logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 22:43:16


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Suche 2 mal ULN2803 DIL18 sowie 8 mal BD437- TO126A <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Suche 2 mal ULN2803 DIL18 sowie 8 mal BD437- TO126A  (Read 1814 times)
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Suche 2 mal ULN2803 DIL18 sowie 8 mal BD437- TO126A
« on: 23. April 2020, 13:20:22 »

Vielleicht hat ja jemand die Sachen da natürlich bezahle ich sie auch

LG BO_Andy
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Suche 2 mal ULN2803 DIL18 sowie 8 mal BD437- TO126A
« Reply #1 on: 23. April 2020, 13:46:31 »

Andy, ULN 2803 in DIL18, also nicht SMD, müsste ich im QRL haben....
kann Dir morgen früh genaueres sagen
« Last Edit: 23. April 2020, 13:47:08 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Suche 2 mal ULN2803 DIL18 sowie 8 mal BD437- TO126A
« Reply #2 on: 23. April 2020, 14:08:16 »

Das wäre ja super Thomas dann brauche ich nur noch gucken wo ich die transportieren bekomme ebay geht zu zeit nicht da ich mein konto sperren lassen musst


Lg BO_Andy
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Suche 2 mal ULN2803 DIL18 sowie 8 mal BD437- TO126A
« Reply #3 on: 23. April 2020, 22:07:40 »

So die Transistoren habe ich jetzt auch 10 Stück. Wenn Thomas noch die beiden uln 2803 täDriver hat kann das Thema geschlossen werden an liebsten wären mir noch sockel für die Beiden ULNs. Dann kann ich ändentlich wieder meinen LKW fahren frei

LG BO_Andy
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Suche 2 mal ULN2803 DIL18 sowie 8 mal BD437- TO126A
« Reply #4 on: 24. April 2020, 04:49:53 »

Andy, gerade geschaut, habe reichlich ULN2803 am Lager....  PN kommt
« Last Edit: 24. April 2020, 04:50:05 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Suche 2 mal ULN2803 DIL18 sowie 8 mal BD437- TO126A
« Reply #5 on: 09. June 2020, 05:22:40 »

So ihr lieben jetzt mal eine vllt dumme Frage kann ich die ULM Driver ohne Wiederstand an denn Arduino hängen um sie zu schalten? Die 2te Frage ist was mache ich mit nicht benutzden aus und Eingängen muss ich die über einen Widerstand auf low legen

Lg BO_Andy
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Suche 2 mal ULN2803 DIL18 sowie 8 mal BD437- TO126A
« Reply #6 on: 09. June 2020, 05:56:53 »

der ULN2003 kann ohne Vorwiderstand direkt an einen AVR Prozessor angeschlossen werden (ein Arduino ist ja nichts anderes als ein AVR Prozessor).
Im Innenschaltbild - siehe Datenblatt! - erkennt man dass ein Vorwiderstand im ULN bereits existiert.

Ich würde grundsätzlich unbenutzte Inputs an IC-GND legen (ohne Widerstand).
Die unbenutzten Ausgänge bleiben offen.

im Arduino den Portpin festlegen

const int PortpinX = xx;
oder auch
#define PortpinX = xx
(#define immer ohne Semicolon!)

dann Portmodus festlegen

pinMode(PortpinX,    OUTPUT);

dann ansteuern:

digitalWrite(PortpinX, HIGH);
oder
digitalWrite(PortpinX, LOW);

aber das dürfte ja bekannt sein
« Last Edit: 09. June 2020, 05:58:14 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Suche 2 mal ULN2803 DIL18 sowie 8 mal BD437- TO126A
« Reply #7 on: 09. June 2020, 06:11:39 »

Ja Thomas besten Dank für Die Info ja die Befehle sind lur bekannt. Lege ich High an wird das Signal  investiert und schaltet masse durch

Lg BO_Andy
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Suche 2 mal ULN2803 DIL18 sowie 8 mal BD437- TO126A
« Reply #8 on: 09. June 2020, 06:20:45 »

der ULN2003 ist im Grunde eine Ansammlung von 8 Darlington Transistoren dessen Collectoren gemeinsam an "COM" hängen und bis zu 50V schalten können.

Dank integrierter Freilaufdioden kann man problemlos Relais oder Motoren, sprich induktive Lasten schalten.

ich setze den im QRL auch viel ein...


Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Suche 2 mal ULN2803 DIL18 sowie 8 mal BD437- TO126A <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!