logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 21:12:34


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Aktuelles & Ankündigungen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: ISS school contact <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: ISS school contact  (Read 10252 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
ISS school contact
« on: 07. December 2021, 05:38:00 »

Hi,

as many of you know I am involved in amateur radio education at our local school. We do have a school contact in the next week with the ISS (Matthias Maurer, KI5KFH.) All preparations are running on highest possible power  .

You can follow the contact via YouTube here:





Wie viele von euch wissen leite ich an unserer lokalen Schule mehrere Amateurfunk-AGs. Wir haben es immer angestrebt - jetzt ist es offiziell bestätigt: unsere Schule wird kommende Woche einen Funkkontakt mit der internationalen Raumstation (Matthias Maurer, KI5KFH) haben!  Selbstverständlich wird das Ereignis live via Youtube zu sehen/hören sein. Den Link für den Livestream werde ich hier in diesem Beitrag ergänzen sowie ich ihn habe.

vy 73
Andreas
 approval.png
« Last Edit: 12. December 2021, 13:31:00 by DF8OE »
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<

DK2AS
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:ISS school contact
« Reply #1 on: 07. December 2021, 07:40:11 »

Guten Morgen,
da werde ich auch zuhören, wenn es zeitlich passt!
Toll,
73, Arne
Logged
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:ISS school contact
« Reply #2 on: 07. December 2021, 09:06:28 »

Coole Sache, Gratulation, dass es endlich geklappt hat. Wie ich gelesen habe, sind die Wartezeiten ja doch recht lang. Ich werde auch versuchen, dem Livestream zu folgen. Downlink ist 145,800MHz? Dann könnte man ja auch mal versuchen, ob man die ISS direkt hören kann...
73, Helge
Logged
2count
Neuling
*

Offline

Posts: 11



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:ISS school contact
« Reply #3 on: 07. December 2021, 09:10:47 »

Danke für die Info
73 Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:ISS school contact
« Reply #4 on: 07. December 2021, 11:39:24 »

Der Downlink ist auf 145.800 in FM und sollte in ganz Deutschland mit einem Handfunkgerät und Gummiantenne (natürlich im Freien - wahlweise mit besserer (Rundstrahl)-Antenne auch drinnen) zu hören sein.

Ja, es hat gedauert. Und es fällt genau in die direkte Vorweihnachtszeit und wir haben Corona in Höchstform. Aber Probleme sind nicht da um sich über sie zu beschweren oder über sie zu diskutieren - sie warten darauf dass sie gemeistert werden. Von daher wäre es Frevel gewesen "auf bessere Zeiten zu warten". Die Gunst der Stunde liegt eben so wie sie liegt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:ISS school contact
« Reply #5 on: 07. December 2021, 13:38:24 »

Ihr schafft das. Es wird alles gut gehen und dann wird sich all der Stress gelohnt haben.
73, Helge
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:ISS school contact
« Reply #6 on: 12. December 2021, 13:39:51 »

YouTube-Link ist jetzt online...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
swl48
Neuling
*

Offline

Posts: 24



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:ISS school contact
« Reply #7 on: 16. December 2021, 11:05:05 »

Herzlichen Glückwunsch Andreas,
das ist ja dank deiner guten Vorarbeit alles super gelaufen. Für die Schüler war das sicherlich ein einmaliges Ereignis, das sie wohl nicht vergessen werden.

vy 73, DK1UB
Ulrich
Logged
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:ISS school contact
« Reply #8 on: 17. December 2021, 07:30:11 »

Hi all,
CONGRATULATIONS!!
I know how much effort it costs to prepare the technical side of such event. This is also big thing for students being part of it, even today with all the always-connected digital world.

A month ago we celebrated 10th anniversary of our ISS contact in local technical high school:


Logged

73 Slawek
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Aktuelles & Ankündigungen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: ISS school contact <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!