logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 19:05:42


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Technik / Antennen (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Besitzt zufällig jemand einen IC7000 <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Besitzt zufällig jemand einen IC7000  (Read 13363 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Besitzt zufällig jemand einen IC7000
« Reply #15 on: 25. February 2020, 09:04:03 »

Hallo Bert,

als "Notlösung": ja. Warum Not? Weil das Phasenrauschen des SI5351 stark von der gewählten Ausgangsfrequenz abhängt. Bei den nötigen 24.8064MHz ist es unglücklicherweise recht hoch. Im Kurzwellenbereich kann man damit leben. Aber das Gerät geht ja bis 70cm - und auf 70cm ist es dann massiv störend. Schon auf 2m ist es recht störend.

Aber man kann (für viel Geld) auch TCXOs anfertigen lassen mit "Wunschfrequenz". Das wäre mein Favorit gewesen. Die Originaloszillatoren sind schon lange obsolet. Wenn man Glück hat findet man vielleicht noch irgendwo welche - ich habe das Ausschlachtgerät bekommen bevor ich angefangen hatte zu suchen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF7DJ
Neuling
*

Offline

Posts: 7



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Besitzt zufällig jemand einen IC7000
« Reply #16 on: 25. February 2020, 10:02:32 »

Moin Andreas,

na  ja, erst mal ist ja alles außer dem Original-Ersatz eine Notlösung. Dann hätte man sich fragen müssen, ob so eatwas überhaupt im Gehäuse des IC7000 Platz hat.

Leider ist das Phasenrauschen dann immer das Hindernis um so einen Stein bei hohen Frequenzen einzusetzen.

Na Du hast ja Glück gehabt  und ein Original gefunden..

73 Bert, DF7DJ
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Besitzt zufällig jemand einen IC7000
« Reply #17 on: 25. February 2020, 10:35:35 »

wäre mal interessant herauszufinden was da im VCO stirbt und ob man Vorsorge treffen kann, sprich thermisch oder elektrisch.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Besitzt zufällig jemand einen IC7000
« Reply #18 on: 25. February 2020, 11:09:23 »

Hallo Thomas,

vermutlich beides nicht möglich. Das Innenleben des VCTXO ist ja vergossen. Ich denke da sitzt ein Silizium-Chip drin ähnlich wie in einem IC. Und die Verbindung von den Beinchen / Pads zum Chip wird auch ähnlich gelöst sein wie in einem IC: mit Golddrähtchen. Diese Bondungen reißen besonders gerne und oft wenn so eine Vergussmasse verwendet wurde. Die Ausdehnungskoeffizienten sind unterschiedlich und das führt zu mechanischen Spannungen. In einem nicht-vergossenen Bauteil können die Golddrähtchen diese Längenunterschiede durch sich-verbiegen aufnehmen. Im vergossenen Bauteil ist ihnen diese Möglichkeit verwehrt. Das ist bei einem Oszillator natürlich ein echter Konflikt. Nicht vergossene Oszillatoren neigen zu Mikrofonieeffekten...

@Bert:
Die "Originalplatine" von QRP Labs hätte mich Sicherheit nicht gepasst. Aber irgendwie hätte man die Lösung sicher verwenden können. Die Factory-programmed VCTCXOs haben aber ein drastisch niedrigeres Phasenrauschen - und sie haben die gleiche Gehäuseform und Anschlussbelegung wie der Originaloszillator...
Außerdem sind sie erheblich temperaturstabiler als das Original. Im Prinzip wäre das in vielfacher Hinsicht auch eine Verbesserung gewesen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Technik / Antennen (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Besitzt zufällig jemand einen IC7000 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!