logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 09:51:00


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Aktuelles & Ankündigungen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Serverausfall (server fail) 09/24/2018 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Serverausfall (server fail) 09/24/2018  (Read 9969 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Serverausfall (server fail) 09/24/2018
« on: 25. September 2018, 06:13:23 »

Hallo liebe Leute,

am 24.09. um 2:44 UTC hat es unseren alten Server zerrissen. Ich würde sagen: Totalschaden... Da das Gerät aber schon 13 Jahre alt war (!!): single core CPU, 3GB RAM, 80GB HDD

Habe ich mich entschlossen, gleich auf etwas vernünftiges umzusteigen: 8 core CPU, 32Gb ECC RAM, 4 x 240GB SSD

Natürlich musste ich das komplette System auf den neuen Server kopieren und habe bei der Gelegenheit auch gleich auf RAID5 umgestellt. Den Schritt, hier sofort das alte 32bit System auf 64bit umzustellen habe ich nicht gewagt: es ist also erstmal das alte 32bit System. Wenn das alles rund läuft werde ich irgendwann an einem langen Winterabend auf 64bit umstellen, und dann können wir auf unserem Server auch ein GitLab laufen lassen - falls uns das Gebaren von Microsoft auf GutHub nicht mehr passen sollte. Nu als Option - zur Zeit verhält sich Microsoft ganz normal und ruhig.

Jetzt wisst ihr auch, warum unsere Webseite einen geschlagnen Tag lang nicht erreichbar war...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Serverausfall (server fail) 09/24/2018
« Reply #1 on: 25. September 2018, 14:27:44 »

Das sollte ja für einige Zeit mehr als ausreichen 
Erstaunlich dass Du so ein Equipment mal eben so flux ans Laufen bringst. Hattest Du die Hardware zufällig am Lager?

Danke für Deinen Einsatz das Forum wieder so schnell auf die Beine zu bringen!!!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Serverausfall (server fail) 09/24/2018
« Reply #2 on: 25. September 2018, 14:35:06 »

Der Server steht natürlich nicht bei mir zu Hause. Der steht bei Hetzner im Rechenzentrum in Nürnberg. Dort habe ich den alten Server nun gekündigt und gleichzeitig einen anderen (ist 10,-- Euro / Monat teurer) gemietet.

Die gesamte Software (Linux-System incl. aller Webseiten, Daten etc.) habe ich remote installiert (via SSH auf der Konsole). Dazu muss man "nur" via Netboot in ein Rettungssystem booten und dann kann man loslegen mit der Kopiererei und dem Datenübertragen.

Die Installiererei ist dabei das geringste Problem. Die Übertragung der Daten auf dem Netzwerkweg ist das (Zeit-)Problem.

Natürlich hängen die nicht "mal eben" meine alte Platte an den neuen Server zum Kopieren - das wären Extrawünsche, für die die keine Zeit haben. Also alles über das Netzwerk schieben...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Aktuelles & Ankündigungen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Serverausfall (server fail) 09/24/2018 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!