Inhaltsverzeichnis

Hallo miteinander…

Hier werden für den Wolf-Trx alle relevanten Informationen für den Bau und die Programmierung abgelegt.

Programmierung des STM32 und des FPGA:

Wie man den Transceiver programmiert:

Zunächst benötigen Sie einen ST-Link-V2 für den STM32 und einen USB-Blaster für den FPGA- (zum Schreiben von jic.Dateien für FPGA-Firmware) und BIN-Dateien (für STM32-Firmware), die Sie entweder selbst kompilieren können oder im Telegram Channel finden.

===STM32===

Die STM32-Firmware kann auf 3 verschiedene Arten erstellt werden:

1.Die einfachste Art den STM zu programmieren geht über die USB-Buchse..

2. Programmieren mit dem ST-Link.

Der Vollständigkeit halber die 3. Methode:


=== FPGAs ===

enlightened !!!Vor dem Programmieren des Transceivers/FPGA muss das Programmiergerät ausgeschaltet und der Transceiver komplett stromlos gemacht werden.!!!

Anschließend den Programmierstecker auf die entsprechende JTAG Buchse aufstecken, den TRX einschalten und den USB_Blaster mit dem USB-Kabel mit dem PC verbinden enlightened


Nach der kompletten Programmierung, STM, FPGA und ggf ES01(Wlan-Modul) sind noch ein paar kleine Schritte nötig, um den Wolf in Betrieb zu nehmen.

Überprüfung der ADC-Auflösung

ADC-Treiber-Funktionalität prüfen

Überprüfung der Symmetrie der ADC-Zweige

=== Programmierung des ESP-01 ===

Wie man den ESP-01 programmiert, um ihn für den Wolf nutzbar zu machen.

download-firmware2.jpg Nachdem der Download beendet ist, das Zip-File in den Ordner der ESp-Tools entpacken. Wenn das alles erledigt ist, kann das Flash-Download-Tool gestartet werden. Ich beschreibe hier das Prozedere für die Version 3.4.4 (diese hat bei mir funktioniert und es liesen sich alle EPS-Module flashen LOL ) Es erscheint der Startbildschirm mit einen größen schwarzen Terminalfenster und ein kleineres Fenster mit 3 Auswahlbuttons 42478263ns.jpg den Button mit ESP8266…..anklicken und es erscheint das Auswahlfenster. auswahl-dateien.jpg Hier können die benötigten Dateien für die Programmierung ausgewählt werden. Nachdem die Dateien ausgewählt sind und die richtigen Adressen vergeben wurden, das Häckchen am Beginn der Zeile setzten, damit die Zeile grün wird. Ist dies erledigt können die notwendigen Einstellungen getätigt werden. Diese Einstellungen sind für das ESP-01 Modul. Bitte diese Einstellung so übernehmen. Jetzt nur noch die COM-Schnittstelle auswählen (bei mir war es die COM10 und die Baudrate von 115200 einstellen) Dazu muß aber schon der Programmier-Adapter mit dem ESP-Modul eingesteckt sein.:!: Nun kann das Modul programmiert werden.

Hier ein kleines Video der Programmierung des ESP-01/S

=== Bisher bekannte Fehler: ===

Die Tasten funktionieren nicht richtig:

Der Transceiver speichert die Kalibrierung nicht, er bleibt beim Verlassen des Kalibrierungsmenüs hängen

Transceiver-Einstellungen zurücksetzen

wird fortgesetzt und erweitert…enlightenedyes