logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 20:35:34


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Did everyone quit ??? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Did everyone quit ???  (Read 1518 times)
WD8BXS
alter Hase
****

Offline

Posts: 286





View Profile
Did everyone quit ???
« on: 18. October 2018, 11:06:51 »

I have not seen much activity with the McHF since Sept 6.

Did everyone give up??

Chuck
Logged

Thanks,
De WD8BXS vy 73
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Did everyone quit ???
« Reply #1 on: 18. October 2018, 12:45:15 »

What exactly do you mean ?? The original mcHF, the I40 Bioards or the Eagle or SParrow projects from Artur ??
Last ones have own threads under "Selbstbauprojecte".
Low activity shows that everything is working fine and errorfree 
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Did everyone quit ???
« Reply #2 on: 18. October 2018, 19:03:41 »

ich denke mal es ist das Ausbleiben von Firmwareupdates gemeint....
Da ist nach dem 6.September nichts neues mehr gekommen.

Im Grunde funktionieren die Boards ja mit der letzten Firmware zufriedenstellend.


Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Did everyone quit ???
« Reply #3 on: 18. October 2018, 19:22:53 »

Wenn es Fehler gibt --> im GitHub melden.

Wenn es (realisierbare) Verbesserungen gibt --> im GitHub melden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Did everyone quit ???
« Reply #4 on: 03. November 2018, 23:15:18 »

Ich denke es ist so die "Ruhe vor dem Sturm". Alle warten darauf bis es mit dem i40 Projekt HF mässig weiter geht. Wenns dann soweit ist, wird das Board wieder von Einträgen überhäuft. Aber die meisten werden keinen mchf nach Chris mehr bauen. Denn hier werden sie mehr bekommen. Zumindest wenn man die Feature Liste liest und wenn man das "Müsterchen" vom i40 UI Board sieht, darf zurecht mit etwas Grossartigem gerechnet werde, was das mchf Projekt in den Schatten stellt.
ich kenne hier auch einige OM's die sich bei diesem Projekt wieder (oder sagen erstmals) einklinken werden. Die werden im Moment noch keine UI Platine bauen, sie warten lieber bis das ganze Projekt erhältlich ist. Also wird es dann schon wieder losgehen mit Lötproblemen, defekten Bauteilen und falsch gewickelten Trafos/Spulen wie zu den wildesten mchf Zeiten. 
Und der von Andreas getestete Filter Baustein wird sicher bei einigen etwas Kopfzerbrechen auslösen. Ich muss zugeben, ich habe auch etwas Respekt davon. aber was solls, mit dem mchf Projekt habe ich erstmals mit SMD Technik einen kompletten TRX aufgebaut, der erst noch funktioniert (inzwischen sogar mehrere) und dabei das erste Mal Chips mit 100 oder eben 144 Beinen eingelötet. Mittlerweile dauert dies noch einige Minuten und alle Beine haben auf Anhieb Kontakt, nicht wie beim 1. mchf...da gabs einiges nachzulöten.

Fazit: Die Aktivität wird bald wieder massiv zunehmen. Auch ich freue mich (so wie meine Kollegen hier aus der Gegend) wenn wir dann loslegen dürfen mit dem kompletten i40 SDR.

Gruss
Reto
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Did everyone quit ???
« Reply #5 on: 04. November 2018, 12:34:07 »

Quote:
Aber die meisten werden keinen mchf nach Chris mehr bauen.
Macht ja auch keinen Sinn mehr wo man mit dem SParrow von Artur eine bessere CPU bekommt und auch gleich das größere 3,5" Display.
Vom Format des Gerätes jetzt noch gar nicht mal geredet...
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Did everyone quit ???
« Reply #6 on: 04. November 2018, 13:13:22 »

Auch ich denke dass die Weiterentwicklung von Artur - und selbst wenn man "nur" das Einpflegen aller Verbesserungen der Community berücksichtigt - den mcHF uninteressant werden lässt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Did everyone quit ???
« Reply #7 on: 04. November 2018, 14:03:50 »

Mal abwarten, wann die ersten "SParrow Clones" aus China kommen ..... 
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Did everyone quit ???
« Reply #8 on: 04. November 2018, 14:05:13 »

Alles geht billiger  ...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Did everyone quit ???
« Reply #9 on: 07. November 2018, 18:01:19 »

Ja, alles geht billiger... Aber so ein Projekt muss man selber bauen. Nicht fertig kaufen. Ich verstehe auch, wenn jemand das nicht mehr selber kann. Dann ist das Angebot von Arthur und später dann auch von Andreas sicher gut. Und aus einer Quelle wo man davon ausgehen kann, dass die Bauteile hochwertig sind und das Gerät gut abgeglichen ist.
Von den China clones habe ich bis jetzt nicht soviel Gutes gehört. Selber hatte ich noch nie eines aus der Nähe gesehen.

Ich habe heute schnell recherchiert... Von Baofeng über x Marken wird das genau gleiche Gerät angeboren. Ein mchf Clone vermutlich mit uhsdr software. Preise zwischen 400 und 600 Dollar. Schon gewaltig, wie die Chinesen skrupellos Gewerbe betreiben.

Ich selber freue mich, wenn es mit dem i40 Projekt weiter geht. Da es bis jetzt nicht klar ist, wann wir mit einem kompletten Satz rechnen können werde ich mir, um in Übung zu bleiben einen Sparrow bauen. Ichs gehe nicht davon aus, dass vor Sommer/Herbst 2019 der i40 fertig ist. Ich verstehe dass sich die Macher weder in die Karten schauen lassen, noch unter Druck setzen wollen. Und da es sich um ein Hobby Projekt für slle (fast alle) handelt, ist die Priorität halt geringer und andere Sachen kommen vorher.

Nun lassen wir uns überraschen.

Gruss Reto
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Did everyone quit ??? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!