logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
27. April 2024, 03:44:46


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Komponentensuche <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Komponentensuche  (Read 1656 times)
DG4FAT
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Der Weg ist das Ziel

View Profile
Komponentensuche
« on: 02. September 2018, 20:16:47 »

Hallo,

suche noch 2 Komponenten zur Fertigstellung meiner mcHF-RF-Platine.

1 * FST3253 von Fairchild und
1* 74G74 von Potato

Das erste bekomme ich nicht mehr, das zweite hätte eine Lieferzeit von über 6 Wochen.

Kann jemand helfen, z.B. durch Angabe von aktuellen Bezugsmöglichkeiten oder indem er mir etwas "abgibt"?

vy73, Hans-Peter, DG4FAT
Logged

vy 73
DG4FAT, Hans-Peter
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Komponentensuche
« Reply #1 on: 03. September 2018, 05:16:15 »

die Potatos kaufe ich immer in deren eBay Shop:

https://www.ebay.com/itm/7474-G-Series-GHz-TTL-CMOS-logic-IC-14pin-SOIC-QTY-1/330551715157?hash=item4cf66ae555:g:EsIAAOxyW1NRFLu1

in der Regel kommen die nach spätestens 2-3 Wochen.
6 Wochen musste ich noch nie warten.
Im Moment habe ich leider keine mehr am Lager.

Den 3253 kann man auch von anderen Herstellern nehmen.
Du müsstest mal hier im Forum suchen welche funktionieren. Ich meine ich habe "TI" verbaut, aber leider erst Freitag meine letzten drei Reserve-ICs aufgebraucht.
EDIT: ich habe "NXP" und  "TI"

Ach so, die 3253 gibt es auch bei Farnell...
FST3253MX von "ON" mit der Nummer #245-1087  -> 1578 am Lager
« Last Edit: 03. September 2018, 16:08:25 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Komponentensuche
« Reply #2 on: 03. September 2018, 14:28:52 »

Quote:
Das erste bekomme ich nicht mehr,
Dann hast du wohl nicht richtig nachgesehen...!!!
Mouser hat davon noch 3400 Stück zum verkaufen für 57 Cent:
https://www.mouser.de/ProductDetail/ON-Semiconductor-Fairchild/FST3257MX?qs=%2fha2pyFadujJcxvJiOG6kvb3l%252bmiQ3iz1A8rKR3R0%252bY%3d
Die Fairchilds laufen aus, laut Mouser Newsletter. Macht also Sinn sich ggf. noch welche auf Halde zu legen. Die Fairchilds sollen ja laut Messung von IZ6MAF geringfügig besser als die TIs sein.

Thomas hats ja schon gesagt. Den Potato gibts wie immer ohne Wartezeit über den e-Bay Store vom Hersteller:
https://www.ebay.com/itm/7474-G-Series-GHz-TTL-CMOS-logic-IC-14pin-SOIC-QTY-1/330551715157?hash=item4cf66ae555:g:EsIAAOxyW1NRFLu1

Von Lieferzeiten steht dort überall nix. Da waren wohl Tomaten auf selbigen, oder 
 fst1.jpg
Logged

DG4FAT
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Der Weg ist das Ziel

View Profile
Re:Komponentensuche
« Reply #3 on: 03. September 2018, 19:23:54 »

Hallo,
danke an alle für die Infos

vy73, Hans-Peter
Logged

vy 73
DG4FAT, Hans-Peter
DG4FAT
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Der Weg ist das Ziel

View Profile
Re:Komponentensuche
« Reply #4 on: 07. September 2018, 13:10:24 »

Hallo,
zur Vollständigkeit noch ein Nachtrag:

Habe jetzt alles bestellt. element14 hatte ich tatsächlich nicht (mehr) auf dem Schirm. Danke nochmals für den Tip. Die anderen waren mir aufgrund der Mindestbestellmengen / Mindermengenzuschläge zu teuer. Es nützt einfach nichts, wenn das IC 57ct kostet, aber die Bestellung 60€ ...
Den Kartoffelchip habe ich über den Link hier bestellt. Ich habe gerade die Lieferzeit avisiert bekommen: Leider die von mir befürchteten 6 Wochen ...

Zwar muss das Projekt jetzt erst mal 6 Wochen ruhen, aber wenigstens habe ich alles inkl. der mods zusammen. Die Fertigstellung rückt also näher :-)

vy73, Hans-Peter
Logged

vy 73
DG4FAT, Hans-Peter
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Komponentensuche
« Reply #5 on: 10. September 2018, 08:27:12 »

Hans-Peter, ich habe 5 Potatoes bestellt und inzwischen auch bekommen. Zwei sind verbaut (mcHF 0.4 und 0.6), macht 3 Rest. Ich könnte Dir "leihweise" einen überlassen, dass Du schneller weiter kommst. Wenn dann Deine da sind, schickst Du mir einfach einen wieder zurück.
Gruß, Helge
Logged
DG4FAT
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Der Weg ist das Ziel

View Profile
Re:Komponentensuche
« Reply #6 on: 10. September 2018, 18:40:44 »

Hallo Helge,
ja das wäre tatsächlich absolut suuper und würde das Projekt um Wochen voranbringen! Meine RF-Platine ist bis auf den Potato nämlich komplett fertig.
Du hast ne pn

Vielen Dank
73, Hans-Peter
Logged

vy 73
DG4FAT, Hans-Peter
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Komponentensuche <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!