logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 06:57:09


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Wolf TRX Fertiggerät <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Wolf TRX Fertiggerät  (Read 4783 times)
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:Wolf TRX Fertiggerät
« Reply #15 on: 07. August 2023, 19:48:18 »

Quote from: DL2GMI - Michael (H44MI) on 07. August 2023, 17:23:45
Gratulation!

Gab es beim Aufbau irgendwelche Besonderheiten ?
Mussten Modifikationen angewendet werden, die in BOM und Schematic nicht enthalten sind ?


Ich hab den Spannungsteiler für den RD01MUS geändert, erst hab ich den 2k7 Widerstand gegen einen 1k2 getauscht, den 6k8 gegen ein Poti und dann damit den besten Wert ermittelt und dann als Festwert eingelötet.
Hatte Probleme das nach dem RD01 seltsame Signale vorhanden waren die im Eingang nicht anlagen. Nu kommts raus wie rein.

Beim RD100 hab ich mir auch etwas mehr "Luft" zum Einstellen gegeben.
Und dort den Spannungsteiler etwas geändert.


Beim Mainboard sind die beiden 330Ohm Widerstände R59 und R60 zwei 750Ohm Widerständen gewichen (hatte Probleme das der OPA2673 anfing zu Schwingen ohne Signal, danke ab Michael DL2FW)

Ich muss aber noch den 2m Ausgangsfilter nochmal nachmessen, scheinbar verliere ich da 4db

und nochmal T1 prüfen

EDIT: T2 hab ich erst mit einen BN43-202 T1:T4 gemacht wie es mal in den Schaltplan zum Rev 5 zu lesen war, habs aber nu mit einen FT50-43 gelöst.
Dort 13T auf den Kern und 1T zum Feedback für die RD100, die Stromversorgung hab ich über T1 gelöst und dort mittig angezapft.

« Last Edit: 07. August 2023, 20:15:48 by Steven » Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
F4EXB
Neuling
*

Offline

Posts: 11



I'm a llama!

View Profile
Re:Wolf TRX Fertiggerät
« Reply #16 on: 08. August 2023, 23:01:35 »

Hallo,

Was das SWR-Tandem-Match betrifft, habe ich es mit den Schaltplänen des ATU-100 verglichen, der ein ähnliches Konzept verwendet, und es scheint mir, dass in den Schaltplänen des Wolfs die Vorwärts- und Rückwärtsrichtung vertauscht ist. Dies entspricht auch dem, was ich experimentell herausgefunden habe.

73s Edouard, F4EXB.
Logged
F4EXB
Neuling
*

Offline

Posts: 11



I'm a llama!

View Profile
Re:Wolf TRX Fertiggerät
« Reply #17 on: 11. August 2023, 18:07:43 »

Hallo,

Ich habe mich tatsächlich geirrt. Im Schaltplan sind die Ports korrekt zugeordnet. Die Platine wurde beschädigt, als ich den SWR-Transformator entfernte, was mir erst nach der Messung und dem genauen Blick in die Fernglaslupe auffiel. Ich konnte es reparieren und die guten Kontakte wieder herstellen, dann fiel mir auf, dass die Vorwärts- und Rückwärtsspannungen im Vergleich zum Schaltplan an den richtigen Anschlüssen lagen.

73s! Edouard, F4EXB.
Logged
F4EXB
Neuling
*

Offline

Posts: 11



I'm a llama!

View Profile
Re:Wolf TRX Fertiggerät
« Reply #18 on: 18. August 2023, 13:03:28 »

Hallo,

Aus einem Chat auf Russisch, übersetzt ins Englische und aus dem Englischen, auf dem Telegram-Kanal geht hervor, dass der DB5AT QRP++ 20W ein Designproblem hat, da er keine Bank von LPF-Filtern enthält, obwohl er sehr erhebliche ungerade Harmonische aufweist, die auf andere Weise nicht beseitigt werden können. Das Problem besteht darin, dass die SWR-Tandem-Match-Messwerte fehlerhaft sind, wenn Sie eine solche Filterbank am Ausgang der Platine hinzufügen. Wenn Sie sich die Schaltpläne der RU4PN 100W-Platine ansehen, werden Sie feststellen, dass die Tandem-Anpassung der LPF-Bank folgt. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie das DB5AT-Board selbst bauen oder es von den Chinesen bestücken lassen.

73s! Edouard, F4EXB.
Logged
F4EXB
Neuling
*

Offline

Posts: 11



I'm a llama!

View Profile
Re:Wolf TRX Fertiggerät
« Reply #19 on: 24. August 2023, 10:53:11 »

Hallo,


Durch erneutes Chatten auf dem Telegram-Kanal erfuhr ich, dass die 1k-Widerstände R28 und R29 der 20W-HF-Platine durch 300- oder 330-Ohm-Widerstände ersetzt werden sollten, um die richtige Gate-Spannungsabstimmung zu erreichen. Nach der Abstimmung konnte ich den THD über 200 MHz auf 0,5 % reduzieren, gerade Harmonische vollständig unterdrücken und die dritte Harmonische auf -45 dBc senken.

73s!
Edouard, F4EXB.
Logged
F4EXB
Neuling
*

Offline

Posts: 11



I'm a llama!

View Profile
Re:Wolf TRX Fertiggerät
« Reply #20 on: 08. September 2023, 07:51:07 »

Hallo,

Ich habe es für 868,22 € bei Banggood gesehen und es scheint kein Vorverkauf zu sein, daher könnte es zu diesem Preis interessant sein.

73s!
Edouard, F4EXB.
Logged
F4EXB
Neuling
*

Offline

Posts: 11



I'm a llama!

View Profile
Re:Wolf TRX Fertiggerät
« Reply #21 on: 30. September 2023, 14:48:15 »

Ich habe zwei Wölfe gemauert. Jetzt ist das Ende der Geschichte. Vertraue einfach Yaesu, Icom, Kenwood

73s!
Edouard, F4EXB.
Logged
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Wolf TRX Fertiggerät <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!