hat die Leistung auf 10m auf 5W angehoben (12m ca. 7W). Als nächstes hab ich die TP-Filter mit einem VNA vermessen, und siehe da, die obere Grenzfrequenz des 15-10m Zweiges war etwas zu knapp, auf 28,4 fehlten schon 0,7dB. Dann L16, L20 und L24 ausgebaut und vermessen, alle 3 hatten ca. 320nH. Ich hab dann alle 3 Kerne auf 260nH abgewickelt (auch L20*) und der Output stieg auf 6,5W an. *) Laut RFSim99 mit den orig. Werten schon 0,3db Verlust auf 28,4MHz. Dann hab ich, wie hier irgendwo geschrieben, den Wert von C48 von 100 auf 200pF erhöht und konnte nun 9,2W auf 10m messen, damit bin ich zufrieden. kleine Anmerkung: auch der 20/30m TP hatte bei den Ringkernen etwas zu viel Induktivität, erst das Abwickeln von jeweils 2 Windungen führte hier zu >10W auf 20m. Hab auch mal mit anderen Schweinenasen experimentiert, einmal BN 73-202 und BN 61-202, beide schwächer als der 43er.

RF-Board Rev. 0.5; UI-Board Rev. 0.4

73
Manfred
DL2IAO
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Sehr wenig Power auf 10m! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!