logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 11:12:48


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Offset-Einstellung ui V0.5 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Offset-Einstellung ui V0.5  (Read 1059 times)
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Offset-Einstellung ui V0.5
« on: 14. December 2020, 10:09:12 »

Hallo,
nach Totalausfall meines ui V1.7 (nur die Displaybeleuchtug geht noch) habe ich den rest des TRX mit der ui V0.5 verbunden. Ich nutze den TRX als Nachsetzer zum QO-100-Betrieb  (10m in/out).
"Funktechnisch" funktioniert das Ganze auch mit der V0.5 ufb.
Als FW habe ich die letzte veröffentlichte drauf.
Der RX-Offset läßt sich problemlos einstellen; daß die GHz-Stellen fehlen stört nicht (dafür hat ja die MCU weniger Speicher als bei der V1.7).
Nur mit dem TX-Offset klappt es nicht. Die GHz-Stelle brauche ich auch nicht. Aber für die Frequenz der CW-Bake des QO-100 würde ich schon gern 400.000.00 sehen.
Mache ich da bei der Einstellung was falsch? oder geht das bei der V0.5 im Gegensatz zur V1.7 nicjht?
Danke für Infos
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Offset-Einstellung ui V0.5
« Reply #1 on: 14. December 2020, 11:49:20 »

...das könnte an der Displayauflösung scheitern ( OVI40-Standard: 480x320, mcHF-Standard: 320x240)

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Offset-Einstellung ui V0.5
« Reply #2 on: 14. December 2020, 13:46:25 »

Danke Andreas,
ich glaube aber das Problem liegt im Config.Menü.
Wie das angehangene Bild zeigt, klappt es ja bei RX (mit Ausnahme der GHz-Stelle..
In die "TX-Zeile" bekomme ich die Werte nicht rein. Die Cursor-Fortschaltung der Stellen funktioniert, aber beim Drehen des Encoders spring das Menü irgendwann fpr TX wieder auf "wie bei RX" zurück.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
PS das ist die CW-Bake
 IMG_20201214_035449.jpg
« Last Edit: 14. December 2020, 13:48:22 by Michael_K »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Offset-Einstellung ui V0.5
« Reply #3 on: 14. December 2020, 15:53:01 »

Ich nutze den mcHF aus technischen Gründen generell nicht für Transverter-Betrieb oder mit einer PA. Daher war das einfach geraten.... In der Firmware gibt es in diesen Sachen keinen Unterschied zwischen OVI40 und mcHF.

Da müsste jemand antworten, der das nutzt...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 14. December 2020, 15:53:20 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Offset-Einstellung ui V0.5
« Reply #4 on: 14. December 2020, 18:02:34 »

Auf meinem mcHF mit dem kleinen Display tut es, ich habe davon auch mal einen Screenshot angefertigt, muss ich mal raussuchen.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Offset-Einstellung ui V0.5 (gelöst)
« Reply #5 on: 15. December 2020, 08:00:29 »

Danke an alle für Eure Bemühungen.
Problem ist geklärt.
Ursache: Kontaktprobleme ds Drehencoders E3. Warum das bei der Offseteinstellung für RX nicht aufgetreten ist -??
@Michael: die screeenshots bitte an meine private Adresse schicken - Danke
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Offset-Einstellung ui V0.5 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!