logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 16:36:48


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Funktionsweise LM2941 und Mod. RF-04/05-N-010 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Funktionsweise LM2941 und Mod. RF-04/05-N-010  (Read 1020 times)
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Funktionsweise LM2941 und Mod. RF-04/05-N-010
« on: 26. April 2020, 12:35:08 »

Liebe MCHF Gemeinde,

ich habe die Hardwareversion V0.6 des MCHF und ich habe ein Funktionsproblem mit dem LM2941. Ich musste diesen Regler tauschen, da die Platine in diesem Bereich beschädigt war und es immer wieder zu Ausfällen kam.

Ich habe den Regler jetzt direkt an das Gehäuse geschraubt und habe die Anschlüsse über Drahtstücke hergestellt. Aber irgendetwas übersehe ich da bzw. habe ich falsch gemacht. Das Ein-/Auschalten mit der Power ON/OFF-Taste funktioniert nicht mehr.

Wenn ich jetzt die Power-On-Taste drücke um zu starten, beginnt der MCHF hochzufahren, aber sobald ich die Taste auslasse, stellt der MCHF seine Funktion wieder ein. Lasse ich die Taste länger gedrückt, komme ich in den Display-Kalibriermodus.

Ich habe daraufhin die Pegel am 8V Regler gemessen. Mit gedrückter Power-On-Taste habe ich so um die 0,35 V und der 8V Regler startet. Sobald ich die Taste loslasse steigt die Spannung auf 1,25 V und der Regler ist auf Standby.

Ich habe jetzt zum On-Off Pin des Reglers ein externes Poti parallelgeschaltet und "überfahre" damit den Power-Button. Wenn ich Spannungen kleiner als 1,2 V einstelle, arbeitet der LM2941 und darüber eben nicht - so wie es auch sein soll.

Und jetzt meine Fragen:

Warum bleibt nach Loslassen der Power-On-Taste der Pegel von Pin 2 des LM2941 nicht unten (0,35 V)? Welches Teil ist dafür verantwortlich - der Prozessor? Es müsste ja so sein, dass mit dem ersten Drücken des Power-On-Tasters die Spannung unter 1,2 V geht und dann dort bleibt und mit dem nächsten Drücken (= Ausschalten) steigt die Spannung wieder auf Werte größer 1,2 V und damit ist der LM2941 im Standby-Betrieb.

Wenn ich hier nicht weiterkommen, würde die Modifikation RF-04/05-N-010 eine Lösung darstellen?

Im schlimmsten Fall könnte ich auch einfach einen Schalter einbauen.

Vielen Dank!

Vy 73, Uwe 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Funktionsweise LM2941 und Mod. RF-04/05-N-010
« Reply #1 on: 26. April 2020, 12:44:23 »

Für das "Halten" ist die Diode D2 (obere Diode) zuständig. Wenn die MCU hochfährt wird der betreffende Anschluss LOW und zieht über die obere Diode den Pin vom 2941 dauerhaft - auch bei losgelassenem Powerbutton - nach Masse.

Bei meinen "Ersatzschaltungen mit den Schaltreglern" habe ich diese Tatsache dazu genutzt den MOSFET vor dem Schaltregler (meine Modifikation) zu schalten oder auch zu öffnen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Funktionsweise LM2941 und Mod. RF-04/05-N-010 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!