Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => Wolf TRX => Message started by: DC4YN on 21. August 2021, 13:34:35

Title: Frontplatten, Gehäuse etc...
Post by: DC4YN on 21. August 2021, 13:34:35

Hallo miteinander,

Nachdem sich hier doch einige zum Bau des Wolf-TRX entschieden haben, habe ich mich mal hingesetzt und eine Frontplatte, Rückseite, Ober- und Unterseite, sowie Seitenteile entworfen.

Die Maße der Front- bzw Rückseite betragen 310 x 170mm und haben eine Stärke von 2mm

Am Montag werde ich mich mal mit meinem LaserCutter des Vertrauens in Verbindung setzen, ob er bereit wäre 5 bis 10 Sätze mit dem Laser auszuschneiden und was das kosten würde.

Wäre bei Euch Interesse an einer Sammelbestellung?

Als Profile für die Verbindungen zwischen den versch. Platten verwende ich Profile von Schäfer AG.

Ich werde Euch mal per PN wegen der Bilder anschreiben.

bleibt fit und gesund.

Title: Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 21. August 2021, 13:52:40

Zu einem schönen Gerät gehört immer ein schönes Gehäuse. Daran scheitert es meistens.

--> Ich wäre dabei.

Title: Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
Post by: DC4YN on 21. August 2021, 13:54:28

Super,

dann sind wir schon zu zweit.

Wie gesagt, Bilder folgen per PN


Title: Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
Post by: Steven on 21. August 2021, 14:09:47

Moin

ich wäre auch dabei :)

73
Steven

Title: Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
Post by: DL4HUF on 21. August 2021, 14:43:35

An einem ordentlichem Gehäuse bin ich auch interessiert ;D

Das ist das größte Problem bei meinen Bauprojekten ...

Title: Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
Post by: Werner on 21. August 2021, 20:25:47

Hallo Norbert,

wenn der Preis ok ist dann bin ich auch dabei.

vy73
Werner

Title: Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
Post by: DC4YN on 23. August 2021, 20:37:24

Guten Abend miteinander :)

Nachdem nun auch der 2.Satz der Platinenbestellung bald bei mir eintrifft und ich die Platinen dann verteilen werde, habe ich mich mal daran gemacht, ein Gehäuse incl. Front- und Rückseite, Seitenteilen sowie Deckel und Boden entworfen.
Als Verbindung nutze ich die Gehäuseprofile 1 und 2 von Schäffer AG in der Länge von 250 mm.
Alle Aluplatten haben eine Stärke von 2,5mm.

Ich habe alle Platten incl. verschiedener Ausprägungen mit ins Archiv gepackt. Dort könnt ich die Sachen in Ruhe ansehen und mir bereichten, damit wir dann eine Sammelbestellung des Gehäuses organisieren können.

Leider konnt ich meinen Laser-Menschen noch nicht erreichen, wegen eines Angebotes. Aber ich versuchs weiter. Ich habe noch eine zweite Adresse, bei der ich auch noch ein Angebot einholen werden.

Übrigens: der Link für das Gehäuse-Archiv geht euch per PN zu.

einen schönen Abend noch


Title: Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
Post by: dl8mby on 25. August 2021, 06:11:08

Hallo Norbert,
hallo OM's des Wolf-TRX Threads,

zu dem Gehäuse habe ich noch eine Anmerkung.
Möglicherweise findet sie hier Anklang, falls es Norbert nicht bereits realisiert hat oder es vor hat zu realisieren.

Die Idee ist, bereits im Gehäuse Platz für Akkus vorzusehen, um den mobilen/portablen Betrieb zu erleichtern.

Was ich meine will ich Euch an drei Bildern aus meiner mchf Aufbauzeit zeigen.

Da im Forum jeweils nur ein Bild anhängbar ist, verteilt sich mein Beitrag auf drei Posts.

Bild Nr.1 zeigt damals meinen Prototypen nur mit reingestellten LI-Akkus, um sich den Aufbau besser vorstellen zu können.
Die beiden Bilder 2 u. 3 zeigen die Realisierung.

Die Akkus werden zwischen die Front- und die Heck-Platine eingebaut und durch Schirm-Platinen vom Rest der Elektronik separiert.

Dieser Aufbau vergrößert zwar das Gehäuse in der Tiefe um ca. 5cm lässt aber weitere Möglichkeiten für Erweiterungen.

Wie ist Eure Meinung dazu?

vy73
Markus

Title: Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
Post by: dl8mby on 25. August 2021, 06:15:03

Bild #2.

Title: Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
Post by: dl8mby on 25. August 2021, 06:15:41

Bild #3.

Title: Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
Post by: DC4YN on 25. August 2021, 07:20:04

Guten Morgen in die Runde :D

@Markus:
das Gehäuse ist eigentlich so groß konzipiert, dass man noch genügend Zusatz-Baugruppen
unterbringen kann. Danke für den Denkanstoß und die Bilder

Hier mal die Maße des Gehäuses:

Breite:310mm
Höhe: 170mm
Tiefe: 250mm

Ich bin noch am überlegen/planen, ob ich die RF-Baugruppe an die Rückwand verbanne, dann würde der Ausschnitt für den Lüfter entfallen und dort ein Kühlkörper Platz finden.
Die restlichen Anschlüße würden tiefer gesetzt.

Somit wäre noch mehr Platz im Gehäuse für Zusatzbaugruppen.

Werde mir mal die verschiedenen Ideen am Computer ansehen.

stay cool and clam



Title: Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
Post by: dl8mby on 25. August 2021, 07:34:51

Noch eine Anmerkung, die ich vergessen habe.

Die Akkus mit den beidseitigen Platinen sind steckbar konzipiert gewesen.
Man sieht es an den Senkkopfschrauben im dritten Bild. die Alu-Haltehülsen sind nicht durchgehend.

@Norbert,
dann hat sich schon mein Beitrag gelohnt, wenn Du über den Versatz der RF-Platine ans hintere Ende nachdenkst. ;-)

vy73
Markus

Title: Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
Post by: dg0nf on 25. August 2021, 18:59:30

Hallo Norbert,
abhängig vom Preis wäre ich beim gehäuse auch dabei.
73, Helge

Title: Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
Post by: hb9trt on 26. August 2021, 09:23:45

Hallo Norbert,

das Gehäuse sieht gut aus. Schwarz würde ich für das Gehäuse vorziehen, oder auch mal eine frechere Farbe wie rot oder blau, warum nicht. Das Silbrige gefällt mir allgemein nicht so gut.
Ob ovale oder quadratische Knöpfe, da bin ich mir noch nicht einig. Das Konzept mit dem Kühlergrill auf der Rückseite finde ich aber eine gute Idee, wenn sie dann mechanisch realisierbar ist.
Ein Lüfter wird es aber dennoch brauchen. ich weiss das vom ODY2, geht lange ohne, aber irgendwann wird es dann doch zu warm.

Gruss
Reto

Title: Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
Post by: dl8mby on 26. August 2021, 12:19:16

@Retro,

das gezeigte Gehäuse, ist nur ein Beispiel von mir,
wie ich es beim mchf realisiert habe.
Da ging es mehr um den Platz für einen eventuellen
Akku-Einsatz und dav wollte ich mittels dreier Bilder
verdeutlichen.

Ich glaube Retro, das war jetzt eine Verwechslung,
wegen den Kühlrippen ;-)

Markus

Title: Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
Post by: Adam on 23. September 2021, 19:56:48

Hallo.
Mein zweiter Wolf sieht schon so aus...

73
Adam

Title: Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
Post by: DC4YN on 03. November 2021, 21:56:06

hallo miteinander..... :D

Nun ist es langsam an der Zeit, sich mal "wieder" Gedanken über das Gehäuse zu machen.

Als Vorschlag habe ich die schwarze Frontplatte mal mit grüner Schrift und Tasten vorbereitet.
Schrift und Tastenfarbe sind natürlich individuell.


Title: Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
Post by: DC4YN on 03. November 2021, 22:03:37

und nun zur Rückseite. ;D

Um beim Aufspielen von neuer Firmware nich immer das Gehäuse öffnen zu müssen, habe ich einen kleinen
Druckschalter hinter der Rückwand vorgesehen.
Mit einem kleinen Schraubendreher kann man den Schalter für den Bootmodus betätigen.

Es fehlt noch die Antennenbuchse für das WLAN-Modul ::)

Die Aussparungen sind für das 2m-Modul und die beiden Leistungstransistoren um diese direkt auf den Kühlkörper aufgeschrauben zu können, bzw. eine kleine Kupferplatte aufzubringen



Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.