logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. April 2024, 04:36:06


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Technik / Antennen (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Besitzt zufällig jemand einen IC7000 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Besitzt zufällig jemand einen IC7000  (Read 13414 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Besitzt zufällig jemand einen IC7000
« on: 18. February 2020, 12:34:47 »

und kann mir die folgende Frage beantworten:

Das Gerät funktioniert auf den Kurzwellenbändern und 2m einwandfrei. TX, RX, Frequenz - alles ok.

Auf 70cm aber liegt das Gerät TX und RX mäßig 4,5KHz neben der Frequenz. In allen Betriebsarten. Berücksichtigt man das funktioniert alles in allen Betriebsarten einwandfrei. Nur dieser lästige Versatz stört natürlich empfindlich. Ich glaube eher nicht an einen technischen Defekt als an die Möglichkeit, dass der Besitzer irgendwo an den Einstellungen herumgespielt hat und damit diesen Effekt hervorgerufen hat. An einen verstellten Referenzoszillator glaube ich auch nicht - es tritt ja nur auf 70cm auf. Bei der erschlagenden Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten ist meine Hoffnung, dass ein IC7000 Besitzer einen entscheidenden Tipp geben kann...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Besitzt zufällig jemand einen IC7000
« Reply #1 on: 18. February 2020, 13:25:08 »

Andreas, am IC7000 habe ich noch nicht viel geschraubt, aber ich meine, dass es im Service Menü keinerlei Möglichkeit gibt
den DDS für 70cm separat zu justieren. Es gibt lediglich eine globale Einstellung auf 124.032000 MHz.

Falls gewünscht, kann ich Dir ein Service-Manual als PDF nachher per Mail schicken.

Nachtrag:
ich habe von einem ähnlichen Problem beim IC7000 gelesen
***klick***

vielleicht hilft erst mal ein Neuabgleich übers Service-Menü??

« Last Edit: 18. February 2020, 13:36:14 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Besitzt zufällig jemand einen IC7000
« Reply #2 on: 18. February 2020, 14:28:54 »

Hallo Thomas,

das Service Manual habe ich bereits. Was mich halt gewundert hat ist, dass der Offset bei 70cm in der Tat etwas weniger als 5KHz ist und bei 2m stimmt die Frequenz bis auf 10 Hz genau. Ich erwartete da einen Offset von 5KHz/3 (etwa), wenn es der Referenzoszillator sein sollte. Aber der Link ist interessant. Da werde ich mal weiterforschen und hier berichten...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Besitzt zufällig jemand einen IC7000
« Reply #3 on: 18. February 2020, 15:29:52 »

Da ist scheinbar tatsächlich etwas defekt - man fasst es nicht. Die Referenzfrequenz liegt etwas zu niedrig. Das wollte ich im Adjustment-Menu einstellen. Also Menü betreten, REF gewählt, Zähler an P4 und die Frequenz mit DIAL verändert (zumindest die Ziffern in der Anzeige). Denn obwohl dort alles von 00 bis FF durchlief, veränderte sich die Frequenz kein einziges Hertz. Auch ein vorheriger RESET änderte nichts daran. Der Referenzoszillator steht wie eine Eiche im Sturm etwas zu niedrig und lässt sich nicht einstellen.

Also ab in die Schaltung --> verstehen  ...

Danke für den Link - ich wäre nie darauf gekommen, dass es keinen linearen Zusammenhang zwischen den Bändern gibt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Diagnose fertig - aber ??? ??? ???
« Reply #4 on: 18. February 2020, 17:14:16 »

Nach Verfolgen der Abstimmspannung bis hin zum TCXO auf der DDS-Platine konnte ich dort keine Probleme finden. Die Gleichspannung ändert sich munter bei Ändern der Frequenzeinstellung im Adjustment-Menu - alleine die Ausgangsfrequenz des TCXO bleibt dabei stabil. Meine letzte Hoffnung war dass ein Reflow des TCXO ausreicht - leider NEGATIV. Der TCXO selbst ist defekt.

Schon als ich die Frequenz in der Schaltung gelesen habe hatte ich einen üblen Beigeschmack, der erstmal bestätigt wurde:

Einen TCXO mit 24.8064MHz, dann noch voltage controlled, dann noch 0.5ppm gibt es nirgendwo (zumindest habe ich bei meinen üblichen Lieferanten keinen gefunden). Ich werde noch weiterforschen - vielleicht auch mal bei ICOM selbst. Es liegt aber durchaus im Bereich des Möglichen, dass dieser Defekt das Todesurteil für den ansonsten noch recht jungen TRX (im Gegensatz zu meinem IC-211E) ist...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Besitzt zufällig jemand einen IC7000
« Reply #5 on: 18. February 2020, 18:45:09 »

Hallo Andreas,
das wäre natürlich der Super GAU!
Ich würde vor einer Verschrottung und wenn es mein eigenes Gerät wäre, die Möglichkeit einer Ersatzlösung prüfen.... sprich einen TCXO bauen.

kann man den verbauten TCXO eventuell öffnen?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Besitzt zufällig jemand einen IC7000
« Reply #6 on: 18. February 2020, 19:07:38 »

Hallo Thomas,

zwei Dumme - ein Gedanke  Den Deckel habe ich natürlich sofort abgemacht. Der Inhalt ist mit einer gummiartigen, klaren Masse vergossen. Vermutlich um den Mikrofonieeffekt zu mindern. Da ist nix zu machen.

Ein Ersatz wäre sicherlich möglich: ein PIC (oder Atmel), ein 27MHz-Quarzoszillator mit 0.5ppm oder besser und ein SI5351 sollte es tun. An einen analogen Eingang legt man dann die Abstimmspannung und ändert das Teilerwort damit. Wenn Du so ein Gerät hast: Kannst Du die ICOM-Bestellnummer für das Teil rausbekommen? X1 auf der DDS-Platine...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Besitzt zufällig jemand einen IC7000
« Reply #7 on: 18. February 2020, 19:16:16 »

Genau so würde ich es probieren 
So habe ich mal einen TS850 gerettet dessen DDS teilweise ausgefallen war.

IC7000:
Die ICOM Bezeichnung für X1 lautet CR-788 und die Bestellnummer 6050012160

Kontaktiere mal den Adem Sarikaya in Bochum, der hat gute Kontakte und kann ggf. einen TCXO beschaffen. Adem hat mir schon oft geholfen.....
http://www.sarikaya-funk.de/

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Besitzt zufällig jemand einen IC7000
« Reply #8 on: 18. February 2020, 19:55:05 »

Danke für den Tipp Thomas! Ein Originalteil wäre logischerweise die einfachste Lösung.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Besitzt zufällig jemand einen IC7000
« Reply #9 on: 19. February 2020, 05:31:42 »

Andreas, halte uns bitte auf dem Laufenden!
Das würde mich sehr interessieren ob es klappt......
« Last Edit: 19. February 2020, 09:50:39 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Besitzt zufällig jemand einen IC7000
« Reply #10 on: 24. February 2020, 17:30:48 »

Ich habe einen IC7000 zum Ausschlachten bekommen. Das war ein Wasserschaden - aber den TXCO konnte ich retten. Unfassbar - aber ES WAR DER TCXO. Das defekte Teil lag neben der Frequenz und ließ sich nicht mehr mit der Gleichspannung ziehen.

Danke für die Tipps  - vor allem der Link mit einem identischen Problem war zielführend.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Besitzt zufällig jemand einen IC7000
« Reply #11 on: 24. February 2020, 18:25:21 »

Hallo Andreas,
Glückwunsch zur Wiederbelebung des IC7000!
Das scheint demnach ja kein seltener Fehler zu sein....

erinnert mich an die einst schönen Standard C1208/C4208 dessen VCO (KH036Y) ebenfalls starben, aber heute leider nicht mehr zu beschaffen sind. Ich habe zwei von den Geräten noch liegen und wollte immer mal was neues dafür entwickeln.
Lohnt aber mittlerweile nicht mehr....

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
SP3OSJ
Guest

E-Mail
Re:Besitzt zufällig jemand einen IC7000
« Reply #12 on: 24. February 2020, 19:09:13 »

Hi

Was the problem old VCTCXO?
Was he old generator and couldn't get the right frequency by changing the voltage?

73
Artur
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Besitzt zufällig jemand einen IC7000
« Reply #13 on: 25. February 2020, 06:49:16 »

Hi Artur,

the old oscillator was drifted from its nominated frequency so that you work ~5KHz beneath the frequency on 430MHz *AND* there was no reaction if you change the tuning voltage for the oscillator from 0...3.3V.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF7DJ
Neuling
*

Offline

Posts: 7



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Besitzt zufällig jemand einen IC7000
« Reply #14 on: 25. February 2020, 08:49:10 »

Ihr habt da ein interessantes Thema.

Wäre eine günstige Notlösung nicht auch mit einem ProgRock von QRP-Labs möglich gewesen.?

https://qrp-labs.com/progrock.html

Hier wird der SI5351a Synthesizer auch mit einem Selbstbau OCXO angeboten. Ich habe den aufgebaut und verwende ihn in meinem Zähler. Geht sehr gut..

73 Bert, DF7DJ
Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Technik / Antennen (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Besitzt zufällig jemand einen IC7000 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!