logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
12. August 2020, 21:49:03


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: 17GHz Prescaler (Vorteiler für Zähler) <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: 17GHz Prescaler (Vorteiler für Zähler)  (Read 913 times)
DL8EBD
Urgestein
*****

Offline

Posts: 985



SMD-Junkie

View Profile
17GHz Prescaler (Vorteiler für Zähler)
« on: 05. February 2020, 09:00:07 »



Vor einigen Jahren kam der Wunsch auf meinen HP 5384A  Frequenzzähler aufzuwerten.
Zunächst wurde eine bessere 1oMHz Referenz verbaut und zwar ein Rubidium Oscillator von EFRATOM.
Läuft seit Jahren prima!

Leider ist der HP 5384 nur bis 225MHz spezifiziert, kann aber problemlos noch im 70cm Band, bei verringerter Empfindlichkeit, messen und anzeigen.

Gerne möchte ich aber auch auf 23 und 13 cm messen und da wird die Luft dann schon dünn.
Meinen Racal Dana 1992 hatte ich wegen chronisch kaputter Tastatur längst verkauft und suchte nach einer Lösung für den HP.

Auf www.changpuak.ch wurde ich dann fündig und entschied mich für diesen Vorteiler :1000 bis 17GHz:


Quelle: https://www.changpuak.ch/electronics/FA_17GHz_PRESCALER.php


Beim "Platinensammler" ließ ich mir in 2016 zwei Stück Leiterplatten anfertigen und bestellte das nötige Material bei Mouser.
Seit dem liegt das Zeug rum und wartet auf einen Zusammenbau.
Damit habe ich vor ein paar Wochen nun angefangen....

wer Lust hat diesen 17GHz Teiler aufzubauen kann von mir diese eine überzählige, unbestückte Leiterplatte kostenlos bekommen.

Der Bau setzt gute SMD Lötkenntnisse voraus, speziell der HMC494 muss mit Heißluft eingelötet werden und ist relativ teuer (€23 netto)....
Im Tiny85 läuft eine kleine Arduino Software die den ADF4113HV so programmiert, dass er einen Teiler durch 125 ergibt.
Das nötige Programm kann man aus diesem Projekt extrahieren:
https://www.changpuak.ch/electronics/Arduino-24_GHz_Counter.php


Quelle: https://www.changpuak.ch


Quelle: https://www.changpuak.ch


Quelle: https://www.changpuak.ch
« Last Edit: 09. February 2020, 11:42:43 by DL8EBD » Report to moderator   Logged

vy73
Thomas
bleibt gesund
DF9EH
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 249





View Profile
Re:17GHz Prescaler (Vorteiler für Zähler)
« Reply #1 on: 06. February 2020, 18:47:39 »

Hallo Thomas,
interessantes Projekt das deinen Zähler in den Messmöglichkeiten richtig erweitert.

Ich habe vor kurzem meinen PM6681 mit einer Vorteilerbaugruppe auf 8GHz erweitert (kein Eigenbau, von COJOTECH fertig bezogen).

Eine Frage zum Rubidium Oszillator:
ist der als externe Baugruppe angeschlossen oder direkt im Zähler eingebaut ?



Report to moderator   Logged

73 de Klaus
DL8EBD
Urgestein
*****

Offline

Posts: 985



SMD-Junkie

View Profile
Re:17GHz Prescaler (Vorteiler für Zähler)
« Reply #2 on: 09. February 2020, 11:42:24 »

Hallo Klaus,
der EFRATOM ist direkt im Zähler mit eigener Stromversorgung eingebaut.
Das passt alles in den Deckel rein - auf einer separaten Chassis-Platte und von außen nicht zu sehen (es gab dort zum Glück bereits angespritzte Nippel mit Innengewinde).
Im Standby ist das F-Normal weiterhin bestromt, nur der digitale Teil des Zählers ist abgeschaltet.

Ich habe mich auch dazu entschlossen eine LED in die Frontplatte zu montieren
die mir anzeigt dass das Frequenznormal "auf Temperatur" ist....





« Last Edit: 09. February 2020, 12:41:54 by DL8EBD » Report to moderator   Logged

vy73
Thomas
bleibt gesund
DF9EH
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 249





View Profile
Re:17GHz Prescaler (Vorteiler für Zähler)
« Reply #3 on: 14. February 2020, 14:04:53 »

Hallo Thomas,
das Efratom Modul ist ja kleiner als ich in Erinnerung hatte. Das macht in dem HP Counter eine gute Figur.

Hast du den Vorteiler schon funktionsfähig und die Eingangsempfindlichkeit mal gemessen ?

Report to moderator   Logged

73 de Klaus
DL8EBD
Urgestein
*****

Offline

Posts: 985



SMD-Junkie

View Profile
Re:17GHz Prescaler (Vorteiler für Zähler)
« Reply #4 on: 16. February 2020, 09:50:12 »

Hallo Klaus,
die Messung steht noch an....reiche ich zeitnah nach.
Allerdings momentan nur bis kalibrierte 2,7GHz möglich.
Report to moderator   Logged

vy73
Thomas
bleibt gesund
DL8EBD
Urgestein
*****

Offline

Posts: 985



SMD-Junkie

View Profile
Re:17GHz Prescaler (Vorteiler für Zähler)
« Reply #5 on: 28. February 2020, 13:01:58 »

Hallo Klaus,
ich habe die ersten Messungen durchgeführt und erreiche die Empfindlichkeiten laut Datenblatt
zunächst einmal nicht
Das muss jetzt weiter untersucht werden....

Ein starkes HF Signal welches mittels Handfunke in nächster Nähe abgestrahlt wird, wird korrekt durch 1000 geteilt und
der HP zeigt es sauber an. Grundfunktion ist gegeben!
Aber -10dbm direkt am Eingang jucken den HMC494 nicht die Bohne.....okay, vielleicht liegt es am nachgeschaltetem PLL-Teiler ADF4113HV das der zu wenig Input bekommt - wie gesagt, untersuche ich noch.
« Last Edit: 28. February 2020, 13:02:36 by DL8EBD » Report to moderator   Logged

vy73
Thomas
bleibt gesund
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: 17GHz Prescaler (Vorteiler für Zähler) <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!