logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 18:20:48


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Technik / Antennen (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: QRO VHF/HF Dummy Load für 1€ <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: QRO VHF/HF Dummy Load für 1€  (Read 6120 times)
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
QRO VHF/HF Dummy Load für 1€
« on: 09. June 2016, 04:32:41 »

Hallo,

ich habe diesen interessanten Blog Eintrag gefunden: Einen QRO Dummyload für EUR 1!
Der kann nichts taugen oder funktioniert nicht? Weit gefehlt! Aber schaut es euch an und probiert es mal aus. Ihr werdet überrascht sein.

QRO Dummy Load von KW bis VHF für 1€

vy 73
Uwe
« Last Edit: 09. June 2016, 04:34:08 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:QRO VHF/HF Dummy Load für 1€
« Reply #1 on: 09. June 2016, 07:21:10 »

Entsteht kein Wasserstoff, weil Wechselstrom?
Hmmm......

Keine Erwärmung?
Hmmmmmm - wo bleiben dann die "Wätter"? Leuchtet das im Dunkeln?

Sollte man glatt mal ausprobieren - der Ansatz klingt wirklich interessant!

Danke für den Link!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:QRO VHF/HF Dummy Load für 1€
« Reply #2 on: 12. June 2016, 11:46:54 »

Hallo Andreas,

es entsteht definitiv kein Wasserstoff. Ich habe es ausprobiert indem ich etwas Luft gelassen habe und nach dem Betrieb das aufsteigende Gas in einem Wassergefäß aufgefangen habe. Der Feuerzeugtest sagt nein!

Natürlich wird der Dummy auch warm aber im Verhältnis zu rudimentären Widerständen haben wir es hier mit anderen Massen zu tun.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:QRO VHF/HF Dummy Load für 1€
« Reply #3 on: 12. June 2016, 14:07:08 »

Ich habe mir schon mal ein geeignetes Gefäß besorgt. Um das Ganze gut abzuschirmen, eine 875ml Konservendose. Da werde ich jetzt noch die Plastikbeschichtung innen entfernen und dann kann es losgehen. Vermutlich ist es hier besser, kein Kupfer sondern auch Weißblech für die "mittlere Elektrode" zu verwenden, damit ich keine Batterie baue...

Werde berichten!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:QRO VHF/HF Dummy Load für 1€
« Reply #4 on: 12. June 2016, 17:41:58 »

Hi Andreas,

das wird interessant, denn das Beispiel geht von zwei gleich großen Leitern aus. Aber da wir es mit hochfrequenter Wechselspannung zu tun haben sollte das keine Rolle spielen.
Berichte mal. ich bin gesspannt.

Viele Grüße,
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:QRO VHF/HF Dummy Load für 1€
« Reply #5 on: 12. June 2016, 17:59:01 »

Dachte ich mir auch. Durch die Auslegung der äußeren Elektrode als "Gehäuse" dürfte die Schirmung nahezu perfekt sein. Der koaxiale Aufbau sollte auch nicht stören - da wir ja mit einem koaxialen Kabel einspeisen. Die Kapazität dürfte etwas größer sein - kann also sein, dass es für 2m schon nicht mehr so gut läuft.

Aber was habe ich schon zu verlieren? Eine Konservendose, 800 ml Wasser und etwas Zeit & Spaß 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Technik / Antennen (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: QRO VHF/HF Dummy Load für 1€ <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!