logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 20:22:53


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Software und Progammierung für den Wolf-TRX <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 10 Go Down Print
   Author  Topic: Software und Progammierung für den Wolf-TRX  (Read 22203 times)
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #15 on: 06. December 2021, 19:58:50 »

Ich habe versucht, nach den Anleitungen aus dem ESP-Verzeichnis und der Anleitungen für den Programmer den ESP-01 (ESP8266) zu programmieren. Es gelingt mir weder unter Windows noch Linux.

Ich verwende einen Programmieradapter wie hier im Forum vorgeschlagen mit Schalter. Der Adapter wird sowohl unter Windows als auch Linux erkannt. Für windows habe ich auch den passenden Treiber installiert.

Ich habe zuerst versucht, mit der Programmiersoftware unter Windows die boot, new, default und Blank.bin´s gemäß aufstellung zu programmieren - immer erfolglos. Timout.

Habe es dann nur mit der ...boot... .bin unter Linux probiert - auch Timeout.

Der Schalter steht auf PROG und eine Rote LED auf dem ESP8266-Modul leuchtet.

Was mach ich falsch ?
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #16 on: 06. December 2021, 22:06:43 »

hallo Michael...

Ich bin mit der Programmieranweisung für den ESP-01 noch nicht fertig.

Die Anleitung aus dem ESP-Ordner hat bei mir auch nicht funktioniert. Das liegt zum großen Teil an dem 
ESP-Flash-Tool.

Sobald die Anleitung fertig ist, steht sie dann unter dem Link aus dem 1.Posting zur Verfügung.
Bitte noch ein wenig Geduld
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #17 on: 07. December 2021, 09:31:44 »

Hallo ihr Beidenund alle Anderen,
da ich das gleiche Problem habe, hatte ich mal im Web gesucht und die angehangene Anleitung mittels ARDUINO IDE gefunden
Bin allerdings auch nicht weiter gekommen, als bis zum Boardverwalter. Eine Ergebnisliste wurde nicht angezeigt.

Wenn Norbert eine Anleitung auf anderer Basis schreibt, sollten wir seine nutzen um eine Einheitlichkeit zu wahren.

Soweit dazu.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
 ESP-01_flashen.pdf
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #18 on: 07. December 2021, 18:46:55 »

Hallo Norbert,
Hallo Michael,

das Problem liegt vermutlich weiter vorne. Die Rechner erreichen das ESP-Modul erst garnicht.
Ich habe gerade mal mit der Arduino-Software ein Beispielprogramm übertragen wollen, mit Linux, selbst das funktioniert schon nicht...
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #19 on: 07. December 2021, 19:23:49 »

Der "Programmer" ist ja nur ein USB-serial-Wandler.
Wenn man dort mal Rx und Tx brückt muss man mit z.B. Putty die Daten senden und empfangen können.
Damit hätte man schon mal das Teil überprüft.
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #20 on: 08. December 2021, 07:29:48 »

Habe es nochmal nach der Anleitung (russisch) durchgespielt.
Ergebnis im Anhang.

Die HEX-Zeile ist anders als in der Vorlage. Warum - ?

Auslesen über Termit = nur Müll

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
 Ergebnis.odt
« Last Edit: 08. December 2021, 07:31:26 by Michael_K »
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #21 on: 08. December 2021, 10:27:01 »

Hallo miteinander

@Hallo Michael,

das Problem kenne ich. 
Da hat es dir die kompl. Programmierung "zerschossen".
Der "Hersteller" Espressif hat bei seinen Flash-Tool einige Probleme, die WLAN-
Bausteine sauber zu programmieren.

Im Terminal-Prg "Termite" erscheinen nur kryptische Zeichen und die blaue LED des ESP-Moduls flackert
fröhlich vor sich in.

Nach kurzer Zeit verabschiedet sich auch das Terminalprg.

Ich bin mit der Programmieranleitung fast fertig.
Nur gestern hat mich das WiKi "rausgeschmissen und ich konnte nicht mehr auf die Seite zugreifen.
Wie du siehst, geht es jetzt wieder

Bis heute Abend sollte die Anleitung stehen.

Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #22 on: 08. December 2021, 11:14:07 »

Hallo Thomas,

welche Version hast du da benutzt???
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #23 on: 08. December 2021, 11:44:33 »

Ich habe die 3.4.4 benutzt, die hat funktioniert .
Bei den anderen Versionen gabs hier immer wieder Probleme.
Dies Programmierprobleme wurden auch den russischen Foren beschrieben.

Ich werde es auch mal mit der V3.8.8 versuchen.
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX ESP-01
« Reply #24 on: 27. December 2021, 09:34:30 »

Hallo,
bin etwas verunsichert bzgl. Programmer für den ESP-01. Im Angebot für den "mit Schalter" ist noch das angehangene Bild.
Muß der gezeigte R eingelötet werden? und die Verbindung zu 3V3? Die 3V3 werden doch auf dem Board erzeugt.
Und - woran erkennt man den ESP.01S? Vertrauen auf die Anzeige des Verkäufers?

Ich habe noch den "China-Programmer". Damit läuft die Programmierung durch; allerdings falsches Ergebnis im Termit. Beim Einstecken ohne Prog.-Kurzschluß blinkt die blaue LED auf dem ESP.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #25 on: 27. December 2021, 11:51:49 »

Hallo miteinander 

@hallo Michael

Also bezüglich des Programmers für den ESP-01/S mußt du bei dem mit Schiebschalter auf der Platine keinen Widerstand zwischen GND und GPIO0 einlöten. Das übernimmt der Schalter für dich, um das Modul in den Programmiermodus zu versetzen.

Nur bei dem Programmer ohne Schalter ist der Widerstand oder auch Drahtbrücke zwischen GND und GPIO0 einzufüfen, um den ESP-01/S flashen zu können.

Unterschiede zwischen den beiden Modul sind:

ESP-01: eine rote Power und eine blaue  TX Led, keine Beschreibung der Pins auf der Unterseite und
              512kB Flash
ESP-01S: nur eine Led für GPIO2, Beschreibung der Pins auf der Unterseite, integrierte Pull-Down- 
              Widerstände und 1MB Flash.

@Michael:
mach mal bitte einen Screenshot vom Terminalfenster, was nach der Programmierung dort angezeigt wird und schick mir das per PM ...Danke.
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #26 on: 27. December 2021, 12:13:39 »

Ich kämpfe auch mit der Programmierung des ESP-01, da mangels weiterer Bauteile die Bestückung momentan stockt.

Ich habe von diymore.cc den Programmieradapter mit Schalter (UART/PROG, steht bei mir auf PROG), den ESP-01 mit den 2 LED´s und diverse Versionen der ESP-Tools.

Das Fenster DETECTED INFO bleibt bei mir leer. Der Adapter wird als CH340 an Com10 erkannt.

Im Terminalfenster der Software erscheint nach START folgendes:
Code:
....._____....._____....._____....._____....._____....._____....._____....._____....._____....._____[2021-12-27 13:07:25,992][ESP8266Loader_spi[1]][espDownloader.pyo][line:351][ERROR]: Chip sync error: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header
[2021-12-27 13:07:25,993][ESP8266Loader_spi[1]][espDownloader.pyo][line:439][ERROR]: ESP8266 Chip sync error esp_sync_blocking.


Gleiche Meldungen erhalte ich unter Linux mit der Arduino-Software. Am ESP-01 leuchtet die Rote LED.

Sitzt das Problem vor dem Monitor oder ist irgendetwas defekt ?
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #27 on: 27. December 2021, 13:38:02 »

@Noebert
Danke für die Antwort
Bildschirm im Anhang
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

PS: der ESP-01 ist einer OHNE S, die S sind auf dem Weg
 Ergebnis1.odt
« Last Edit: 27. December 2021, 13:41:20 by Michael_K »
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #28 on: 27. December 2021, 19:45:52 »

Hallo miteinander 

Ich habe mal von der Programmierung des ESP-Moduls mal ein kleines Video eingestellt.
ESP-01 Programmierung

Vielleicht hilft es weiter.
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #29 on: 28. December 2021, 10:21:46 »

Danke Norbert für das Video.
Vom Prinzip lief bei mir auch alles so durch. Nur die Ergebnis-HEX-Zeilen im Kontrollfenster sind anders und im Termit rollt das Bild mit Kryptozeichen.

Wenn meine "Besuchsrunde" weg ist, werde ich alles von vorn und neu machen. Vielleicht sind dann auch die ESP-01S da.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Pages: 1 [2] 3 4 ... 10 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Software und Progammierung für den Wolf-TRX <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!