logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 13:54:05


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Helixfeed, hier Redesign wg Focusproblemen <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Helixfeed, hier Redesign wg Focusproblemen  (Read 7827 times)
Joerg
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Helixfeed, hier Redesign wg Focusproblemen
« on: 08. August 2021, 20:01:12 »

Hallo,

nachdem meine ersten Gehversuche mit dem QO-100 recht mühsam waren,
habe ich mich an die Verbesserung der aus dem Netz übernommenen Konzepte gemacht.

Am meisten störte mich die schlechte Ausleuchtung meines 100cm Offsetspiegels.
Eine simple Erhöhung der Windungs-Zahl meines Helix-Feeds brachte zwar Erfolg, aber keinesfalls 12dB wie berechnet. Der Grund ist simpel, das Strahlungszentrum einer Helix-Antenne liegt nicht auf der Grundplatte, und rückt mit steigender Windungs-Zahl noch weiter weg.

Nach einigem Suchen fand ich auch eine sehr eingängige Abhandlung.
http://www.w1ghz.org/antbook/conf/Helical_feed_antennas.pdf

Daraus habe ich geschlossen, daß die Rillenhorn-Antenne des LNBs ca. eine 1/4 Wellenlänge vor den Reflektor der Helix gehört. Üblicherweise werden Helix-Durchmesser von ca. 40mm verwendet. Damit ist das nicht machbar.
Also habe ich mal einen größeren Durchmesser, hier 70mm, gebogen, damit das LNB durch passt.
Nach den üblichen Formeln ergeben sich knapp 3 Windungen. Mehr lohnt nicht, weil der Gewinn der Helix in der Praxis nicht über 15dB steigt. Nur die Richtwirkung ist dann mit mehr Windungen höher. Erste Messungen zeigen ein sehr gutmütiges Verhalten bezüglich der LNB-Position beim SWR.

Hat jemand schon mal diese Anordnung wirklich ausprobiert.?

LG Jörg
« Last Edit: 08. August 2021, 20:19:43 by Joerg » Logged
SP3OSJ
Guest

E-Mail
Re:Helixfeed, hier Redesign wg Focusproblemen
« Reply #1 on: 08. August 2021, 21:07:04 »

Hi

Is this what the antenna looks like?

http://forum.vhfdx.ru/peredajuschee-oborudovanie/obluchateli-antenny-2-4-ggc/?action=dlattach;attach=128173;image

http://forum.vhfdx.ru/peredajuschee-oborudovanie/obluchateli-antenny-2-4-ggc/?action=dlattach;attach=128277;image

73
Artur
Logged
Joerg
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Helixfeed, hier Redesign wg Focusproblemen
« Reply #2 on: 08. August 2021, 21:40:55 »

In priciple yes, but I use a much simpler mechanical design.

Tomorrow I plan a test with QO-100.
I will make some pictures
Logged
Joerg
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Helixfeed, hier Redesign wg Focusproblemen
« Reply #3 on: 08. August 2021, 22:24:11 »

Here a bad snapshot.
 ThickHelixFeed.jpg
« Last Edit: 08. August 2021, 22:24:29 by Joerg »
Logged

Joerg
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Helixfeed, hier Redesign wg Focusproblemen
« Reply #4 on: 09. August 2021, 17:31:16 »

Hi,

today i could make some tests wtih the new setup.

With identical output power, the signal was about 3dB above noise with the new helix feed and a 40cm offset dish. The feed is connected via RG 178 with about 5dB aditional loss.
Using the old 7turns 40mm diameter helix, the signal was 16dB above noise with the 100cm dish.

                                      gain dish  calculated gain helix            RX-Strength

100cm dish 7.5turns            26dB            ca. 16db                        16dBc
100cm dish 3.5turns            26dB            ca. 11db                        15dBc
40cm dish 4turns                16dB            ca. 16db          5dB + 3dB  =  8dBc

Comment :  the recordings had been taken on different days. So conditions had been not the same.! This is only a rough estimation.!

But it is obvious, that the migration of the phase center due to the number of windings eats up all benefit.

So I will try a redesigned feeder for the 100cm dish with 4 turns and 70mm diameter.

Comments invited,  Jörg
Logged
Joerg
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Helixfeed, hier Redesign wg Focusproblemen
« Reply #5 on: 10. August 2021, 20:37:19 »

Heute habe ich den neuen Feed eingebaut. Es scheint was zu bringen...

Allerdings hat sich herausgestellt, daß meine 100cm Offset-Antenne einen Transportschaden oder Produktionsfehler hat. Der Arm hat mit Sicherheit nie die korrekte Form gehabt. Aber nun scheint die Schüssel selber deformiert zu sein. Beim letzten großen Sturm hier oben war sie schon aufgebaut aber die Helix noch nicht dran. Es scheint jetzt mehr verbogen zu sein.

Also erst mal den Reflektor richten, und dann den Feed neu justieren....
Logged
Joerg
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Helixfeed, hier Redesign wg Focusproblemen
« Reply #6 on: 22. January 2022, 12:07:12 »

Durch "höhere Gewalt" erst jetzt ein Update.

Bei Gartenarbeiten wurde durch Zufall ein größerer Ast gefunden, der die Antenne mutmaßlich getroffen hat, und danach der Reflektor nochmals geprüft. Dieser ist massiv verformt, sodaß sich sogar Moosansatz an den Verformungszonen zeigte. Mit freiem Auge war das so nicht erkennbar.

Richten kann man das nicht mehr..,

LG  Jörg
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Helixfeed, hier Redesign wg Focusproblemen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!