logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 13:31:56


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Technik / Antennen (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Bierdosenantenne" für 160 m <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: "Bierdosenantenne" für 160 m  (Read 7414 times)
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
"Bierdosenantenne" für 160 m
« on: 01. August 2014, 20:44:32 »

Ich möchte ein Projekt "Biedosenantenne" für 160 m angehen. Dazu empfiehlt sich die Intentseite von

http://dl7ahw.bplaced.net/

Hier wird nicht nur die von mir angedachte Antenne vorgestellt sondern auch die für die anderen VHF/UHF Bänder. Ein entsprechendes Berechnungsprogramm für die einzelnen Komponenten ist auf der Internetseite vorhanden.

Quasi vom Ofenrohr bis zur Coladose.

Ich werde mich zu gegebener Zeit mit einer Bilderstrecke melden.

73 Dietrich



Logged

73 Dietrich
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:"Bierdosenantenne" für 160 m
« Reply #1 on: 14. July 2015, 07:05:10 »

Hallo liebe Leser, das Projekt ist noch nicht in Vergessenheit geraten, steht aber immer noch nicht an Platz 1 meiner abzuarbeitenden Liste. Mal sehen ob ich noch vor Ablauf der Jahresfrist anfange (zurzeit Platz 10, hi).73 Dietrich
« Last Edit: 14. July 2015, 07:07:07 by DL3AAA » Logged

73 Dietrich
DL1PQ
Administrator
*****

Offline

Posts: 54



Ortsvereinsvorsitzender I40

View Profile WWW E-Mail
Re:"Bierdosenantenne" für 160 m
« Reply #2 on: 14. July 2015, 18:27:49 »

Hallo Dietrich
hiermit biete ich ausdrücklich für dieses Projekt meine Hilfe an, insbesondere für das Leeren besagter Hopfenkaltschale in Blechdosen. Hihi, sag Bescheid wann
Vy 73 - Amateurfunk hilf
Andreas, DL1PQ
Logged

http://www.qrz.com/db/dl1pq
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:"Bierdosenantenne" für 160 m
« Reply #3 on: 14. July 2015, 21:42:14 »

Hallo Andreas, das mit der Bierdose ist nur der Arbeitstitel, der Strahlen wird ein 100 mm Fallrohr. Ich biete Dir an Dich durch dieses zu befüllen. 73 Dietrich
Logged

73 Dietrich
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Technik / Antennen (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Bierdosenantenne" für 160 m <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!