logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 00:12:21


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UI-Board Rev 0.5 und Windows (Bootloader / Firmware - Taster S4 u. S14) <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: UI-Board Rev 0.5 und Windows (Bootloader / Firmware - Taster S4 u. S14)  (Read 1837 times)
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
UI-Board Rev 0.5 und Windows (Bootloader / Firmware - Taster S4 u. S14)
« on: 25. June 2016, 14:56:15 »

Hallo OMs,

wie im Thread
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=517;start=msg7773#msg7773
abgehandelt, habe ich mich entschieden das UI-Board "stand-alone" und mit möglichst wenig Modifikationen in Betrieb zu nehmen, da die Trafos noch fehlen und die Stromregler ganz schön warm werden ohne Kühlkörper.

Leider gestaltet sich das komplizierter als angenommen. Ich bin dem ursprünglichen Thread UI-Board und Linux gefolgt. Die Nutzung von DfuSeDemo mit Installation der Treiber für Windows 7 x64 gestaltete sich einfach und auch das Programmieren des Bootloaders von Andreas DF8OE mit einem Verifiy ging problemlos.

Danch habe ich die +5V Modifikation an den auf dem Rev 0.5 Board vorhandenen U8 Ausgang  zur Mini-USB Buchse ausgeführt. Bringt allerdings nichts, da bei der Stand-alone Variante der Regler noch nicht versorgt wird ;-). Problem erkannt, also mit einer Klemme den Ausgang mit an die +5V Netzteilversorgung gelegt.

Der Bootloader von DF8OE scheint erfolgreich programmiert zu sein, zumindnest sagt ein Verify des DefuSeDemo dies. Ob das eine entsprechende Aussage ist?

Weiter habe ich einen kleinen, alten USB Stick mit 60 MB genommen, FAT formatiert und die V 1.0.0 als mchf.bin darauf abgelegt.
Wenn ich nun den Taster S14 gedrückt halte, die +5V Versogung anlege geht das Display an, erlischt dann wieder und die grüne Led leuchtet. Die rote Led für die Übernahme der neuen Firmware kommt aber nicht.

Wird die Versorgungsspannung angelegt ohne das der USB Stick steckt, geht das Display ohne Betätigung des Ein-Tasters an um kurz darauf in einen 50/50 blinkenden Betrieb überzugehen.

Die Suchfunktion des Boards brachte mir hinsichtlich dem blinkenden Display keine Erklärungen.

Der USB Stick sollte seine Funktion erfüllen, da ein mchfold.bin mit 900 kByte nach den obigen Prozeduren auf dem Stick neu vorhanden ist.

Das Display ist bisher unverändert auf 0-1-0 (IM0-IM1-IM2) = 16bit Interface D[17:10], D[07:00] gebrückt. Es wird in der Inbetriebnahmeanleitung zwar die Aussage getroffen, man solle dies kontrollieren, aber wenn man erstmal ohne SPI Option ins Rennen gehen will, weiss man auch nicht so genau was das heisst.

Sachdienliche Hinweise sind willkommen.

Michael


EDIT:
Bootloader schreiben mit Defuse: Einleiten mit Taster S14 =  "BANDP" = "Band +" = "Band PLUS"
Firmware vom USB-Stick (DF8OE Bootloader) einleiten mit Taste S4 = "BandM" = "Band -" = "Band MINUS"


« Last Edit: 25. June 2016, 19:53:59 by DL3OBO » Logged
dl1dsp
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UI-Board Rev 0.5 und Windows
« Reply #1 on: 25. June 2016, 15:26:02 »

Hallo Michael,

Taster S14 ist BAND+

und Du musst aber BAND- drücken (S4).

Das unterscheidet das Vorgehen beim Flashen im DFU-Modus und bei Verwendung des Bootloaders von Andreas ... Ich habe die Taster beim Flashen mit dfu-util auch verwechselt und bestimmt eine Stunde probiert und mich gewundert, dass es nicht geht ...

vy 73
Winfried
Logged
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Re:UI-Board Rev 0.5 und Windows
« Reply #2 on: 25. June 2016, 15:47:16 »

Winfried, DANKE !

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich hatte mittlerweile schon die +5V Versorgung wieder zurückgebaut und die m0nka Prozedur versucht, da zeigte das mchf-Tool aber keinen Bootloader an.

Jetzt ist der Startbildschirm da. Mein Gott!

Kann mal jemand S4 und S14 ausschreiben in den vielen Beschreibungen, oder bin ich nur so blöd

Michael
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:UI-Board Rev 0.5 und Windows
« Reply #3 on: 25. June 2016, 17:17:26 »

Hallo Miachael,

Quote from: DL3OBO on 25. June 2016, 15:47:16
...
Jetzt ist der Startbildschirm da. Mein Gott!
...

das bedeutet? Hast du den Bootloader erfolgreich installiert oder welchen Startbildschirm meinst du?

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Re:UI-Board Rev 0.5 und Windows
« Reply #4 on: 25. June 2016, 18:20:38 »

Der Bootloader mit Dfuse war kein Problem. Das Problem war, dass ich überlesen habe, dass man zwischen Bootloader schreiben und Firmware schreiben mit dem USB Stick unterschiedliche Bandtasten verwenden muss.

Mit der Versorgung über das RF Board startet er auch. Muss aber erstmal die Kühlkörper der Spannungsregler montieren, die werden verdammt heiss.

Gruss Michael
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UI-Board Rev 0.5 und Windows (Bootloader / Firmware - Taster S4 u. S14) <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!