Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => Technik / Antennen => Message started by: DL5BAY on 15. April 2020, 21:03:13

Title: Horizontal/Vertikal-"Umschaltung" für Portabelbetrieb
Post by: DL5BAY on 15. April 2020, 21:03:13

Für den Portabeleinsatz auf VHF/UHF habe ich mir eine mechanische Kippeinrichtung für leichte Antennen (hier zB. eine 2m HB9CV) bis max 1kg Gewicht auf dem 3D-Drucker realisiert.
Gerade auf den hohen Bändern bringt ja manchmal ein Wechsel der Polarisation die entscheidenden letzten dB für eine erfolgreiche Verbindung.

Die Antennenaufnahme ist quadratisch bei 20mm Kantenlänge und ca. 80mm Länge.
Die Mastschelle ist für Durchmesser bis max 30mm gedacht.
Als Seil dient einfache Nylonschnur (Maurerschnur)
Die verwendeten Schrauben sind 2x M5x50 und 1 x M8x55.
Beim Ausdruck sollten ca. 30% Füllung verwendet werden.

Falls jemand Interesse am Nachbau(druck) hat, kann ich gerne die entsprechenden OpenScad-Scripte hier einstellen.

Martin DL5BAY


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.