logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 07:28:50


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: PA Problem nach 4 bis 5 Minuten <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: PA Problem nach 4 bis 5 Minuten  (Read 1842 times)
DH6AK
Neuling
*

Offline

Posts: 20





View Profile
PA Problem nach 4 bis 5 Minuten
« on: 29. August 2023, 18:46:55 »

Hallo OM's,

Mein MCHF V0.5 hat folgendes Problem, was ich mir nicht so richtig erklären kann.
Beim Senden mit 5 Watt sinkt die Ausgangsleistung nach ca. 4-5 Min Dauersendung auf 0 und der Strom steigt stark.
Die PA Transistoren sind an einem großen Kühlkörper und werden nicht mehr als handwarm.
Ich habe nach Bauteilen die wirklich heiß werden gesucht, aber keine gefunden.

Dann mit Kälte Spray gesucht und C101 gefunden. Wenn der Strom steigt und ich C101 mit Kälte Spray kühle, geht der Strom wieder runter.
Wenn ich den kalten C101 warm mache geht auch der Strom gleich hoch. Am C selbst liegt es nicht und die Spannung an C101 bleibt konstant.

An der Stelle bin ich am End mit meinem Latein, da ich keinen Zusammenhang sehen kann.
Auch das Signal der Treiber bleibt konstant, auch wenn schon keine Leistung mehr raus kommt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Thomas 
 1000033241.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:PA Problem nach 4 bis 5 Minuten
« Reply #1 on: 30. August 2023, 05:35:14 »

Deine PA wird sehr wahrscheinlich schwingen. Teste mal mit einem Oszilloskop!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DH6AK
Neuling
*

Offline

Posts: 20





View Profile
Re:PA Problem nach 4 bis 5 Minuten
« Reply #2 on: 30. August 2023, 18:00:02 »

Hallo Andreas,

Das könnte sein, nur sehe ich das auf dem Oszi nicht. Anbei das Bild wenn die 5Watt da sind und dann noch wenn sie gerade zusammenbrechen.

vy 73 Thomas
 20230830_194556.jpg
Logged

DH6AK
Neuling
*

Offline

Posts: 20





View Profile
Re:PA Problem nach 4 bis 5 Minuten
« Reply #3 on: 30. August 2023, 18:01:08 »

Das wenns weg geht
 Screenshot_20230830_195528_Video_Player.jpg
Logged

DH6AK
Neuling
*

Offline

Posts: 20





View Profile
Re:PA Problem nach 4 bis 5 Minuten
« Reply #4 on: 30. August 2023, 18:03:01 »

Wenns fast weg ist. Ich nutze übrigens die Tune Taste.
 Screenshot_20230830_195605_Video_Player.jpg
Logged

DH6AK
Neuling
*

Offline

Posts: 20





View Profile
Re:PA Problem nach 4 bis 5 Minuten
« Reply #5 on: 30. August 2023, 18:58:03 »

Das Zweiton Signal am Ausgang
 20230830_205629.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:PA Problem nach 4 bis 5 Minuten
« Reply #6 on: 31. August 2023, 06:01:24 »

Das letzte Bild zeigt für mich absolut klar Mischprodukte (== Oszillation).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DH6AK
Neuling
*

Offline

Posts: 20





View Profile
Re:PA Problem nach 4 bis 5 Minuten
« Reply #7 on: 31. August 2023, 15:31:37 »

Da kam ich gestern erst drauf die Ausgabe der Tune Taste auf Zweiton umzustellen. Ist nur die Frage wie ich jetzt am besten vorgehe.
Um es einzukreisen.

Vy 73 Thomas
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:PA Problem nach 4 bis 5 Minuten
« Reply #8 on: 31. August 2023, 16:23:25 »

Das ist jetzt nicht ganz einfach. Ich vermute dass die Oszillation keine Selbsterregung ist sondern nur auftritt wenn auch "erwünschte HF" erzeugt wird. Ein Spektrumanalyzer (sehr breitbandig) würde hier sehr helfen. Zur Not auch erstmal ein uraltes Dipmeter, mit dem Du den Bereich der Schwingungen erstmal grob eingrenzen kannst. Wenn Du weißt wo die parasitären Signale sind kannst Du durch Parallelschalten von Kapazitäten zu vorhandenen Abklatsch-Cs im Bereich der PA / der Treiber experimentieren womit Du die Schwingungen wegbekommst. Es kann aber auch durch ungünstige Lagen von Eigenresonanzen von Drosseln entstehen. Wie gesagt: das Thema "parasitäre Schwingungen" ist hoch komplex und es gibt keine copy&paste-Lösung. Was nicht hilft ist Kältespray und Fön. Klar ist bei so einer Schwingneigung alles beeinflussend - auch Verstärkungsfaktoren von Halbleitern. Das ist aber nicht die Ursache...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DH6AK
Neuling
*

Offline

Posts: 20





View Profile
Re:PA Problem nach 4 bis 5 Minuten
« Reply #9 on: 31. August 2023, 17:22:13 »

Danke Andreas, das hilft mir schon mal sehr beim gedanklichen Einstieg.  Spektrumanlyser ist vorhanden. Ich werd mir mal noch ein anderes Digital Oszilloskop von Arbeit mitbringen.

Vy 73 Thomas
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: PA Problem nach 4 bis 5 Minuten <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!