logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
12. May 2024, 01:42:55


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR vs. McHF ? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: UHSDR vs. McHF ?  (Read 2585 times)
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
UHSDR vs. McHF ?
« on: 12. July 2019, 08:53:03 »

Hallo in die Runde,

ich habe nach längerer Zeit mal wieder meinen McHF aktiviert und muss da noch einiges fertigstellen.

Jetzt lese ich hier gelegentlich von einem UHSDR, der mich sehr an den McHF erinnert.

Meine Frage: Ist das der Nachfolger?
Und kann ich die Anleitungen 1:1 auf den MCHF übertragen?

Feue mich über eine kurze Rückmeldung,

Daniel DL3RTL
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:UHSDR vs. McHF ?
« Reply #1 on: 12. July 2019, 09:06:14 »

Was ist UHSDR?

Universal Ham Software Defined Radio.... also die Firmware des TRX.
Der TRX wäre dann beispielsweise ein mcHF, SParrow, Eagle und natürlich die I40 UI

https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UHSDR vs. McHF ?
« Reply #2 on: 12. July 2019, 09:09:35 »

Herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Das heisst, die Menüs, die ich bei meinem McHF auf dem Bildschirm sehe, stammen aus der Version UHSDR?
Habe ich das richtig verstanden ?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:UHSDR vs. McHF ?
« Reply #3 on: 12. July 2019, 09:17:50 »

Wenn Du eine Firmware von den Downloadseiten von UHSDR / amateurfunk-sulingen installiert hast: ja.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:UHSDR vs. McHF ?
« Reply #4 on: 12. July 2019, 09:18:13 »

auf dem Ur-mcHF lief eine Firmware die von Chris (M0NKA) und Clint (KA7OEI) entwickelt wurde....
Was da aktuell von Chris jetzt angeboten wird, weiß ich nicht.

UHSDR ist eine Weiterentwicklung auf dieser Basis die aber mittlweile so weit fortgeschritten ist, dass man
kaum noch vergleichen kann.

Hier ist auch etwas Lesestoff:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UHSDR vs. McHF ?
« Reply #5 on: 12. July 2019, 09:33:25 »

Vielen Dank für den Link. Die Seite kenne ich natürlich, da ich seit 2016 einen McHF besitze. Allerdings mit einer Software von 2017.

Nun wollte ich gerne auf die neuste Software. Muss ich die des alten Projekts von Chris nehmen oder kann ich auch die Software namens UHSDR nehmen? Die Frage ist, ob sie auf dem McHF überhaupt laufen wird. Und auch, ob die alten Grundeinstellungen übernommen werden. Und ob das Eprom der 2017er Version gross genug ist.

Leider habe ich trotz Suche noch keine Seite mit Antworten für "Umsteiger" gefunden - also jenem Personenkreis, der seinen "alten" McHF aufrüsten will.

Herzlich, Daniel
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:UHSDR vs. McHF ?
« Reply #6 on: 12. July 2019, 09:37:43 »

Es gibt einen Build der auch auf dem kleinsten mcHF noch läuft, also der mit dem wenigsten Flash.
Du musst aber zuerst mal den Bootloader aktualisieren....dann erst die aktuelle Firmware flashen.

Wo Du die findest ist bekannt?

Ich denke mal dass die Grundeinstellungen weg sein werden da es zu viele Änderungen in der EEPROM Struktur gab. Das kann der Andreas aber besser beantworten.
« Last Edit: 12. July 2019, 09:39:05 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:UHSDR vs. McHF ?
« Reply #7 on: 12. July 2019, 10:23:27 »

Bei so einem uralten Stand würde ich schon ohne überhaupt nachzudenken dazu raten, bei NULL zu beginnen. Du bist definitiv zu lange aus dem Projekt "raus" gewesen 

  • Lade Dir den Bootloader und die Firmware (jeweils letzte Versionen) von dieser Seite herunter
  • Update zuerst den Bootloader ("P6-Methode" oder STLinkv2-Methode)
  • und dann die Firmware (am einfachsten USB-Stick-Methode)
  • hier gibt es zum Bootloader etwas zum schmökern und hier zur Firmware

es lohnt sich - Du bekommst einen "neuen TRX" dadurch.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. July 2019, 10:24:26 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UHSDR vs. McHF ?
« Reply #8 on: 12. July 2019, 11:15:21 »

Herzlichen Dank Andreas - ich werde so vorgehen.

Eine Frage noch: Wie finde ich heraus, pb mien mcHF für dieses Upgrade geeignet ist ?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:UHSDR vs. McHF ?
« Reply #9 on: 12. July 2019, 11:19:38 »

Brauchst Du nicht - ist er.

Es gab vor Äonen mal ein Problem mit "schädlichen" 0R-Jumpern (die haben den parallelen und den SPI-Bus des LCD kurzgeschlossen) - das wäre der einzige Hinderungsgrund.

Hast Du einen funktionierenden Touchscreen? Wenn ja: Du kannst einfach updaten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UHSDR vs. McHF ?
« Reply #10 on: 12. July 2019, 11:25:00 »

Ja, Touchscreen ist vorhanden und funktioniert auch. Ich werde mich dieses Wochende mit dem Upgrade auseinandersetzen.
Andreas, ich gehe davon aus, dass anschließend alles ncoh mal neu eingestellt werden muss, also BIAS, dann die Power Adjust der Bänder etc. pp. Richtig?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:UHSDR vs. McHF ?
« Reply #11 on: 12. July 2019, 12:31:26 »

Wenn Du schon einen Touchscreen aktiviert hast schreib doch bitte mal was für eine Firmware-Version Du hast. Du hast dann auf jeden Fall schon einen Vorläufer von UHSDR (also UHSDR aus der Zeit, als es noch nicht so hieß und auch noch nicht GPL war oder eine ältere UHSDR-Version. Kann durchaus sein dass da vieles übernommen werden kann.

Auf jeden Fall ist deine Hardware damit 100% UHSDR-tauglich.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UHSDR vs. McHF ?
« Reply #12 on: 12. July 2019, 14:54:03 »

Firmware 1.3.1
Bootloader 2.0.0

STM32F427VIT6 mit 2MB Flash und 256 kB RAM ist verbaut.
« Last Edit: 12. July 2019, 14:56:11 by DL3RTL » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:UHSDR vs. McHF ?
« Reply #13 on: 12. July 2019, 15:05:40 »

Ich denke dass die meisten Einstellungen auch nach dem Update noch laufen werden. Also VFOs, IQ-Einstellungen, PA-Einstelungen usw. Den Rest (Filter etc.) wirst Du neu anlegen müssen, weil sich da doch sehr viel weiterentwickelt hat. Das ist eine Vorform von UHSDR was Du da hast.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UHSDR vs. McHF ?
« Reply #14 on: 12. July 2019, 15:13:35 »

Herzlichen Dank, Andreas. Dann werde ich mich jetzt mal damit auseinandersetzen, was ich alles für das Update benötige. Nehme an Bootloader und FB. Werde den Links aus dem Post weiter oben mla folgen und schauen, ob ich damit klarkomme. Nochmals vielen Dank.
Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR vs. McHF ? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!