Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => Technik / Antennen => Message started by: DL1PQ on 15. April 2018, 10:07:14

Title: SSTV Empfang von der ISS
Post by: DL1PQ on 15. April 2018, 10:07:14

Gestern haben die Kosmonauten der ISS den ganzen Tag Bilder von russischen Crews in SSTV auf 145,800 Mhz gesendet. 3 Umläufe a´2 Bilder mitgeschrieben. Selbst eine Aussendung, wo die ISS sich über der Adria und Griechenland befand, einwandfrei mit 2m Yagi und Vorverstärker aufgenommen.

Vy 73 - Amateurfunk verbindet
Andreas, DL1PQ

Title: Re:SSTV Empfang von der ISS
Post by: DF8OE on 15. April 2018, 10:34:39

Ja - wenn sie "in Sichtweite" ist reicht ein Handfunkgerät mit Lambdaviertelstab. Es ist ja auch nichts dazwischen außer Luft. Keine Gebäude, keine Erdkrümmung 8) .

Ganz klares Argument gegen die weitverbreitete Meinung: "Wozu Amateurfunk? Mit meinem Handy komme ich auch überall hin".

vy 73
Andreas

Title: Re:SSTV Empfang von der ISS
Post by: peter_77 on 15. April 2018, 12:12:51

Alexander Gerst hat aber vorgestern bei Böhmermann in der Show gesagt das man die Jungs auch ganz normal anrufen kann in der ISS bzw. sie von dort mit der Familie telefonieren.
Auch auf der ISS greift das Argument leider auch nicht mehr... :-\

Trotzdem ist der SSTV Empfang aber ne tolle Sache.
Gibt ja für das Handy eine SSTV App. (Um mal beim Thema zu bleiben)
https://www.youtube.com/watch?v=iIxMoZ9kPPo (https://www.youtube.com/watch?v=iIxMoZ9kPPo)

Title: Re:SSTV Empfang von der ISS
Post by: DF8OE on 15. April 2018, 14:58:49

Peter, ich glaube kaum, dass "man" die da anrufen kann ;D . Das können wohl nur Familienangehörige. Über Funk kann das jeder mit Rufzeichen - wenn sie QRV sind. Und es wird auch kaum Zeiten geben wie bei den privaten Fernsehsendern ("die Leitungen sind jetzt offen - rufen Sie an - jeder Anruf nur 50,-- Euro"). Wobei das für die Finanzierung zukünftiger ISS-Operationen vielleicht keine schlechte Idee wäre. Heutzutage glaubt doch fast jeder fast alles. Die Anrufe könnten ja in ein Callcenter in China umgeleitet werden, dann wäre der Durchsatz höher ("da gabe es mal einen Song mit dem Textfragment: "das macht doch nix, das merkt doch keiner...")

vy 73
Andreas


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.