logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 16:06:03


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Technik / Antennen (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Loop Antenne für 20m -> 80m <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Loop Antenne für 20m -> 80m  (Read 6197 times)
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Loop Antenne für 20m -> 80m
« on: 27. September 2015, 06:09:30 »

Ich wollte ja eigendlich meine alte Loop erweitern zu einem neuen Rohr. Hatte vom HB 2,5m 18mm Rohr und 4 bögen gekauft

daraus sollten erst ein Quadrat mir 62.5cm Kantenlänge werden.

Dann habe Ich hiermit rum gerechnet : http://www.dl0hst.de/magnetlooprechner.htm

Dort sieht man das eine Zweite Windung hilfreich für 80m ist. Nun fehlte doch noch der richtige Kondensator aber wo kaufen

LuftKondieröhre in der Ukraine oder wat sonst .... Hmmm . Rechergen erkaben den DK8 von Schubert http://www.schubert-gehaeuse.de/prod04.htm der Bausatz ist für knapp 57€ günstig. Dann Löthilfen gelasert für die 2fach Loop und die Halterung für die Rohrschellen

Dann die Koppelschleife ran und fettich. Die einstellung des C ist sehr empfindlich vorallen wenn man mit seinen Wurstfingern in die Nähe

kommt also Plan-B Wird ein Arduino mit Speichertasten für jedes Band und ein Schrittmotor sein.

www.mfc-barver.de/MCHF_TestsMitLoop.JPG
« Last Edit: 29. September 2015, 12:48:21 by DO5SMC » Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Technik / Antennen (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Loop Antenne für 20m -> 80m <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!