Zukunftstag Amateurfunk 2017

 

Wir hatten uns für diesen Tag etwas neues vorgenommen - wir wollten mit dem Vorurteil aufräumen "unsere Kinder und Jugendlichen haben kein Interesse mehr am Basteln und an Technik". Wir haben ein Angebot für Kinder und Jugendliche gemacht, um unser Hobby kennenzulernen:

"Wir bauen einen Morse-Tongenerator und geben unseren Vornamen mit dem selbstgebauten Gerät."

Wer das getan hat, erhielt von uns ein "Jungfunker-Zeugnis".

Die Resonanz war umwerfend! Der Bastelplatz war stets umringt von Jugendlichen und Kindern - und den ganzen Tag komplett ausgebucht. 16 Jungfunker/innen bastelten ihren Tongenerator und gaben ihren Vornamen. Alle Geräte liefen auf Anhieb. Das Löten und die Fingerfertigkeit waren (egal in welcher Altersklasse) keine Hürde - alle meisterten das mit Bravour. Die Jüngste konnte noch nicht Lesen / Schreiben: hier mussten wir auf die Morsekürzel zeigen. "Ich kann eher Löten als Lesen und Schreiben" - ich denke, da kann so mancher Funkamateur nur nickend bestätigen, dass es bei ihm genauso war...