Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => Technik / Antennen => Message started by: DL3AAA on 01. August 2014, 20:44:32

Title: "Bierdosenantenne" für 160 m
Post by: DL3AAA on 01. August 2014, 20:44:32

Ich möchte ein Projekt "Biedosenantenne" für 160 m angehen. Dazu empfiehlt sich die Intentseite von

http://dl7ahw.bplaced.net/

Hier wird nicht nur die von mir angedachte Antenne vorgestellt sondern auch die für die anderen VHF/UHF Bänder. Ein entsprechendes Berechnungsprogramm für die einzelnen Komponenten ist auf der Internetseite vorhanden.

Quasi vom Ofenrohr bis zur Coladose.

Ich werde mich zu gegebener Zeit mit einer Bilderstrecke melden.

73 Dietrich




Title: Re:"Bierdosenantenne" für 160 m
Post by: DL3AAA on 14. July 2015, 07:05:10

Hallo liebe Leser, das Projekt ist noch nicht in Vergessenheit geraten, steht aber immer noch nicht an Platz 1 meiner abzuarbeitenden Liste. Mal sehen ob ich noch vor Ablauf der Jahresfrist anfange (zurzeit Platz 10, hi).73 Dietrich

Title: Re:"Bierdosenantenne" für 160 m
Post by: DL1PQ on 14. July 2015, 18:27:49

Hallo Dietrich
hiermit biete ich ausdrücklich für dieses Projekt meine Hilfe an, insbesondere für das Leeren besagter Hopfenkaltschale in Blechdosen. Hihi, sag Bescheid wann ;)
Vy 73 - Amateurfunk hilf
Andreas, DL1PQ

Title: Re:"Bierdosenantenne" für 160 m
Post by: DL3AAA on 14. July 2015, 21:42:14

Hallo Andreas, das mit der Bierdose ist nur der Arbeitstitel, der Strahlen wird ein 100 mm Fallrohr. Ich biete Dir an Dich durch dieses zu befüllen. 73 Dietrich


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.